Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 590 zu warm?
- Ersteller Nuri
- Erstellt am
Lüfter dreht die automatische lüftersteuerung funzt auch die Karte is kein Monat alt sollte also nix mit der Wärmeleitpasste sein. Den lüfter habe ich ausversehn mit nem finger gestoppt als ich die kabel checken wollte seit dem macht er das. ist eine POV Charged GTX590.
@qashi
habe vorhin zum test dead island laufen lassen GPU1 war auf 87°C
@qashi
habe vorhin zum test dead island laufen lassen GPU1 war auf 87°C
TheSlider
Lt. Commander
also wen ich es richtig verstehe, hast du den lüfter gestop, dann die temps gecheckt und fest gestellt 60°C. check sie nochmal wenn der lüfter dreht. ansonsten habe ich keinen rat mehr auf lager und bin raus - sry und viel glück.
EDIT: luftstrom im case? raumtemperatur?
EDIT: luftstrom im case? raumtemperatur?
Shalva
Commander
Könnte es sein dass der Kühler sich gelockert hat??
Anders kann ich mir nicht erklären warum eine Graka auf einmal fast doppelt so warm wird wie vorher. Wenn der Lüfter ganz normal arbeitet dann hat es was mit dem Anpressdruck auf die GPUS zu tun. Aber es ist nur eine Vrmutung von mir.
Kannst du die Schrauben etwas fester anziehen?? Aber nur wenn sie gelockert sind
Hast du noch Garantie??
Anders kann ich mir nicht erklären warum eine Graka auf einmal fast doppelt so warm wird wie vorher. Wenn der Lüfter ganz normal arbeitet dann hat es was mit dem Anpressdruck auf die GPUS zu tun. Aber es ist nur eine Vrmutung von mir.
Kannst du die Schrauben etwas fester anziehen?? Aber nur wenn sie gelockert sind
Hast du noch Garantie??
Du wirst wohl irgendwie die RPM verstellt haben, sodass der Lüfter langsamer dreht und die Temperatur der Karte ansteigt.
ODER
Du hast den Lüfter beschädigt als du mit dem Finger reingefaren bist und der Lüfter kann nicht mehr so schnell rotieren wie er eigentlich sollte.
Du hast ja nicht den Kühler abgeschraubt oder so?
edit:
Das was zwischen den GPUs ist, ist doch nicht der Kühler, das ist der Lüfter, mit Küher ist der gesamte Kühlkörper gemeint, der könnte sich irgendwie gelockert haben und sitzt halt nicht mehr fest drauf, aber die Temps unter Last sehen ja ganz normal aus.
ODER
Du hast den Lüfter beschädigt als du mit dem Finger reingefaren bist und der Lüfter kann nicht mehr so schnell rotieren wie er eigentlich sollte.
Du hast ja nicht den Kühler abgeschraubt oder so?
edit:
Das was zwischen den GPUs ist, ist doch nicht der Kühler, das ist der Lüfter, mit Küher ist der gesamte Kühlkörper gemeint, der könnte sich irgendwie gelockert haben und sitzt halt nicht mehr fest drauf, aber die Temps unter Last sehen ja ganz normal aus.
Habe vorhin die Karte nochmal ausgebaut also der Lüfter federt kann den auch ganz locker mit dem finger drehen also kein feststecken oder so.
ich bin da auch nicht irgendwie mitm finger zwischen sondern die fingerkuppe hat den kühler abgebremst und lief sofort weiter.
Den Kühler hab ich nicht abgeschraubt nein
ich bin da auch nicht irgendwie mitm finger zwischen sondern die fingerkuppe hat den kühler abgebremst und lief sofort weiter.
Den Kühler hab ich nicht abgeschraubt nein
|SoulReaver|
Fleet Admiral
hallo nur weil du den lüfter mal per hand gestoppt hast ist des sicherlich nicht so jetzt. habe noch als ersatzkarte eine gtx295 hier liegen die ist genau gleich aufgebaut. bei der hatte ich das auch schon gemacht und lief immer gut. ist im übrigen auch eine POV.
fackt sit halt auch die karte gibt sowohl die wärme nach vorne raus als auch nach hinten ins gehäuse rein, weil lüfter in der mitte pos.
hast du an den lüftern im gehäuse was verändert pos vielleicht oder so???
3d einstellungen in der nvidia sys steuerung gemacht für games usw. ?? dann ändert sich des natürlich auch wenn du die dann drinnen lässt.
fackt sit halt auch die karte gibt sowohl die wärme nach vorne raus als auch nach hinten ins gehäuse rein, weil lüfter in der mitte pos.
hast du an den lüftern im gehäuse was verändert pos vielleicht oder so???
3d einstellungen in der nvidia sys steuerung gemacht für games usw. ?? dann ändert sich des natürlich auch wenn du die dann drinnen lässt.
Zuletzt bearbeitet:
Shalva
Commander
Der Kühler sitz ja nicht auf der GPU ist zwischen den beiden GPUs.
Ooohhh man. Der Lüfter ist auf dem Kühler in der Mitte montiert.
Du kennst doch den Unterschied zwischen Kühler und Lüfter.
Der Kühler ist auf der PCB von der Karte geschraubt und nimmt die Wärme von den GPUs auf. Der Lüfter transportiert die Wärme ab.
Wenn der Kühler nicht mehr so fest auf der PCB geschraubt ist, dann wird die entstandene Wärme nicht mehr so gut aufgenohmen und die GPU wird heisser.
An sich habe ich nix verändert weder einstellungen noch die pos. der lüfter ist alles gleich geblieben muss auch sagen das die temperatur nicht weiter als 60°C ansteigt egal ob ich im net surfe videos anschaue oder sonst die ist im moment konstant auf 60°C.
Aber es war früher nicht so wie gesagt 35-max 48°C
@Shalva
Thx für die nachhilfe
es war ja der lüfter gemeint meiner seits. mit kühler meinte ich halt den lüfter danke nochmal für den hinweis.
Aber es war früher nicht so wie gesagt 35-max 48°C
@Shalva
Thx für die nachhilfe
Zuletzt bearbeitet:
Shalva
Commander
@Nuri
Also war nicht böse gemeint die Nachhilfe
Wollte nur helfen. Schau doch mal nach ob der Kühler
fest sitzt.
Thx für die nachhilfe es war ja der lüfter gemeint meiner seits. mit kühler meinte ich halt den lüfter danke nochmal für den hinweis.
Also war nicht böse gemeint die Nachhilfe