GTX 660 Ti crasht beim spielen

1Marvin1

Newbie
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe! Seit einiger Zeit macht meine Grafikkarte Probleme, so das Spiele einfach so abstürzen. Ein Kumpel hat mir geraten Afterburner runter zu laden und die Leistung zu drossel. Das hat 2 Stunden geklappt und dann passierte das: Unbenannt.png (Powerlevel 33 Millionen)
Beim Zuverlässigkeitsverlauf steht, dass der BCCODE 117 aufgetreten ist.
Kann man die Karte noch retten, oder muss ne neue her? Schon mal danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
kam das Problem mit einem neuen Treiber oder wechsel des Betriebssystems oder wechsel zwischen nVidia und AMD ?

die 33 Mio sind seltsam, speichere mal bitte mit GPU-Z dein bios und lad es mir mal irgenwo hoch.
Ergänzung ()

kam auch "Der Grafiktreiber wurde wiederhergestellt ? oder ein komplett-absturz ?

Die Meldung "Der Grafiktreiber wurde wiederhergestellt" ist auch aufgetaucht.
Das Problem trat einfach so auf. Zwischendurch wurde der Treiber mehrmals aktualisiert, das Motherboard und der CPU-Lüfter getauscht.
Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 bit
An Hardware ist mir das bekannt:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Motherboard: ASRock H61M/U3S3
BIOS: Version P2.20 vom 30.07.2012
Memory: DDR3 Dual mit 8 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti AMP Edition von Zotac
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power(480 Watt)
CPU-Lüfter: Arctic Freezer 13 Limited Edition.
PS: Die Temparatur der Grafikkarte beim Absturz lag bei 68 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem wie du es beschreibst nach einem Treibeupdate gehabt, irgendwo bei einem 307er, ich musste windows neuinstallieren, also drüber installieren, man kommt ja dann durch das "windows old" noch an wichtige daten ran.

probier doch mal folgendes: (dauert bei einer Festplatte ziemlich lange aber ist es vielleicht Wert.

Windows-Startknopf -> cmd ins Suchfeld eingeben -> Rechtsklick auf das "cmd.exe" und als Admin ausführen aus wählen -> im Schwarz-Weissfenster folgendes eingeben -> sfc /scannow
ENTER drücken und warten

hilft hoffentlich

PS:
Es ist ein bekanntes Problem zwischen DirectX dem WDDM und dem Treiber. Wenn einmal vorhanden dann sehr schlecht weg zu bekommen.

Also das scannow hat keine Fehler gefunden. Ließe sich den das Problem mit einer anderen Grafikkarte beheben oder müsste eine andere Komponente ausgetauscht werden? Windows wurde ja schon beim wechsel das Motherboards ausgetauscht.

Bestand das Problem schon vor der Windows Neuinstallation ?
Evtl. ist es durch einen Fehler bei der Betriebssysteminstallation passiert und erst etwas später bemerkt worden.

Es hat auch etwas mit Visual Basic und der C# bzw. C++ Programmiersprache zwischen den betroffenen Gerätschaftentreibern und Windows zu tun.

gib mal bitte wo du gestern das mit dem cmd eingegeben hast bei der Windows-taste:
geräteinstallation ein. das zeigt dir "Geräteinstallationseinstellung ändern" Darin stellst du es auf NEIN und auf Niemals. Und speicherst es so.

Dann auf der Tastatur drücken: "Windowstaste+Pause-Taste" -> da ganz unten links Windowsupdate drücken
dort unter Einstellungen ändern von Automatisch auf NIE stellen. OK drücken.

Weiter
Framework_Visual_Deinstall2.jpg

Dann
http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
ganz nach unter scrollen und letzete version runterladen. und extrahieren und installieren.

Es wird dann im Abgesicherten Modus Neustarten also erst weiterlesen ->
Bei grafiktreiber auswählen nimmst du erstmal Intel (Säubern KEIN Neustart)
Danach NViDiA (Säubern und Neustart)

Nun ist alles weg was ich weiss was mit dem Problem zu tun hat außer DirectX selbst was mir nie gelungen ist zu deinstallieren,
aus dem Grund das es genau wie die WDDM-Schnittstelle tiefgreifender Bestandteil von Windows selbst ist.

------------------------------------------------

Nach dieser Tortour kannst du die Geräteinstallationseinstellung zurrück auf JA stellen.
Neustart

Dann im Windowsupdate-Fenster die Automatik wieder einschalten und nochmehr Geduld beweisen.

Falls das alles nichtgeholfen hat weis ich nichtmehr weiter außer Nauinstallation von Windows.

Werde gleich mal die Prozedur machen, aber wenn das nicht klappt, würde eine neue Festplatte oder eine neue Grafikkarte, im meinem Fall eine GTX 960 das Problem lösen? Werde nachher schreiben ob alles geklappt hat.

Edit: Jetzt wird gerade der Grafiktreiber installiert und dann über 1 GB Windows Update, ma gucken ob dann wieder alles klappt!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn es das Problem ist für das ich es halte, hilft bei Fehlschlag (so viel ich sagen kann) nur eine Betriebssystemneuinstallation.

Werde das wohl machen. Hole mir wohl direkt eine neue Festplatte, die jetzige ist das letzte Orginalteil vom PC und beim Leistungstest des PCs am schlechtesten.

So Grafikkarte läuft wieder einwandfrei. Habe neben der Neuinstallation auch nun die Frequenz der Grafikkarte gedrosselt. Egal was vom beiden es war, aber es hat geholfen! Danke! Windows hat wohl generell auch ein Problem mit übertakteten Grafikkarten, wie ich in anderen Foren gelesen habe. Auf jeden Fall habe ich die Taktung von 1033 auf 900 gesenkt, als wenn es eine Standardgrafikkarte wäre.

Zurück
Oben