GTX 660 zeigt kein Bild

Frlu

Cadet 4th Year
Hallo, Ich habe mir heute die Zotac 660 gekauft, ich habe sie angeschlossen, und sie zeigte kein Bild.
Ich wechselte wieder auf meine Alte 550 TIund die ging. Ich habe mir diese Grafikkarte gekauft, da oft in Vollbildanwendungen das Bild wegwar, oder sie beim starten kein Bild zeigte. Ich habe im Verlaufe des Abends noch mal die 660 angeschlossen, und siehe da sie zeigte mir ein Bild. Jedoch nur in sehr geringer Auflösung, der Treiber "erkannte keine NVIDIA Grafikkarte" .
Wie gesagt, ich habe schon mit der 550 Probleme gehabt, sie ist bei circa 2 von 10 Starts kein Bild angezeigt. Und halt oft ein schwarzer Bildschirm für 5-10 Sekunden in Spielen.
Mit der 660 habe ich manchmal so weisse Streifen auf dem Bildschirm aber halt kein Bild, der Monitor meldet mir aber das er irgendetwas erkennt, und die Lüfter drehen sich auch an der 660. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Frlu

Wir brauchen hier erst mal etwas mehr Infos, vor allem Angaben zum Rest vom System. (CPU, Mainboard, Netzteil usw.)

Da beide Grafikkarten Probleme machen wird der Fehler wahrscheinlich wo anders liegen, meistens liegt es dann am Mainboard oder Netzteil, oder an falsch eingebauter Hardware.

Ich habe mir heute die Zotac 660 gekauft, ich habe sie angeschlossen
alleine schon das, "angeschlossen" - an was? USB? COM Port? :D

Ich habe mir diese Grafikkarte gekauft, da oft in Vollbildanwendungen das Bild wegwar, oder sie beim starten kein Bild zeigte
und da ist die naheliegenste Lösung dann eine neue Grafikkarte zu holen? Hätte ich vorher zuerst Netzteil überprüft, Temperaturen, Verkabelung, etc

Tippe auf das Mainboard (Defekt, Inkompatibel, etc) oder das Netzeil (kaputt, unterdimensioniert, Billig-Ding, etc), ggf falsch angeschlossene (oder vergessene) (Strom)-Kabel und dergleichen.
Aber is schon richtig wie mantorok schreibt: Ohne vollständige und kompletten Angaben aller System-Komponenten wird das hier nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @mantorok schon erwähnte - ohne Hardware-Angaben no way :rolleyes:

Es kann was simples sein, wie Motherboard mit Onboard-Graka und altem Bios oder fehlender Strom-Stecker an der GraKa.
Ohne Infos ist das alles Rätselraten.

Also, da ich die Grafikkarte ca. 6 mal neu eingebaut habe, habe ich keinen Stromstecker vergessen, man kann ja nur einen Anstecken ;) Ausserdem meldet sich sonst der Pieper am Motherboard , Ich habe einen i7-860, 3 2 GB Riegel DDR3 Ram, 2 Extra Lüfter, Einer davon mit roter Led, Desweiteren habe ich an der "alten" Grafikkarte immernoch einen extra Lüfter drangehabt, der an Auxilaary Fan angeschlossen war, dann hab ich ein 530 Watt Hamburg Thermaltake Netzteil, wo ich extra in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/reicht-mein-netzteil-fuer-die-660.1192920/ gefragt hatte, b es Kompaktibel ist und mehre leute sagten mir ja. Das Problem ist, das die Neue 660 eigentlich garnicht erkannt wird, nur einmal und auch trotz Treiber nicht in Full HD sonder 640 mal iwas, die alte 550 Ti jedoch sehr wohl eigentlich immer erkannt wird, und nur manchmal das Bild ausbleibt.
Ich dachte auch es wäre das Mainboard, aber es kann ja nicht sein, das es die 660 nicht mag und nie erkennt, die 550 er aber fast immer.

