GTX 590: Pixelbrei in einem PC, Ok im anderen

jumpin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.317
Guten Abend

Zuerst zur aktuellen Hardware:

PC 1: Intel Pentium G4560, 2x8GB DDR4-2133, Asus H110M-A, ohne Gehäuse
PC 2: Intel Core i9-10900F, 2x16GB DDR3-2666, Medion B460H6-EM, Medion-Erazer-Gehäuse

Netzteil und Grafikkarte ist bei beiden PC's dasselbe:
Netzteil: InWin BE65
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 590

Hintergrund: PC 1 ist mein Bastelsystem für Grafikkarten und Festplatten. Da das dort üblicherweise verwendete Netzteil keine zwei 8pin PCIe hat, hab ich es umgebaut.

Nun das Problem:
In PC2 funktioniert die Grafikkarte mit Ausnahme dass sie kein UEFI-BIOS unterstützt, d.h. diese Einstellungen erreiche ich nicht. Sobald Windows jedoch läuft und der Treiber geladen ist, funktioniert alles einwandfrei.

Nun wollte ich die Grafikkarte in PC1 testen, also Netzteil und Grafikkarte umgebaut, der zeigt aber nur Pixelbrei, d.h. wenn ich den PC starte und den Monitor anschliesse, zeigt das Bild irgendwas an, aber nichts schlaues (also nix verschwommenes oder grüne Streifen im Bild, sondern wirklich gar nichts schlaues).

Beides wieder in den anderen PC gebaut -> funktioniert wieder.
Läuft nun seit knapp 25min im FurMark, beide Kerne knapp 95% Auslastung bei 87°C.

Ideen, weshalb diese Grafikkarte auf dem H110M-A nicht funktioniert?

Grüsse, jumpin

PS: Bin erst am Sonntag wieder zuhause um weitere Sachen zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, was du unter "nichts schlaues" verstehst. Mach bitte ein Foto und zeig es uns.
Und vermutlich hast du oben einmal PC 1 mit PC 2 vertauscht? "PC 2 zeigt aber nur Pixelbrei"...

Die GTX 590 ist schon ca. 10 Jahre alt. Evtl. musst du im Bios was umstellen. Z. B. PCIe auf 2.0 oder irgendwelche andere Dinge auf "legacy".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Das sieht für mich so aus, als ob es ein VRAM Problem wäre.
Schon eine andere Karte auf dem H110M versucht?
u.U. stimmt etwas mit dem PCIe Steckplatz nicht.

Ehm, benötigt das Board nicht einen SLI Support für Dual Karten? Meine da war was.
Das kann der H110 110% nicht^^
 
Ist das neueste Bios auf dem Board installiert?
Welches Kabel benutzt du?
Vielleicht kannst du mal anstatt DVI auf Displayport wechseln (oder umgekehrt). Wenn HDMI vorhanden ist, dann auch HDMI testen. Oder einen anderen DVI-Anschluss an der Karte testen.

Eher unwahrscheinlich, weil es am anderen Rechner funktioniert:
Evtl. hat es auch mit dem Monitor zu tun, d. h. dass Grafikkarte und Monitor nicht zusammen passen. Kann der Monitor die Auflösung anzeigen. Evtl. skaliert der Monitor falsch und deshalb sieht alles "nicht schlau" aus.
Wenn du also noch einen anderen Monitor hast, dann kannst du den mal testen.
 
So - hier mal ein Bild von dem, was der Monitor anzeigt:
Anzeige.jpg



Habs mal eben noch an einem anderen Monitor probiert (mit DVI-VGA-Adapter) - Bild sieht etwa ähnlich aus.
Andere DVI-Anschlüsse habe ich bereits ausprobiert: Bei den anderen kommt kein Bild.

Um bei der GTX 590 noch genauer zu sein: Es handelt sich um eine Point of View GTX 590 TGT Ultra Charged (so ist sie zumindest angeschrieben).

@m4c1990 Das mit dem Mainboard mit SLI-Support hab ich mir auch schon gedacht, aber sollte eigentlich nicht so sein:
https://www.nvidia.com/content/Cont...or_NVIDIA_SLI_Technology_(Advanced_Users).htm
NVIDIA® GeForce® GTX 295, GeForce GTX 590, and GeForce GTX 690 cards do not require an SLI motherboard and work on all compatible motherboards.
Edit: Hab es auch noch mit einem Asus Prime H270M-Plus (mit i7-7700) getestet. Dasselbe Ergebnis.

Hab eben grad auch mal noch im BIOS auf PCIe Gen2 umgestellt - brachte jedoch auch kein anderes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun die Grafikkarte nun noch in einem PC mit ählichem Jahrgang getestet:
In einem Dell XPS 435 MT (Specs -> hier) funktioniert die Grafikkarte ebenfalls problemlos (musste weiterhin das Netzteil umbauen).

Finde es immer noch merkwürdig, dass es auf den Sky Lake/Kaby Lake-Platformen einfach nicht funktionieren will ...
 
Zurück
Oben