GTX 590 oder HD 6870X2 Was meint ihr?

Das beste Resultat hat man mit 3 GPUs, die 4. Soll nur noch Probleme bringen.
Der PReiskiller ist eien HD 6870X2 zusammen mit einer Hd 6870, diese 3 GPUs. sollen mikroruckler ausmerzen und richtig Leistung brinegn.:D

Schau dir unbedingt diesen Test an:
http://www.tomshardware.co.uk/radeon-geforce-stutter-crossfire,review-32256-6.html

Das Fazit sagt alles:
http://www.tomshardware.co.uk/radeon-geforce-stutter-crossfire,review-32256-15.html

Bei so viel Power dürfte das einzige Problem, sein, dass der VRAM am Ende der Flaschenhals sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
@sharkoon5
nur weil er sich mit CF nicht auskennt, braucht man ihm doch nicht den "mund zu verbieten". Vielleicht hat er SLI? Vielleicht auch gar nichts (so wie ich) aber darüber schon mal was gelesen oder einfach eine Meinung dazu.
Wenn man danach geht, wer wirklich Ahnung hat, dürfte in jedem Thread nur 1 oder 2 Posts maximal stehen. Und dann werden allenfalls technische Argumente und nicht die sonstigen erörtert. ;)
Er gibt wenigstens zu, dass er keine Ahnung hat. Viele andere haben sie nicht und schreiben, als wäre ihre Meinung der Weisheit letzter Schluss. ;)

Cat Toaster schrieb:
Mikroruckler treten nur dann auf, wenn ein CF/SLI-Gespann an seine Grenzen kommt. Daran hat sich auch nicht wirklich viel geändert. Der Hauptgrund für so ein Gespann ist ja NICHT so schnell an Grenzen zu kommen. Deswegen ist es zumindest sinnfrei solche Karten basierend auf kleineren als den bestmöglichen Chips basierend zu kaufen, denn entsprechend schneller kommt man dann an die Grenzen.

Offenbar nicht, siehe meine Umfrage.
Und was Tomshardware da zusammengebencht hat, ist für mich ohne einen Gegentest von einer anderen Seite doch sehr suspekt.

Für Full HD würde ich mir keine GTX 590 holen. Die langweilt sich doch.
Dafür reicht doch eine GTX 570 / 80 oder das AMD Pendant aus.

@boxleitnerb

Ich kann Dir nicht folgen.

Auch ich will mit CF die Details soweit möglich auf Anschlag stellen. Flüssig (in der Wahrnehmung) soll es dennoch sein. Nur ab einer bestimmten Auflösung (siehe mein konkretes Beispiel) muss man auch mit den dicksten Grafikchips im CF wieder Abstriche bei der Bildqualität machen. Dem könnte ich natürlich mit Crossfire-X noch entgegen wirken doch irgendwo hat auch mein Wahnsinn grenzen. ;-)

Letztlich setze ich mehr als eine Grafikkarte dann ein weil mich eine einzelne limitiert, sei es in der Qualität, der Bildrate oder beides. Wo steht das in einem Widerspruch zu Deiner Umfrage?

mal abgesehen vom fragwürdigen sinn von multi-gpu:
die 6870x2 hat zu wenig vram im verhältnis zur rechenleistung. in bereichen wo eine gtx580 an ihre grenzen stößt, ist der 6870x2 schon lange die puste ausgegangen (siehe cb-test). mit ner dritten gpu wirds dann noch absurder.
wenn du wirklich brachiale rechenleistung willst und geld für dich keine rolle spielt, nimm die gtx580. die hat in full-hd die höchsten min-fps.
lohnender sind aber wohl gtx570 und 6970, da deutlich günstiger.

Manche Kommentare sind wirklich sehr herzergreifend ^^.

2 Grafikkarten sind nicht total unsinn.
Stellt mal in eurer GTX 570 und Co (wie sagt Hisn?) Männersettings ein.
Und ihr fallt ganz schnell auf die Nase.

Jaja die Profile, das war noch was zu Vodoo Zeiten mannoman.
2x16MB Ram da war Tetris gerade so spielbar, aber man musste das Profil umschreiben wa? :evillol:

Je nach dem was für Settings er will soll er sich ne GPU kaufen.
Single oder Dual hängt von seinen Ansprüchen ab.

Habe selber dieses Jahr paar besessen.
6870/6870CF
560ti Phantom2
6950 2GB
GTx 570
GTX 470/GTX 470 SLI
GTX 480/GTX 480 SLi usw und sofort.

