GTX 590 oder HD 6870X2 Was meint ihr?

StrykerGT

Ensign
Hallo,

möchte mir jetzt eine graka zulegen da dacht ich mir eigentlich an eine ASUS GTX 590 für 669€ bei Alternate.

Doch gestern fiel mir die hd 6870x2 auf die laut CB test's für die 349€ fast genau so schnell ist wie eine 590er (-10%)

Für den Preis könnt ich mir gleich zwei von der 6870x2 zulegen, was meint ihr lohnt sich das ? Hat jemand schon erfahrung mit Quad GPUs`gehabt?

LG Stryker

Also bei deiner Monitorauflösung würde ich keine der beiden Karten nehmen, sondern eher 'ne HD6970 oder GTX570.

solange man nicht auf UHD auflösungen spielt find ich die anschaffung einer dual gpu karte total bescheuert, um genau zu sein ist dual grafik immer bescheuert weil single gpu karten für normale auflösungen und aktuelle spiele schnell genung sind (Witcher 2 im uber mode ma ausgenommen)
weitere argumente gegen dual gpu:
mikroruckler
stromverbrauch
kosten

das hauptargument gegen 2x6870X2: wenn man schon bei normalem crossfire für jedes spiel ein extra treiberprofil braucht, vermute ich das es bei 4 gpus da zu noch größeren problemen kommt? kenn mich mit CF leider net aus.

wenn man schon unbedingt das beste vom besten haben will dann würd ich single gpu empfehlen, das ändert aber nix an der tatsache der aufpreis einer GTX580 oder HD6970 in keinem verhältnis zur mehrleistung gegenüber 560/570 bzw 6870/6950 steht

Weder noch , ich würde ne GTX570/580 kaufen oder ne AMD 6970 und dann bei der nächsten Generation wieder eine Karte aus dem obersten Bereich. Es lohnt sich einfach noch 600€ für eine Grafikkarte oder 2 auszugeben. Zumal dann die üblichen Multi GPU Probleme kommen und vorallem der Stromerbrauch von 2 * 6870x2 wäre imens

Wofür brauchst du denn derart viel leistung ?!

Ich bezweifle, dass irgendeine CPU ein Quad-Gespann (ob ATI oder NVidia) wirklich ausreizen kann.
SLI oder CF muss sowieso vom jeweiligen Spiel durch Profile abgedeckt sein, sonst bringen zwei Karten eh nichts.
In dem Augenblick, wenn im Fenstermodus gespielt wird, schalten sich CF und SLI sowieso aus.

Spar lieber Geld, kauf Dir "nur" eine GTX580, 570 oder Radeon 6970.
Und den eingesparten Betrag investier in 1 1/2 Jahren wieder in eine Karte.
Ist besser, als immer die neuste Monsterkartenkombo zu haben.

Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung:
2x Voodoo2
2x 6800GT
2x 8800GTX
Radeon 4870X2
Radeon 5970

Man hat nicht viel davon.

Mein Rat wäre ja dich von Multi GPU fernzuhalten... reicht dir eine gute GTX 580 nicht für 1920x1200?

Grundsätzlich ist SLI und CF nicht der HIT.
Aber ein Quad CF würde ich auf keinen Fall nehmen.
Damit hast Du wahrscheinlich Probleme x 4.

Ich habe in einem Test aber gelesen, das eine 6870x2 + eine 6870 weniger Mikroruckler haben als normales CF und SLI.

Dennoch würde ich Geld sparen und lieber eine 6970 oder GTX570 kaufen.

ich befürchte, dass du bei 2 6870x2 mit massiven Mikrorucklern kämpfen wirst. Soll bei einer Karte schon recht stark sein, da die Karte als "Einzelkarte" halt auch nicht die schnellste ist.
Eine zweite Karte würde ich mir überlegen und mich ggf mal über die Mikrorucklerauswirkungen informieren.
Außerdem braucht man wohl für jedes Spiel nachwievor ein Profil um die CHips nutzen zu können.

Nimmste diese: http://geizhals.at/deutschland/632800

Habe die auch (siehe sysprofile) und bin mehr als zufrieden!
Leistung satt, hervorragende OC-Eigenschaften, sehr leise und sehr kühl unter Last.

Alternativ diese: http://geizhals.at/deutschland/631838 - Hatte die zum Vergleichtest eingebaut mich aber dann (auch wegen besserem OC und Preis) für die Gigabyte entschieden.