Dazu das ich alles überpüfen solte, ich habe mir extra aufgrund der Temperaturentwicklung ein Neues gehäuse mit einem Neuen Netzteil gekauft, vor ca. einer Woche.

Allerding fällt mir noch ein, das ich versucht habe die 550 mit MSI AFterburner zu übertakten, aber ich habe nicht an der Voltage rumgepfuscht, und gespeichert hat er die WErte auch nicht. Falls das Irgendwasdamit zu tuen haben kann, sie lief danach aber eine Woche noch Problemlos, bevor diese Probleme auftraten, glabe also nicht das das zusammenhängt. Kann dann ja auch eigentlich keine Auswirkungen auf die 660 haben oder? AFterburner ist auch schon deinstalliert.

Frlu

- geh bitte ins BIOS rein und setz die Factory Default Einstellungen zurück (leider hast Du immer noch nicht erwähnt welches Mainboard Du hast), vielleicht ist da was vermurkst. Danach nur die nötigsten Einstellungen wieder so setzen (HDD Reihenfolge, Boot Prio) dass Windows booten kann.
- wie ist die Grafikkarte am Bildschirm angeschlossen? Hast Du da mal geguckt das a) kein Pin verbogen ist und b) die beiden Kabelenden wirklich festgeschraubt sind
- diesen schwarzen Bildschirm-Effekt: Den hast Du ausschliesslich in Windows oder auch z.B. schon im BIOS (oder dass der PC gleich ohne Bild startet)?
- einen anderen PC um die 550 oder 660 Graka zu testen hast wohl nicht?
- kannst Du mal eigene Fotos von der 660 hochladen, einmal wie die eingebaut ist (fixfertig, mit angeschlossenem Stromkabel und so) und einmal ausgebaut, jeweils so dass man möglichst viel erkennen kann. Bitte auch ein Bild von der PC Rückseite machen wenn die Graka eingebaut ist. Die Fotos kannst direkt hier in CB Forum hochladen, brauchst kein Hoster.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich komme garnicht erst ins BIOS rein wegen schwarzem Bildschirm,also PC zeigt gar kein. bild, höchstens mit der anderen GRAka mal probieren, könnte auch sein das das gesperrt ist diese Option, da das ein Mainboard aus einen Fertig Pc ist (m5811 Acer).bdeswegen weiß ich auch leider nicht was das für'n Mainboard ist, da das nirgendwo vermerkt ist. Is AMIBIOS.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. das Problem mit dem keinen Bild hast Du bereits schon beim Starten, nicht erst in Windows.
Ins BIOS müsstest per DEL Taste reinkommen, wenns nicht geht versuchs auch mit F2, F8, F10 und F12.

Ins BiOs komme ich bin aber momentan aufgrund der Osterfeiertage nicht Zuhause, Mache es aber nacher mit den Bildern und den BIOS, aber ich habe viele EIsntellungsnöglichleiten gar nicht erst zur Auswahl.

sonst dann eben gucken ob Du die Knopf Batterie auf dem Board rausnehmen kannst (15 - 20 Minuten) - dann gehts auch.

Also icj soll die Batterie 20 Minuten rausnehmen, Dann wieder in die Halterung einführen, den PC starten und ins BIOS.

Frlu schrieb:
da das ein Mainboard aus einen Fertig Pc ist (m5811 Acer).bdeswegen weiß ich auch leider nicht was das für'n Mainboard ist, da das nirgendwo vermerkt ist. Is AMIBIOS.
Ich denke dass das genau dein Problem darstellt ;)
Ein MB aus einem Fertigrechner, dessen Bios niemals geuppt wurde, jetzt unbekannt daherkommt und eigentlich für einen ganz eigenen Rechner, also einen Fertigrechner von Acer, konzipiert war und ist.

Solange das nicht geklärt ist, nicht klar ist ob da ein jüngeres, eventuell fehlerbereinigendes Bios existiert, kannst du die Geschichte mE knicken.
Ich kann mich irren aber...:cool_alt:

Wenn du HIER nach Workstation, Angabe des Aspire-Models und Win7 suchst, dann kommst du zu den Treibern und den Bios-Files.
Versuchen mit alter GraKa nochmal ein Bild zu produzieren und vielleicht erstmal das Bios, sofern möglich, auf neuesten Stand bringen.
Dann CMos-Reset und wieder mit der 660er probieren.

