GTX 660 Auslastung sinkt und es kommt zu FPS drops...

GrobohShimakaze

Cadet 1st Year
Hallo Leute :)

Habe mir einen komplett neuen Rechner zugelegt, alles funktioniert super ausser diese miesen FPS Drops in allen anspruchsvollen Spielen wie BF3, BF4, ARMA3 usw...

Habe mir das ganze mal genauer mit dem MSI Afterburner angesehen um genaueres zu erfahren...

Alle 20 Sekunden sinkt die Auslastung meiner GTX 660 von circa 70-80% auf 20-30% und es kommt zu einem Frame Drop :freak:

Temperatur ganz normal bei 70°c und Takt bleibt stabil...

Mainboard: ASRock 960GM/U3S3 FX
Prozessor: FX 8320
RAM: 8gb
Grafikkarte:GTX 660

Dann Sacken die FPS meistens, im Falle von Arma 3 von 70 auf 15 Frames...

Alles läuft auf Höchstleistung in Windows Energiesparmodus sowie in der Nvidia Systemsteuerung , Treiber auch alle aktuell

Freue mich auf Antworten und bräuchte dringend Hilfe! Wäre wirklich sehr nett von euch :D

CPU throttelt oder vram voll oder lustige tools installiert die alle 20 Sekunden Randale im System machen.

Die CPU bleibt auch stabil, alle 8 Kerne sind im Bios aktiviert und laufen auch nicht voll :freak:

Wie schaue ich nach ob die CPU drosselt? und wie schaue ich ob mein ram voll ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU Limit entsteht lange bevor die CPU auf Vollast läuft. Arma benutzt maximal 3 Kerne, wie sollen da 8 Kerne auf Vollast gehen? Das ist unmöglich, und trotzdem ist das Game in der Regel absolut CPU limitiert.
Starte Prime mit einem Worker. Das ist ein CPUlimit, oder? Schau in den Taskmanager. Vielleicht siehst Du dann was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board ist um einiges zu schlecht für die CPU, es unterstützt nicht eine einzige 125w AM3+(also Bulldozer, Piledriver) CPU. Das Board wird wohl alle paar Sekunden die CPU runtertakten um die Spannungswandler nicht zu schmoren.

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=CPU&Model=960GM/U3S3 FX

Empfehlen würde ich zumindest dieses hier: http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html
Falls auch etwas OC gewünscht ist, zumindest dieses: http://geizhals.at/de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich den eine Möglichkeit das Problem zu beheben? Oder muss da ein neues Board her? Kann ich den Verbrauch der CPU nicht auf 95 Watt drosseln?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eines der von mir aufgezählten Boards kaufen :(
Das Board ist der CPU einfach nicht gewachsen, aber ASRock gibt auch nicht an, dass es funktioniert, anders als bei meinem Board zB, bei dem erst vor Kurzem der offizielle Support für die 8-Kern FX gestrichen wurde, nachdem jahrelang regelmäßig Boards abgeraucht sind und aufgrund fehlender Sicherheitsmechanismen auch noch die CPU mit in den Tod gerissen haben!

Vielen Dank für die Ratschläge! Ich werde mir das oben genannte Mainboard mal zulegen und dann mal schauen! Echt danke :D

Naja du kannst versuchen einen kleinen Lüfter direkt vor die Spannungswandler zu hängen.

Die CPU wird zu heiß, deshalb throttlelt er, das identische Problem war hier schon zigmal. Hast den boxed drauf, dann is es eh kein Wunder. Stell mal testweise den CPU-Lüfter auf 100%. Kühler reinigen hat auch schon oft Wunder bewirkt.

Seit wann besteht das Problem denn? Ich würde vielleicht dem Problem ein wenig weiter nach gehen, anstatt direkt ein neues Brett zu kaufen.

Selbst wenn es zusätzlich noch ein anderes Problem gäbe, ICH würde so schnell wie möglich ein passendes Board für die CPU besorgen, dieses hier ist der Beanspruchung nicht gewachsen.

Klar laufen die Wandler am Limit, wenn das Teil richtig los geht, aber trotzdem würde mich interessieren, ob das Problem erst kürzlich aufgetreten ist.

Besitze den PC erst seit einigen Wochen also gab es das Problem schon immer. Ich habe jedoch erst später bemerkt, da ich in den letzten Wochen ausschließlich Counter Strike und andersweitige derart anspruchsvolle Spiele gespielt habe :/ Also eher Spiele wo der Computer ruhig pennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben