GTX 660ti Flash fail

Summa

Lt. Commander
Hallo CB`ler!

Ein Freund von mir hat eine GTX 660 ti von Gigabyte. Diese wollte er mit dem zur Verfügung gestellten Tool nvflash mit dem aktuellen Bios flashen. Dabei ist es zu einem Fehler gekommen und nun kann sie nur noch bevor Windows startet ein Bild erzeugen von dem Post Screen. Ins BIOs schafft man es auch nicht mehr. Dann passiert nichts mehr. Da das System von ihm einen 2600K hat besitzt er ja die IGP und kommt darüber jedoch ins Windows und kann alles Problemfrei machen.

Es handelt sich um einen HP Komplettcomputer mit einem HP Standardboard welches nicht erlaubt die primäre Grafikausgabe einzustellen zwischen IGP und externer GPU, also der 660 ti. Die IGP springt folglich nur dann an wenn die GTX ausgebaut ist.

Er überlegt die GTX in meinen PC einzubauen da ich ein ASUS board habe welches mehrere PCIe Anschlüsse hat somit die Möglichkeit besteht sie nochmals mit dem Standardbios zu flashen.

Meine Frage bevor das ganze hin und her stattfindet:
Ist es noch möglich sie zurück zu flashen? Hab oftmals gelesen dass das schwer bis gar nicht funktioniert. Oder gibt es da noch etwaige Garantieansrpüche?

Ich danke euch für eure Antworten und Mühe! :)

Ein Kumpel hat mal blind geflasht, also alle Eingaben ohne Bildschirm gemacht und es hat funktioniert. Vielleicht geht das bei ihm ja auch.

Würde aber vorher noch sichergehen, dass das eine normale 660ti ist. Vielleicht hat HP in dem Rechner ja irgendeine modifizierte Variante eingebaut, die man nicht so einfach flashen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vorweg:
Grantieansprüche gibt es sicher keine, das Flashen geschieht auf eigene Gefahr. Interessant wäre auch zu erfahren WARUM die Karte geflasht werden sollte? Sollte es um einen unlock oder Mod gegangen sein, dann habt ihr erst recht Pech gehabt.

Zum Thema selbst:
Wenn die Karte noch in irgendeinerweise ansprechbar ist, dann kann es möglich sein, daß ihr sie korrekt auf das ursprüngliche Bios (von dem ihr sicher ein backup gemacht habt) zurückflashen könnt. In manchen flashtools kann man sich die im System verbauten Grafikadapter auflisten lassen und den passenden auswählen. Dies geschiet dann z.B. unter DOS vor dem Start von Windows per USB-Bootstick. Auch hier der Punkt, daß mher Infos nötig wären, was ihr überhaupt gemacht habt und mit welchen tools.

Ist die Karte jedoch komplett platt, also nicht mehr ansprechbar, dann steht ein Neukauf ins Haus.

flipp

Also zuerst einmal handelt es sich wie im Eingangspost um eine 660ti von Gigabyte. Diese wurde gekauft und damit die ältere AMD HD 5770 ersetzt wurde welche im HP Standardmäßig dabei war. Also ist sie keine von HP behandelte 660tier. es wurde geflasht aufgrund der Aktualität des BIOS. Es war eine neue BIOS Version verfügbar auf der Gigabyte Support Seite und diese sollte mit dem Tool NVflash draufgeflasht werden. Dies scheiterte jedoch während des Flashes.
Die urspräungliche BIOS Version ist vorhanden. Also mit USB Stick unter DOS sollte es funktionieren?

Aber warum flasht man denn, wenn man keine Probleme hat?

Versucht das originale Bios zurückzuflashen, das ist die sinnvollste Lösung.