1GB Ram ist sehr mager das stimmt.
Wenn dann maximal 2 einzelne 6870iger für 280€ im Kit.
Eine GTX 590 ist nicht gerade preiswert für die marginale Power die sie ausspuckt.
Siehe meine Sig. bin genau so schnell wenn man beide Ocen würde wäre ich schneller und habe nur die hälfte bezahlt.

Eine GTX 570 hat immer ihren Job sehr gut gemacht.
Natürlich ging ihr irgendwann immer die Puste aus, das ist ebend bei single Karten so.

Ich bin gegen der Meinung aller hier.
Eine GTX 295 ist noch eine gute Grafikkarte.
Nimm den Jan. mit und schaue nochmal.
Der Keppler wird dich denke ich überzeugen und dann kannste nochmal fragen.
Jetzt noch ne GTX 580 und co zu kaufen halte ich für sehr sinnig.
Es sei denn du brauchst unbedingt sofort die Leistung.

Cat Toaster schrieb:
@boxleitnerb

Ich kann Dir nicht folgen.

Auch ich will mit CF die Details soweit möglich auf Anschlag stellen. Flüssig (in der Wahrnehmung) soll es dennoch sein. Nur ab einer bestimmten Auflösung (siehe mein konkretes Beispiel) muss man auch mit den dicksten Grafikchips im CF wieder Abstriche bei der Bildqualität machen. Dem könnte ich natürlich mit Crossfire-X noch entgegen wirken doch irgendwo hat auch mein Wahnsinn grenzen. ;-)

Letztlich setze ich mehr als eine Grafikkarte dann ein weil mich eine einzelne limitiert, sei es in der Qualität, der Bildrate oder beides. Wo steht das in einem Widerspruch zu Deiner Umfrage?

Da ich einen Framelimiter verwende und auch mit 30-40 (gleichmäßigen, ohne MR) fps zufrieden bin, ist aus P/L-Sicht auch ein Mittelklasse MGPU-Gespann meiner Ansicht nach sinnvoll. Hätte ich diesen Limiter nicht, wäre das was anderes, weil ich da so "zahme" Einstellungen fahren müsste, die das Gespann gleich wieder sinnlos machen.

@sharkoon5
nur weil er sich mit CF nicht auskennt, braucht man ihm doch nicht den "mund zu verbieten". Vielleicht hat er SLI? Vielleicht auch gar nichts (so wie ich) aber darüber schon mal was gelesen oder einfach eine Meinung dazu.
Wenn man danach geht, wer wirklich Ahnung hat, dürfte in jedem Thread nur 1 oder 2 Posts maximal stehen. Und dann werden allenfalls technische Argumente und nicht die sonstigen erörtert.
Er gibt wenigstens zu, dass er keine Ahnung hat. Viele andere haben sie nicht und schreiben, als wäre ihre Meinung der Weisheit letzter Schluss.

danke :D - es war wirklich nur meine meinung weil, ich persönlich nicht die leistung brauch weil die auflösungen jenseits full-hd - mir nicht zugänglich sind und selbst auf dem fernseher spiel ich enorm selten, vielleicht hab ich mich ein wenig heftig ausgedrückt und sollte ich damit jemandem in seinem MGPU gedanken auf die füße getreten sein, entschuldige ich mich für. :heilig:

außerdem stimme ich auch der aussage von RaZeR86
Ich bin gegen der Meinung aller hier.
Eine GTX 295 ist noch eine gute Grafikkarte.
Nimm den Jan. mit und schaue nochmal.
Der Keppler wird dich denke ich überzeugen und dann kannste nochmal fragen.
Jetzt noch ne GTX 580 und co zu kaufen halte ich für sehr sinnig.
Es sei denn du brauchst unbedingt sofort die Leistung.

zu da ich selbst auf ner übertakten GTX 260 (ca GTX280/285 niveau) sitze und damit zumindest shift 2 in max einstellungen auf 1920x1080 nahezu ruckel frei läuft. aber ich zock nur das aufm fernseher und den rest auf nem vorkriegsmonitor und brauche von daher nicht mehr leistung Leistung. auch kann ich mir gut vorstellen das der 6870x2 wirklich recht fix der ram aus geht wenn mans mit der BQ übertreibt.
und um auf die eigentlich TE frage einzugehen: wenn ich eine der beiden nehmen müsste, dann würde wenn dann die 6990 nehmen weil ati fanboy und günstiger :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Die 6990 ist auch son lahmes teures Boot.
Somal ja mal ihre Kühlung unter aller Sau ist.

Ich würde noch warten die 3 Monate.
Und dann kaufste dir ne richtige GPU, die auch nen richtigen Sprung macht.

3 Monate ist nach den Vorzeichen schon etwas optimistisch.
Kepller ist bereits auf 2012 verschoben, AMD will wohl noch dieses Jahr etwas vorstellen,
wobei aber nicht klar ist, ob nicht vielleicht erst die kleineren Modelle kommen.

Ich habe seit Jahren SLI bzw. CF Gespanne im Einsatz:

2x 6600GT
2x 8800GT
2x HD4850
2x HD4870
2x HD5870

Jetzt neu seit heute :D : VTX 6870X2 (Amazon: 329,- €)

Von Mikrorucklern sehe ich nichts, da diese i.d.R. nur verstärkt unter 30-40 FPS auftreten sollen. Da ich eigentlich nie unter diese Werte falle, ist das also kein Problem.

Für die Leute die sich fragen warum kauft dieser Typ die 6870X2 wenn der doch schon 2x HD5870 hat? Ganz einfach: bessere Wärmeabfuhr.
Würde jederzeit wieder eine SLI oder CF Lösung einsetzen. Von mir also eine ganz klare Kaufempfehlung für die 6870X2, wenn Preis, Strom und Lautstärke keine Rolle spielen sondern pure Leistung gefordert wird! Die GTX590 ist schlicht und ergreifend VIEL zu teuer...

ABER: Eine dieser Karten reicht dicke!!! Zwei halte selbst ich für Blödsinn. :cool_alt:

Sharkoon05 schrieb:
Ich frag mich wenn du zugibst das du keine Ahnung hast, du dann trotzdem deinen Senf hier dazu geben musst?

Ich könnt schon wieder zich vergleiche anführen, um zu zeigen wie schwachsinnig es ist Leuten etwas zu empfehlen von dem man keinen schimmer hat.
Genau so wie man nicht erst in einen Haufen Scheiße getreten sein muss, um zu wissen, dass man das besser unterlassen sollte, muss man kein CF/SLI benutzt haben, um zu wissen, dass es ausschließlich etwas für Grüne-Bananenkäähm-Enthusiasten mit zuviel Geld, Zeit und Nerven ist...
Der Anteil an CF/SLi-Systemen am Gesamtspielerkuchen zeigt das recht hübsch. Als ich das letzte Mal in das Steam Hardware Survey reingeschaut habe, waren es deutlich unter 2,5%. Das ist nicht marginal, das ist irrelevant.

Und dann kaufste Dir das neueste Deus Ex und hast 120fps und Trotz 8GB VRAM auf Deinem Quad-Dual-GPU-CF-"Gespann" Texturen, die straight für die Xbox360 (anno 2006) erstellt wurden... herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Overkill! Völlig egal wieviel Du in die GPUs investierst, davon werden die Spiele, die hardwaretechnisch nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner zusammengeschustert werden nicht besser... deswegen laufen 98% aller Spiele bereits auf einer HD6850 für 120€ prima.

Sei dem wie es sei. Es soll natürlich niemand daran gehindert werden, sein Geld säckeweise aus dem Fenster zu werfen, deswegen lautet meine Empfehlung Quad-Crossfire mit 4xHD6990 als gerade noch ertragbares unterstes Minimum! Wie? Nur 120fps? Das ruckelt doch, das bild ich mir doch mit bloßen Augen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Der thread ist zwar schon alt und wie an der SIG des TEs zu erkennen hat der sich für eine GTX590 entschieden.

Schön wäre auch mal der Gedanke Feedback zu geben nach reichlich erhaltener Beratung ... aber das ist ein anderes leidiges Forumthema ;-(
:kotz:

@Stockholm:

Ich hab mal einen Kurzthread aufgemacht in dem komprimiert zusammengefasst wurde wofür denn eigentlich unsere High End GPUs gebaut wurden (siehe SIG --> auf meine GPU klicken).

Vielleicht macht sich jemand aus dem Forum mal die Mühe und stellt eine repräsentative Umfrage zusammen inwieweit High End GPUs respektive CF/SLI Systeme abseits der all üblichen Settings gefahren werden ... oder am Schluss dann doch nur wieder der SchwanXXmarkvergleich zählt.

... ich glaube das meintest du mit deiner Aussage?

Sapphire Forum
Zurück
Oben