Ich seh gerade, dass er bereits eine Gtx295 im Rechner hat!
Wenn Du mit der Karte zurecht gekommen bist, wirst Du auch mit der GTX590 zurecht kommen.

Meine GTX580 schafft in BC2 @FullHD maxout 80-150 FPS. (inkl. HBAO; 32xCSAA)
Dass reicht für BF3 @max + 60FPS+ etc. auf jeden Fall.

--> Oder die ASUS GTX580 DC2
Leise und sehr kühl.

Ne GTX 295 hatte ich auch mal. Treiberseitig wurde es immer besser, je höher die Versionsnummer ging. Das dauerte allerdings seine Zeit. Es ist nicht gesagt dass ein Umstieg auf die GTX 590 ähnlich gut verläuft, da die Karte noch relativ neu ist (vgl. 295).

Es mag etwas blöd klingen, aber du könntest die GTX 590 erstmal irgendwo bestellen (favorisiert auf Rechnung, Preis ist ja erstmal egal), probierst sie aus und bei nicht gefallen schickst sie unkompliziert zurück ohne das du erstmal mit ~700 € in Vorleistung getreten bist.

Immer diese Vorurteile gegenüber Dualgrafikkarten.
Ich hab 2 x GTX 580 an nem NEC 30" bei 2560 x 1600 und damit RIFT gezockt (derzeit zocke ich nicht).
Bei der Auflösung braucht man die Power wenn man alles auf max. stellen will.
Von Microrucklern hab ich nichts mitbekommen, oder ich bin da vielleicht unempfindlich.

Die Entscheidung ist doch einfach: Entweder Dualgraka + Microruckler (falls überhaupt welche auffallen), oder eben nur eine Karte und damit weniger Details und somit ne schlechtere Grafik oder geringere Bildwiederholraten.

Als ich die zweite GTX 580 aktivierte und sah was in RIFT abgeht wusste ich das die Entscheidung keine schlechte war.

Ob der TE das nun wirklich braucht weiß ich nicht, dafür fehlen Angaben zur Auflösung auf der er spielt.
Wenn es im Bereich 1920x1200/1080 oder darunter liegt, sollte eine GTX 580 eigentlich reichen.

Um mal als einziger auf die eigentliche Frage des TE zu antworten, sage ich mal GTX590.
Es gab hier oder auf einer anderen Seite einen Test bzgl. Mikroruckler.
Und da schneidet die GTX590 meilenweit besser ab als die 6870x2.
TripleCF wurde auch getestet mit der 6870x2 + 6870, und erst ab da sind die Frameverläufe in etwa so gut wie bei einem SLI Gespann.

@ Cordesh

bei der Auflösung in der du spielst mag DUAL GPU die einzige Möglichkeit sein. Ich hatte auch mal ne 3870x2 und war eig. relativ zu frieden. Aber ab dem Bereich um die 50-60 FPS hat man schon Microrockler wahrnehmen können.

Der TE nutzt aber lediglich ne 1920*1200 er Auflsung. Von daher finde ich eine Single GPU wesentlich angebrachter. Falls er allerdings doch die DUAL GPU Variante nehmen will, würde ich wohl die 590 bevorzugen. Aufgrund von Platz Wärme und Strom.

mfg

Vielen Dank für die schnellen und informationsvollen Antworte,

werde mich dann für die 590GTX entscheiden bzw. erst mal kaufen und sie mal ausprobieren.

Danke nochmal.
LG Stryker

@ #.kFk

schau mal meine letzten zwei Sätze. ;)

Zu Microrucklern; da scheint sich ja einiges getan zu haben. Wie gesagt, ich hab nichts dergleichen entdecken können.
Jedenfalls nichts was mich irgendwie gestört hätte.
Da wäre eine geringe FPS-Anzahl oder schlechtere Grafikquali störender gewesen.

ja bei nvidia ist es mit den Microrucklern besser geworden, wobei sie immer noch nicht weg sein soll.
Bei Ati ist das Problem noch da und soll auch gravierend sein.
Die 6870x2 wurde erst getestet und insbesondere dies bemängelt.
Über Sinn und Unsinn lässt sich auch nicht streiten. Das Teil ist extrem teuer verbraucht viel Strom, ggf braucht man Profile bzw nicht alle Spiele profitieren davon. In etwa einem viertel Jahr sollen wieder die nächsten Karten kommen, die von der Leistung wahrscheinlich wieder fast an die 590 ranreichen.
Ist also eine Momentaufnahme. Wer so viel Geld ausgeben will, soll es machen. Ich würde heutzutage kaum mehr als 200 € ausgeben und lieber öfter aufrüsten, verbrauche weniger Energie und die Leistung der oberen Mittelklasse/ lowerHighend reicht für 99 % der Leute dicke aus.

Ich habe mal ein Microrucklerbild gesehen. Darauf kann ich dann verzichten, denn man hat permanent das Gefühl, dass die Karte zu langsam ist.
Microruckler treten auch erst dann verstärkt auf, wenn der "Einzelchip" ans Limit gerät. Ergo, je langsamer der Einzelchip/die Einzelkarte, umso größer das Microrucklerrisiko.

Hängt immer von der eigenen Software ab was wo stört und was nicht.
Der TE hat ja mit seiner 295 schon reichlich SLI-Erfahrung, also wird er wissen auf was er sich da einlässt.

Mir fehlen immer noch ein paar funktionierende SLI-Profile, wo ich mit meiner alten GTX480 deutlich besser gefahren bin (weil stärker) als mit der GTX590 ohne funktionierendes SLI.
Auf der anderen Seite bin ich nicht ein FPS-Hinterherheuler sondern benutze das SLI um mehr BQ zu bekommen. Ist in meinen Augen die deutlich sinnvollere Möglichkeit sein SLI zu nutzen, und wenn man der letzten Umfrage im Luxx traut sehen das die meisten SLI/CF-User genau so.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ssfire-sli-gespanne-822761.html?highlight=sli

Mikroruckler treten nur dann auf, wenn ein CF/SLI-Gespann an seine Grenzen kommt. Daran hat sich auch nicht wirklich viel geändert. Der Hauptgrund für so ein Gespann ist ja NICHT so schnell an Grenzen zu kommen. Deswegen ist es zumindest sinnfrei solche Karten basierend auf kleineren als den bestmöglichen Chips basierend zu kaufen, denn entsprechend schneller kommt man dann an die Grenzen.

Bei einem Single-Monitor bis etwa Full-HD sind die meisten Single-GPUs auch potent genug. Ich selbst betreibe ein Eyefinity-Setup bei 5192x1050 mit einer 5970 Toxic und da kommt man an Grenzen und habr ab unter 45fps auch heftigst Mikroruckler, soll heissen fühlt sich an wie 18fps. Da muss man das 8xAA halt mal runter stellen auf 2x und ggf. je nach Spiel ein paar weitere Details dann geht das auch. ;)

Es kommt letztlich auf das Zusammenspiel aller Komponenten (Auflösung, Grafik) und nicht zuletzt auf die Anwendung an. Gibt ja Leute die spielen nur 1-2 Spiele, da sollte man natürlich schonmal schauen ob das CF/SLI überhaupt unterstützt. Ich spiele im Gegenzug alles was sich nicht wehrt und kann damit Leben im "Notfall" nur in 1680x1050 auf einen Schirm zu spielen, auch deswegen ist es wichtig dass jede einzelne GPU eines CF/SLI-Gespanns im Solo-Modus ausreichend Dampf hat.

Lautstärke, Kühlmaßnahmen und Netzteildimensionierung durch die hohe Leistungsaufnahme solcher Karten sollte man auch auf dem Radar haben.

Beachtet man das alles nicht kann man sich mit CF/SLI schon gehörig in die Nesseln setzen. Auf der anderen Seite ist es schon extrem spassig Race07 mit so einem stark erweiterten und flüssig befeuertem Sichtfeld zu fahren -> http://www.youtube.com/watch?v=cfZLt_O6CIY

Abudinka schrieb:
kenn mich mit CF leider net aus.....

wenn man schon unbedingt das beste vom besten haben will dann würd ich single gpu empfehlen, das ändert aber nix an der tatsache der aufpreis einer GTX580 oder HD6970 in keinem verhältnis zur mehrleistung gegenüber 560/570 bzw 6870/6950 steht

Ich frag mich wenn du zugibst das du keine Ahnung hast, du dann trotzdem deinen Senf hier dazu geben musst?

Ich könnt schon wieder zich vergleiche anführen, um zu zeigen wie schwachsinnig es ist Leuten etwas zu empfehlen von dem man keinen schimmer hat.

Sapphire Forum
Zurück
Oben