NVflash für DOS, ja, dies ist eure einzige Möglichkeit. Im schlimmsten Fall sogar wie oben von Qarrr erwähnt "blind". Durch die iGPU sollte es bei Euch aber entspannter sein. Ob es funktioniert ist eine andere Frage.

http://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/BIOS_Flashing/NVIDIA/

Vorher im Netz aber die flashbefehle besorgen und eventuell mal aufschreiben :) ... . Einen Stick bootfähig machen geht eigentlich mit RUFUS ganz leicht.

http://rufus.akeo.ie/

flipp

Mein Vorschlag wäre auch, die GPU "blind" über DOS wieder zurückzuflashen (hoffentlich habt ihr die Schritte im Kopf). Weswegen ist der Flashvorgang überhaupt gescheitert?

Blind müssen sie es ja nicht machen, da ja scheinbar die interne Grafik nutzbar ist.

- NVflash für DOS runterladen
- FreeDOS Bootstick mit RUFUS erstellen
- NVflash für DOS auf den Stick
- Biosbackup mit einem kurzen einfachen Namen versehen und auch auf den Stick schieben
- vom Stick booten
- ADAPTER auflisten lassen !!!
- Adapter GEZIELT flashen!
- Glück haben ...

flipp

warum so kompliziert?

Es gibt nvflash auch fürs Betriebssystem.
Einfach die .rom datei in die nvflash.exe reinziehen und mit y bestätigen.
Das geht auch mit iGPU

Weil dies wohl beim ersten Versuch komplett in die Hose ging und die momentane Situation erst bedingt hat. Keine Ahnung WAS der Grund war (Virenscanner, andere Prozesse die "quergefunkt" haben, usw.), aber sollen sie den Vorgang nun wiederholen? Im schlimmsten Fall ist dann gar nichts mehr zu retten. Schlechte Empfehlung dies unter Windows nochmal zu versuchen, so frei nach dem Motto "wenn es einmal schief lief, klappt es jetzt sicher".

Das ist käse.

Auf der GPU ist das falsche BIOS drauf, und man sollte wieder zurück flashen.
Völlig latte ob per usb stick oder über windows

Mehr als das BIOS zu zerschießen kann nicht passieren

Nächstes mal vorher darauf achten ob das BIOS mit dem verbauten vram kompatible ist

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell war es jedoch das richtige für die Karte vorgesehene Bios und unter Windows lief etwas quer. Dies kommt öfter als gedacht vor. Solange Du dies nicht ausschließen kannst, ist der Weg über Windows nicht zu empfehlen. Sonst hat er es erneut verschissen äh "zerschissen". Halt bis die Karte komplett fertig ist, was auch vorkommen KANN. Also zu behaupten "mehr wie ein kaputtes Bios kann nicht passieren" ist grob fahrlässig.

Man kann eine grafikkarte nicht kaput flashen, wenn das BIOS für die Karte bestimmt ist.
Selbst den Strom Stecker ziehen während des flash Vorgangs ist unproblematisch.

Es wird erst problematisch wenn man das falsche BIOS flasht

Wenn du während des Flashes abbrichst, ist es egal, ob das BIOS zu deiner Karte passte. Dann ist die Karte einfach kaputt.

ne ist sie eben nicht, man kann danach immer noch problemlos flashen.
Auch wenn sie kein bild mehr anzeigt, erkennt das Mainboard die GPU dennoch problemlos.
Man braucht dann halt eine zweite GPU damit man überhaupt was sieht.

Hatte schon öfters Probleme beim flash Vorgang entweder weil der PC ausgegangen ist oder weil der flash vorgang fehlerhaft war.
Von meinen bereits 500 flash Vorgängen in meinem leben habe ich noch nie eine Karte durchs flashen kaputt bekommen.

Dabei ist es völlig Latte ob man per DOS oder im Windows flasht.
Bei beiden Varianten können Fehler passieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich zähl die Karte zu defekt solange sie kein Bild liefert. Dass ein erneutes vielleicht blindes Flashen helfen könnte, hatte ich ja auch erwähnt.

Zurück
Oben