gtx 650/550 Ti

dambuck

Cadet 4th Year
HI!

wollte mir vielleicht demnächst einen PC zusammenstellen, weiss aber noch nicht weiter wegen der GraKA. Ich dachte da Karten der mittleren Preisklasse, genug für aktuelle Spiele und wenn möglich durch übertakten noch ein paar jährchen Haltezeit.

Habe mir da mal die GTX 650 und die GTX 550TI angeschaut.
einmal kam mir die Gigabyte OC oder das MSI Modell mit 1024 MB in den Sinn (bus 128 bit)

Würde hier gerne wissen, welche der beiden leistungsstärker sind oder etwas anderes vom Preis-Leistungs Verhältnis besser wäre.

Bräuchte hier ein bisschen Beratung :) Ich kenne mich bisschen aus, aber dann auch wieder nicht sooo gut.

DAnke im Vorraus

Die HD7770 oder HD7750. Aber sowas von.
NVidea lohnt sich eig. erst ab der GTX670.

Die Karten hier kosten nur um 100€, das ist eher Low Budget Gaming als Mittelklasse, wenn du tatsächlich ein paar Jahre lang aktuelle Spielen zocken willst, sind beide Karten ungeeigent.
Da sollte es mind. eine HD 7850 sein.

Laut Tests sind die GT"X"650 und die GT"X"550"Ti" gleich schnell.
Somit lohnt die neue nur, um Strom zu sparen.

Zum Spielen würde ich erst ab AMD/ATI radeon HD7850 bzw NVIDIA GeForce GTX660 empfehlen.
Alles darunter sind absolute Einsteigerkarten, auch wenn es sich zB mit einer HD7770 (10%langsamer als eine GTX460) schon ganz gut zocken lassen wird.
Kommt halt auf die Spiele, die Monitorauflösung und die Qualitätsstufe an.

Hier mal benchmarks:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-5

Achtung! Die Angaben sind im Performance rating in % und nicht in frames/s!

MfG

zu den HD7850
AB welche preisklasse anschaffbar? Wie ist die OC freundlichkeit von dieser REihe?

Die HD 7850 gibts ab 160€.
Was für einen PC willst du dir denn überhaupt anschaffen?
Weil wenn du da bereits nen i5 3570k reinhaust, ist auch die HD 7850 sinnlos, da sich die CPU langweilt.
OC ist gut, wie bei allen 7000ern.
Aber ich glaube fast du erwartest zu viel von OC.
Übertakten ist keine Wunderwaffe, die mal eben die Leistung verdoppelt.
Ein Spiel das ruckelt, wird auch durch ein wenig OC nicht viel besser spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
dachte so an 3350P oder 3450, wobei ich auf die intergrierte gpu eher verzichte

Aber ich denke dass man mit OC trotzdem etwas länger mithalten könnte

dambuck schrieb:
Aber ich denke dass man mit OC trotzdem etwas länger mithalten könnte

Mit OC holst du im Durchschnitt 10%, in extreme Fällen maximal 20% mehr Performance raus.
Wenn du jetzt in nem Spiel 25 ruckelige fps hast, dann hast du mit extremer Übertaktung 30 fps. Und ob das nun plötzlich toll spielbar sein soll must du mir sagen.
OC ist viel eher geeignet um gut laufende Spiele noch besser zu machen und auf Nummer sicher zu gehen.

nochmal bzgl. der Grafikkarte: Die CPUs die du rausgesucht hast sind extrem stark, wenn dein PC vorranging zum zocken gebraucht wird, dann ist die HD 7850 ein Muss, würde sogar gleich zur HD 7870 greifen. (v.a. wenn du in 1920x1080 spielst)
Wir sprechen hier ja auch immer noch von einem mind. "gutem" P/L-Verhältniss.
Es ist sogar besser als bei er GTX 650 und bedeutend besser als bei der GTX 550 Ti.
Die HD 7870 kostet mit 200€ rund doppelt so viel, hat aber deutlich mehr als die doppelte Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben