PC crasht beim Spielen

dibz

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
2
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Topic gelandet, wenn nicht, entschuldigt bitte den Fehler.

Hallo,
seit einigen Tagen treten bei mir gehäuft PC-Abstürze während des Computerspielens auf.
Nachdem ich von Windows 7 Professional 64, auf Windows 8.1 Pro 64 geupgradet hatte und einige neue Teile verbaut hatte begannen die Probleme in Counter Strike Global Offesive. Bei diesen Problemen handelt es sich um kurze Standbilder, bei welchen der Sound stehen bleibt, von etwa 1-2 Sekunden Länge.
Vor wenigen Tagen bekam ich im idle auf dem Desktop einen Bluescreen (Fehlercode : Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (tcpip.sys) nach PC restart einen weiteren Bluescreen (unexpected_kernel_mode_trap). Meine Desktopsymbole hatte sich nach diesen Bluescreens verschoben und ich hatte kein Wallpaper mehr. Nach erneuten PC-Restart, hatte sich der Pc im bootscreen aufgehängt, noch vor dem Windowszweichen, während des Mainboardscreens. Ich hatte daraufhin die Batterie des Mainboards für wenige Minuten entfernt und die Stromverbindung getrennt und das Problem schien gelöst.
Seit einigen Tagen treten nun jedoch bei allen Spielen (X-Com enemy within, Counter Strike Global Offensive, Insurgency) diese kurzen Standbilder auf, und gelegentlich bleibt das Standbild bestehen, der Gamesound loopt, Teamspeak und Spotify laufen jedoch weiter und ich kann weiter über TS reden und Stimmen empfangen. Dieses Standbild lässt sich nur über einen Reboot des PC's fixen.

Zu meinem System:
CPU : Intel Core i5 3570
GPU : Gainward GTX 770 Phantom 2048mb
MB: Asrock B75 Pro3
Ram : 12 GB DDR3, 3x 4GB
SSD: 120GB Samsung EVO 850 (auf der SSD Windows 8.1 64bit Professional)
HDD : 1x 2TB Wester n Digital WD20EZRX, 1x 500GB Western Digital WD5000AAKX-001CA0
PSU: Corsair RM 850 Watt

Die Grafikkarte wurde bereits gegen eine GTX 560 AMP ausgetauscht --> Gleiches Problem
Das Seltsame ist, diese Probleme (standbilder / pc-freeze) treten nur beim Spielen auf. Belastungstest (3d Mark oder Furmark) laufen ohne Probleme und ohne Standbilder oder Freezes.
Morgen werde ich den PC einmal komplett platt machen und hoffen, das Problem wird dadurch gelöst.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir noch ein paar Denkanreize geben um das Problem zu lösen?
 
850Watt, da hattest du aber ein wenig viel vor mit deinem System.

Freezes können auch durch kaputte festplatten oder dein defektes Netzteil entstehen.


Teste doch mal Crystal DISK info und ein anderes Netzteil.
 
Das Seltsame ist, diese Probleme (standbilder / pc-freeze) treten nur beim Spielen auf. Belastungstest (3d Mark oder Furmark) laufen ohne Probleme und ohne Standbilder oder Freezes.

Folglich müssten die Temperaturen ok sein, auch der Grafiktreiber. Da ja Furmark die Karte stärker erhitzt als ein Spiel und auch hier und beim 3D Mark, keine Bildfehler auftreten.
Grafikkarte und Temperatur dieser ist also ok.

Prozessor? prime95, torture test, small FFTs. Gleichzeitig mit HWMonitor alle Temperatursensoren des PCs anzeigen lassen.
RAM: memtest86+, von CD oder USB Stick booten, 3 Durchläufe laufen lassen (am besten über Nacht, da es dauert!!)
RAM: memtest86+ findet jeden fehlerhaften RAM, zwecks Stabilität kann man sogar den blend test in prime95 laufen lassen.

prime95 + firmark gleichzeitig: Maximaler Stromverrbauch des Systems und auf der 12V Schiene(n) --> Netzteil Test.
Während dessen mit HWonitor die Temperaturen im Auge behalten! max Leistungsaufnahme = maximale hitze --> Test des Kühlsystems!

HDD/SSD: Mit CrystalDiskInfo die SMART Werte auslesen!

ALLE angegebenen Tools sind hier in der Download Sektion vorhanden.


MfG
 
Du hast anscheinend einen Absturz aufgrund des TDR-Fehlers. Es gibt z.Z. haufenweise Threads hier mit diesem Problem.
Ursache ist der neue NVIDIA Treiber 353.03 u. 352.xx.

1. Deinstalliere diesen Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus
2. Installiere eine alte Trieberversion wie z.B. 347.88
 
sollte es nicht das graka-treiber-problem sein, würde ich auf das win7 auf win8.1 upgrade problem hinweisen. viele haben mit dem upgrade probleme, die bei einer neuinstallation vermieden werden könnte... auch die thematik "mainboard-treiber nach upgrade manuell nachinstallieren" sollte nicht vergessen werden, da viele user meinen, windows macht das selber perfekt und automatisch.
 
Bei mir lag es auch mal an an einem veralteten Mainboard/Chipsatz-Treiber
War ein nForce-Chip mit dem damals aktuellstem Asus-Treiber (war aber trotzdem uralt)
Dann einen wirklich aktuellen nForce-Treiber geholt & nie wieder dieses Problem gehabt
Am besten immer direkt vom Chiphersteller, in meinem Fall NVIDIA, anstatt vom Boardhersteller ASUS die Treiber besorgen
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Temperaturen waren bei Graka und bei CPU Benchmarks normal und es kam zu keinen Abstürzen.
Teste jetzt im Laufe des Tages mit CrystalDiskInfo, Prime95 und Memtest86 mein System.
Mit DDU jetzt den Grafiktreiber deinstalliert und 347.88 installiert.
Falls die Benchmarks nichts hergeben wird der PC platt gemacht.
Hoffentlich ist das Problem bis dahin bereinigt, vielen Dank nochmal :)
 
Solche Fehler kommen ganz gern mal vor, wenn die SATA Verbindung zwischen HDD und MB schlecht ist...Stecker lose...
 
Zurück
Oben