GTX 590 zu warm?

Nuri

Cadet 4th Year
Hi meine GTX 590 wird im idle zustand 60°C warm vorher waren es zwischen 35-48°C woran kann es liegen?? normal scheint es mir nicht zu sein:(

Edit: staub und schmutz ist nicht vorhanden habe vorhin noch geschaut

Zuletzt bearbeitet:
Es schein soweit alles ok zu sein

Anhänge

• GTX590.gif
    GTX590.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 501
  • GTX5901.gif
    GTX5901.gif
    23,6 KB · Aufrufe: 411
siehe post nr1

dreht der lüfter? automatische lüftersteuerung eingeschalten ?
wenn das alles past, wärmeleitpaste checken .... wenn es eine evga ist sollte nix wegen garantie passieren.

wie sehen die temps @furmark aus?

edit: ok ist noch im rahmen....

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter dreht die automatische lüftersteuerung funzt auch die Karte is kein Monat alt sollte also nix mit der Wärmeleitpasste sein. Den lüfter habe ich ausversehn mit nem finger gestoppt als ich die kabel checken wollte seit dem macht er das. ist eine POV Charged GTX590.

@qashi

habe vorhin zum test dead island laufen lassen GPU1 war auf 87°C

also wen ich es richtig verstehe, hast du den lüfter gestop, dann die temps gecheckt und fest gestellt 60°C. check sie nochmal wenn der lüfter dreht. ansonsten habe ich keinen rat mehr auf lager und bin raus - sry und viel glück.

EDIT: luftstrom im case? raumtemperatur?

Der lüfter hat gestoppt und sofort wieder angefangen zu drehen seit dem hab ich mit lüftung einen idle temp von 60°C

Edit: Das Case isn SS Raven 02 ist also gut belüftet, die Raumtemperatur ca 25°C

wenn es echt nicht besser wird - zurückschicken und garantie in anspruch nehmen.

was hatte sie vorher unter last an temperaturen ?

Unter last hat sie temps von 79-90°C

Könnte es sein dass der Kühler sich gelockert hat??
Anders kann ich mir nicht erklären warum eine Graka auf einmal fast doppelt so warm wird wie vorher. Wenn der Lüfter ganz normal arbeitet dann hat es was mit dem Anpressdruck auf die GPUS zu tun. Aber es ist nur eine Vrmutung von mir.
Kannst du die Schrauben etwas fester anziehen?? Aber nur wenn sie gelockert sind:D
Hast du noch Garantie??

Der Kühler sitz ja nicht auf der GPU ist zwischen den beiden GPUs.

Garantie hab ich wie schon geschrieben das Teil ist kein Monat alt

Du wirst wohl irgendwie die RPM verstellt haben, sodass der Lüfter langsamer dreht und die Temperatur der Karte ansteigt.
ODER
Du hast den Lüfter beschädigt als du mit dem Finger reingefaren bist und der Lüfter kann nicht mehr so schnell rotieren wie er eigentlich sollte.
Du hast ja nicht den Kühler abgeschraubt oder so?

edit:
Das was zwischen den GPUs ist, ist doch nicht der Kühler, das ist der Lüfter, mit Küher ist der gesamte Kühlkörper gemeint, der könnte sich irgendwie gelockert haben und sitzt halt nicht mehr fest drauf, aber die Temps unter Last sehen ja ganz normal aus.

Habe vorhin die Karte nochmal ausgebaut also der Lüfter federt kann den auch ganz locker mit dem finger drehen also kein feststecken oder so.

ich bin da auch nicht irgendwie mitm finger zwischen sondern die fingerkuppe hat den kühler abgebremst und lief sofort weiter.

Den Kühler hab ich nicht abgeschraubt nein

hallo nur weil du den lüfter mal per hand gestoppt hast ist des sicherlich nicht so jetzt. habe noch als ersatzkarte eine gtx295 hier liegen die ist genau gleich aufgebaut. bei der hatte ich das auch schon gemacht und lief immer gut. ist im übrigen auch eine POV.

fackt sit halt auch die karte gibt sowohl die wärme nach vorne raus als auch nach hinten ins gehäuse rein, weil lüfter in der mitte pos.

hast du an den lüftern im gehäuse was verändert pos vielleicht oder so???

3d einstellungen in der nvidia sys steuerung gemacht für games usw. ?? dann ändert sich des natürlich auch wenn du die dann drinnen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sitz ja nicht auf der GPU ist zwischen den beiden GPUs.

Ooohhh man. Der Lüfter ist auf dem Kühler in der Mitte montiert.
Du kennst doch den Unterschied zwischen Kühler und Lüfter.

Der Kühler ist auf der PCB von der Karte geschraubt und nimmt die Wärme von den GPUs auf. Der Lüfter transportiert die Wärme ab.
Wenn der Kühler nicht mehr so fest auf der PCB geschraubt ist, dann wird die entstandene Wärme nicht mehr so gut aufgenohmen und die GPU wird heisser.

An sich habe ich nix verändert weder einstellungen noch die pos. der lüfter ist alles gleich geblieben muss auch sagen das die temperatur nicht weiter als 60°C ansteigt egal ob ich im net surfe videos anschaue oder sonst die ist im moment konstant auf 60°C.

Aber es war früher nicht so wie gesagt 35-max 48°C

@Shalva

Thx für die nachhilfe :D es war ja der lüfter gemeint meiner seits. mit kühler meinte ich halt den lüfter danke nochmal für den hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben