Gtx 660 oder 760?

wizerace

Cadet 4th Year
Guten Abend,
Da Ich vorhabe meine System aufzurüsten muss natürlich ne neue GraKa her. Aktuell habe ich eine Gtx 250. Meine Wahl steht jetzt zwischen diesen Beiden GraKa's :

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0098VKIRC/ref=mp_s_a_1_1?qid=1408221877&sr=8-1

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DMUN9TE/ref=mp_s_a_1_1?qid=1408221905&sr=8-1

Meine Kriterien wären :

-Welche hat eine bessere Zukunft, sprich; bleibt länger wertvoll
-Welche erziehlt im Maßstab zum vorherigen Wert, mehr Leistung in der Benutzung von 2 des gleichen Typen
-Welche bietet für den jeweiligen Preis mehr Leistung
-Welche ist besser gekühlt

Übrigens habe ich ein P5B-DE von Asrock als Mainbord

Vielen Dank MfG, WizerAce

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Leistung solltest du von der 760GTX mehr haben aber warum nicht noch 1 1/2 - Monate warten? Dann kommen die neuen NV GPUs.

-Warum Amazon?

-Muss es unbedingt ne Nvidia sein? AMD hat zurzeit das deutlich bessere P/L-Verhältnis

-SLI kannst du bei solchen Mittelklasse-Grakas vergessen, allein die 2Gb Vram sind dafür deutlich zu wenig

-Mit der Wertverfall ist es wie bei jeder anderen PC-Komponente: Der Wert sinkt unglaublich schnell.

2 des gleichen Typen
Von SLI mit Karten die nur 2GB haben kann ich dir abraten. Vlt. wärst du so gnädig uns dein Restsystem zu nennen, könnt ja nicht schaden. Vlt. über Geizhals/ner Preissuche 'bestellen' um Geld zu sparen, Amazon ist bestimmt nicht am günstigsten. Hat das einen Grund warum du dich nur auf 2 Modelle beschränkst? Übrigens gibt es bestimmt leisere als auch lautere Karten mit dem selben Chip, kommt wohl alles auf die verbaute Kühllösung und deren Einstellungen drauf an, variiert je nach Boardpartner (Asus und Gigabyte wurden ja verlinkt), falls nicht gerade der Referenzkühler benutzt wird.

Restsystem schließt auch die maximale/native Monitorauflösung mit ein, was für Spiele sollen denn laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:

Die ist ja sogar langsamer als eine 7970GHz ... Mal lieber auf Maxwell warten. AMD hat im Moment auch nichts brauchbares und der Refresh (R9) war absolut unnötig.
Was bringen bei der schwachen GPU Leistung der 280X bitte 3GB VRAM?
Die Karte geht in jedem Spiel das von 3GB profitieren würde komplett in die Knie.

Wie gesagt - Auf Maxwell warten hat am meisten Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es wirklich jetzt und in diesem Segment sein soll wäre wohl die 280 (non X) noch am besten. Sollte sich auf dem gleichen Leistungsniveau wie die 760 befinden und ist billiger. Sli lohnt sich jedoch in diesem Segment praktisch *nie*.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 760 ist nicht anderes als ne 670, und die 770 ne 680, beide jeweils vllt höher getaktet als die anderen Modelle.
Hier ist noch ein sehr aktueller Test, jedoch wird da praktisch immer mit maximalen Details und AA getestet was selbst mit FullHD ziemlich fordernd sein kann und entsprechend ne 660 schwach aussehen lässt: https://www.computerbase.de/artikel...-2014-im-vergleich-sommerausgabe.2534/seite-2

Da du aber schon das Mobo genannt hast, musst du einen Core 2 Duo oder Quad haben, ziemlich lahm nach aktuellem Maßstab, daher würde die 660 eigentlich vollkommen ausreichen, ne 760 oder 770 würden ständig ausgebremst werden...

Hab zB ne 7870 (270X) und damit kann man aktuell eigentlich alles auf Hohen Settings zocken, mal mit, mal ohne AA.
Und den Unterschied zwischen Hoch und Ultra (Sehr Hoch) sieht man meistens nur in verringerten FPS, selten jedoch auf dem Bildschirm...

Alternative zu den NVs wären auch die AMDs wie die 270(X) oder 280, vllt auch die kommende 285er, falls es nicht umbedingt ne NVidia sein muss.

C0B schrieb:
Die Karte geht in jedem Spiel das von 3GB profitieren würde komplett in die Knie.
Ja genau :rolleyes: Es gibt genügend Spiele, die von den 3Gb Vram profitieren. Und eine R9 280X ist alles andere als schwach.

Vielen Dank für die Antworten.
Leider bin ich noch im urlaub :D
und kann euch mein System erst in 2-3 tagen posten.
Ich werde dann sowieso lieber
wie von @balmungd erwähnt
1-2 Monate warten bis die Preise sinken.
Auf AMD Karten verzichte ich gerne, da ich von denen genug schlechte Rezensionen gelesen habe, da investiere ich lieber ein paar Taler mehr für zuverlässige Qualität

Danke, MfG WizerAce

@christan: Die bauen nicht mehr mist als bei Nvidia
@TE: Wie viele schlechte Nvidia-Bewertungen willst du haben?

@GamingArtsXo
30 Reichen, mehr lese ich eh nicht
@K3ks
Mein Monitor unterstützt so weit ich weiß maximal FullHD, Spielen tu ich hauptsächlich Minecraft. Da ich shader benutzen will ist eine leistungvollere GraKa nötig

Sapphire Forum
Zurück
Oben