Aber bedenke!
Die Bios-Files für ein Aspire M5811 sind von 2010.
Entweder die laufen auch mit heutigen GraKa perfekt oder garnicht, denn 2010 war die 6xx-Generation von Nvidia noch ein Gedanke von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Also icj soll die Batterie 20 Minuten rausnehmen, Dann wieder in die Halterung einführen, den PC starten und ins BIOS.
richtig, ein Versuch ist es wert. Und die anderen Sachen die ich geschrieben habe.
Die 550 - das ist die Graka die beim System ursprünglich dabei war?

Ein MB aus einem Fertigrechner, dessen Bios niemals geuppt wurde, jetzt unbekannt daherkommt und eigentlich für einen ganz eigenen Rechner, also einen Fertigrechner von Acer, konzipiert war und ist.
das wäre auch noch eine Möglichkeit: Bei Acer findet man den Rechner bei den Downloads inkl den letzten BIOS Versionen zum runterladen. Aber natürlich bräuchte er dazu ein Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ürsprünhlich war eine Radeon HD5850 drin. Mit der 550 Werde ich ein Bild erzeugen und dann eure Tipps befolgen, sonst kaufe ich ein neues Mainboard, könntet ihr mir eines empfehlen, wollte mir dann denn i 5 3570k kaufen, http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=56296 , den gibt es box und tray, was sind da die Unterschiede.

und woher weisst Du dass der Acer bzw das Mainboard diese CPU unterstützt? Bei CPU's muss man da noch viel mehr drauf achten als bei Grafikkarten.
Ausserdem wird eine neue oder andere CPU dein Problem nicht lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir generell ein Neues Mainboard zulegen UND eine neue CPU, deswegen brauche ich ja auch ein neues Mainboard wegen des Sockels.
Ergänzung ()

DSC_0025.jpgDSC_0026.jpgDSC_0027.jpgDSC_0028.jpg

So ICh habe die Neue Grafikkarte nachdem ich BIOS auf Default gesetz habe nochmal eingebaut, und sie zeigte mir ein Bild, allerdings wie man auf den Bildern sehen kann nur in sehr geringer AUflösung, ausserdem wurde sie auch nicht als Grtafikkarte erkannt, weder vom Geräter Manager noch von dem Nvidia Systemsterung.

ICh hatte zuerst gedacht, diese Grafikkarte sei kaputt, müsste doch jetzt eigentlich wiederlegt sein dieses These oder?

Ausserdem habe ich noch ein Bild angehängt wie ich die Grafikkarte eingebaut habe.

MfG Frlu

ja sieht so gut aus die Installation.
Der Gerätemanager erkennt die Grafikkarte schon richtig, so heisst das Ding eben wenn Windows die Treiber nicht dabei hat.

Kannst Du mal GPU-Z runterladen (braucht keine Installation) und gucken was der dazu sagt? Wenns geht vom 1. und 2. Tab jeweils ein Screen machen.

Zuletzt bearbeitet:
so, die Treiber sind ja installiert für die Grafikkarte.

screen1.gifscreen2.gif

Frlu

so, die Treiber sind ja installiert für die Grafikkarte.
wie echt jetzt? Und was hast anders gemacht?

Wiso zeigt GPU-Z da nix an? Mit Adminrechten ausgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe die Treiber installiert, sind ofenbar die gleichen wie die von der 550 TI, geliche Versionsnummer etc. Habe die Grafikkarte einfach nochmal eingebaut und dann ging sie, aber wenn ich sie jetzt ausbue geht sie wahrschenlich nicht mehr :D

Ich probiere es nochmal mit Adminrechten.

--------------------
EDIT:

Auch mit Administrator ausführen, zeigt es nichts an :/

Zurück
Oben