GTX 660 TI für 120 Euro zur GTX 770 umrüsten?

Currywurst

Cadet 3rd Year
Da meine 660 TI defekt war habe ich sie zurück geschickt und angeboten bekommen sie gegen eine andere Grafikkarte zu tauschen. Ich wollte sie gegen eine GTX 770 für 120 Euro Aufpreis tauschen. Würde sich das lohnen? Sollte ich die Karte gar nicht tauschen? Oder eine ganz andere Grafikkarte? Ich müsste mich in den nächsten Tagen entscheiden, das heißt also ich kann nicht auf eine andere Grafikkarte warten.

Ich würde es auf jeden Fall machen!
Einfacher kommst Du nicht an ein Leistungsupdate!

Der Leistungssprung ist auf jeden Fall schon gut spürbar - die GTX 770 bietet auch derzeit mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis und ist sogar schneller als ihr Vorgängermodell, die GTX 680.
An sich eine sehr empfehlenswerte Karte.
Ob es dir das wert ist, musst du für dich selber entscheiden.
Hat dir die GTX 660 Ti denn nicht gereicht bisher ?

mfG

hört sich gut an. ich würde es machen, je nachdem wie viel du für die 660 ti bezahlt hast.

Kommt drauf an wie dein restliches System aussieht und was deine Anforderungen an die Grafikkarte sind.

Grundregel: Reicht dir die Leistung der alten Karte -> Nimm die
Brauchst du mehr Leistung? -> Nimm die 770

Würd lieber die 120 Euro sparen und das Geld dann für ne neue Karte in 1 bis 2 Jahren zurücklegen.

30 % sind nicht wirklich viel steigerung.

120€ sind keine sensation, das ist der normale preisunterschied zwischen 660ti und 770.

genügt die alte deinen ansprüchen? dann behalte sie.
nächstes jahr bekommst du mehr fürs geld, wenn die 20nm-karten rauskommen.

Würde auf jeden Fall wechseln, mit der GTX 770 welche du leicht auf 1200/3500 übertakten kannst, erhälst du im Valley Benchmark 1.0 - Extreme Preset: 50 FPS, die 660Ti liegt hier nur bei 32.5 FPS,

die Leistungssteigerung beträgt dann zu deiner alten Karte stolze 53% (nicht 30% wie Dr_Nerd schreibt).

Für diese 53% Mehrperformance würde ich die 120€ definitiv investieren :)

LG

@HansOConnor:

Kann man die 660 Ti etwa nicht übertakten?

Doch das schon, nur das bei der 770 light-OC ist (1200/3500), beim Speicher kannst du auch auf 4000 MHz hochgehen und beim GPU-Takt auf 1250 / 1290, dann sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. Also zwischen den beiden Karten liegen bei max. OC bestimmt ca. 40-50%.

reine glücksache, aber auch wenns tatsächlich 50 % werden ist das keine besonders hohe Leistungssteigerung. Jedoch bestimmt merkbar.

Ich würd auf jedenfall sparen und von einer richtigen Leistungssteigerung profitieren.

HansOConner schrieb:
Also zwischen den beiden Karten liegen bei max. OC bestimmt ca. 40-50%.

Das ist doch Blödsinn!

Bei beiden Karten werkelt ja der gleiche Chip (sollte also ähnlich OC-fähig sein). Allerdings ist der Chip auf der 660TI kastriert (1344 Shader vs 1536 Shader - also -12,5%).
Allerdings ist die 660TI auch noch im Speicherinterface beschnitten (192bit vs 256bit - also -25%).

Wie soll man da auf einen Leistungsunterschied von 40-50% kommen?:freak:

der wow-effekt duerfte aber ausbleiben.

merken wird man den unterschied, aber mir waere es keine 120€ wert. man koennte die gtx 770 mit der absicht kaufen sie gleich wieder zu verticken, aber ob sich das rechnet glaube ich eher nicht.

Von welchem Händler haste denn die Karte?

Evtl. wäre ja folgende Überlegung was:

Hol dir ne gleichteure 7950 Booost, und nimm die 3 (bei mindfactory sinds 4) Spiele mit. Knall die Karte auf 1100 Coretakt dann biste zwar immer noch langsamer als eine übertaktete 770 (ca. 15%) aber hast Geld gespart + 1 GB VRAM+ 3 AAA Games. Das mit den Games bieten aber nur manche Händler an:

http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx

Getaktet bist mit der 7950 im Referenzbereich einer 7970GHZ/GTX770:

3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zuzahlung von 120€ würde sich mMn "lohnen" ... denn eine 770er läßt sich in Summe ebenfalls noch gut "treten."
Spielebundle ist von AMD-Seite her jedoch attraktiver, zumindest derzeit.^^

Anhänge

• Valley.PNG
    Valley.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben