gtx 670-->1070. "Bottlenecked" mein gear zu stark?

yiller

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community!

Ich habe jetzt vor diesen Monat aufzurüsten weil mein momentaner Pc nicht mehr leistungsfähig genug ist um jedes spiel auf 60 fps mit recht ertragbarer Grafik zu laufen.(Playerunknown's Battleground) Meine Frage bzw. sorge wäre jetzt jedoch ob die Gtx 1070 überhaupt ausgelastet werden kann mit den jetzigen Kompenenten für 2-3 Jahre das Budget ist 400€

Specs:

Prozessor: I7-2700k
Ram: 8gb
Netzteil : Be quiet 450 Watt 80+Gold
Mainboard: Asrock h77 pro4/mvp
Lüfter : TR HR-02 Macho

Meine Anforderungen sind eigentlich mindestens 60fps auf 1080P,obwohl ich mir demnächst einen 144hz 1080p zulegen wollte wobei ich nicht weiß ob sich das überhaupt noch lohnt mit der jetzigen CPU. Das Budget ist momentan leider nur 400€ weshalb ich nicht ganz so stark aufrüsten kann und nur die neue Graka kaufen würde.

Hab im Internet jetzt schon stark gesucht aber keine genaue Antwort darauf gefunden ob ich die 1070 besorglos kaufen kann und dann meine Ruhe für 2-3 Jahre hätte,oder ob dann einfach meine CPU demnächst zu alt dafür ist? Ram wird nächstes Jahr aufgerüstet werden müssen das ist mir schon klar.(Reichen überhaupt 450 Watt noch für alles?^^)

Dann meine letzte frage wäre noch,ob ich trotz dieser Cpu in bestimmten "0815" spiele wie league/counter strike etc. 144fps bzw 120 fps erreichen würde?

Vielen Dank wenn ihr es bis hier hin geschafft hab :)

Anglizismen sind lustig.

Du kannst jede Grafikkarte sorglos kaufen, denn es hängt vor allem von der Software bzw. dem Spiel und deinen Settings ab ob irgendwas .. "bottlenecked"

Ist
Playerunknown's Battleground
CPU oder GPU limitiert? Das ist hier die Frage!

Wenn du die Optik weit genug aufdrehst, kannst du jede GPU auslasten.
Da du sogar einen i7 hast, bist du eigentlich gar nicht so schlecht aufgestellt. Schade natürlich, dass du damals kein Z-Board genommen hast, sonst könntest du die CPU locker noch hochzüchten.

Aber letztendlich kann man das nicht pauschal sagen, kommt extrem auf die einzelnen Spiele an. 60fps dürften aber aktuell noch ziemlich gut drin liegen, vllt. hie und da mit leichten Anpassungen der Spieleinstellungen. Aber die 1070 kannst du problemlos mit deinem Setup paaren. 120fps bei CSGO und LoL sind derweil null Problem.

Was für ein Netzteil ist das BQ genau? Welches Modell, welche Serie?

Ach und Playerbattles Unknownground ist derzeit vor allem entwicklungslimitiert. *badum-tsh*

Hallo!
Selbst auf Standard Takt ist der 2700k durchaus in der Lage die 1070 GTX gut zu bedienen.Sprich das ist durchaus ein empfehlenswertes Upgrade!!

Konstante 60 FPS wirst du in Playerunknowns Battlegrounds aber eher nicht erreichen, das sollte dir klar sein.

Danke für die Antworten sehe also schon das die gtx 1070 ein sehr gutes Upgrade wäre :)

Captain Mumpitz schrieb:
Was für ein Netzteil ist das BQ genau? Welches Modell, welche Serie?
Nach bisschen längerem suchen^^ : https://www.amazon.de/quiet-E9-CM-S...iet!+STRAIGHT+POWER+CM+BQT+E9-CM-480W+80+Gold das ist das netzteil recht alt.
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
Konstante 60 FPS wirst du in Playerunknowns Battlegrounds aber eher nicht erreichen, das sollte dir klar sein.

Echt kein weg drum dran? Also wegen der Optimierung des spieles oder dank meinen specs? Wäre noch zufrieden mit 50-60 fps aber ich bin zu verwöhnt um spiele auf dem pc mit ungefähr 40 fps zu spielen :D

Es ist deine GPU die limitiert, ergo neue Grafikkarte.

Schon mal dran gedacht die Cpu zu übertakten , ein paar ghz/mhz werden sich mit ner gtx 1070 schon bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil passt noch, sollte aber sicher beim nächsten Plattformwechsel auch mal neu her.
Und ja, Battleknown Unplaygrounds ist dermassen schlecht optimiert, da erreichst du selbst mit neuer Hardware keine konstanten 60fps

MonkyJunkie schrieb:
Schon mal dran gedacht die Cpu zu übertakten , ein paar ghz/mhz werden sich mit ner gtx 1070 schon bemerkbar machen.

Glaube nicht das es mit meinem jetzigen Mainboard möglich ist wird immer wieder erwähnt,weiß nicht genau warum da ich mich da nicht wirklich auskenne-^^

Player unknown battlegrounds läuft selbst mit 60 fps sehr unrund, aber es ist halt auch gerade erst in den early access gestartet, es gibt games, die seid jahren im early access hängen und nicht soweit fertig sind, dass sie rausgebracht werden... also bis pubg soweit ist, dass man ein rundes spielgefühl in alles situationen hat, kann es locker 2020 sein

yiller schrieb:
Glaube nicht das es mit meinem jetzigen Mainboard möglich ist wird immer wieder erwähnt,weiß nicht genau warum da ich mich da nicht wirklich auskenne-^^

Schade , aber ne gtx 1070 macht sich sicher gut in deinem System.

Hallo zusammen,

@ yiller

Eine gute Nvidia GTX 1070 wie die KFA² GTX 1070 Ex - kostet ca. 389 € - hilft in jedem Fall und paßt auch gut zur CPU. Nützlicher Nebeneffekt ist, daß du mit dem Gespann auch noch länger keine Gedanken an was anderes haben mußt. Anders ausgedrückt, du bist dann wieder UpToDate. Das einzige was noch Überlegenswert wäre, wäre das Aufrüsten von weiteren 8 Gbyte Ram. Das war es aber auch schon, was aber derzeit noch kein Muß ist, kommt auf die Spiele an die du sonstig nutzt.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

Hatte eigentlich vor mir die Asus Dual GeForce GTX1070 zu holen,weil es dazu noch dow3 gibt :D . Dachte,dass eine 1070 einfach eine 1070 ist.Unterscheiden die sich da wirklich im Bereich Leistung und Langlebigkeit stark das ich mir noch überlegen sollte welche 1070 und nicht einfach die Version kaufe die mir "free candy" anbietet? ^^

Hallo zusammen,

@ yiller

Die Asus ist halt meines Wissens merklich Lauter. Wenn du keine empfindliche Natur hast, kannst du die auch Nehmen. Keine Frage. Im Grund kannst mit keiner was falsch machen. Das Kühlsystem der KFA² ist aber deutlich besser. Und die ist auch deutlich schneller.

Du mußt halt selbst Gewichten, was dir wichtig ist. Mir Persönlich wäre sie zu Teuer im Übrigen.

So long...

yiller schrieb:

HalLo!
Dein Mainboard bietet leider so gut wie keine Übertaktungsfeatures.Du bräuchtest z.b. ein Z77/ oder Z68 Chipset.
Da kann man z.b. den Multiplikator der CPU verändern,sprich übertakten.Dein MOBO (H77) gibt das leider nicht her.
Ist aber nicht so schlimm.Die CPU ist auch so noch recht flott!:daumen:

Captain Mumpitz schrieb:
Und ja, Battleknown Unplaygrounds ist dermassen schlecht optimiert, da erreichst du selbst mit neuer Hardware keine konstanten 60fps

Ich frage mich, warum es immer diese schlecht optimierten Spiele sind, die zu Massenphänomenen werden.

@yiller
Ich schließe mich den anderen an. In vllt. so zwei Jahren würde ich den 2700K dann aber schon ablösen. Immerhin hast du afaik kein OC-fähiges Board und auch nur 8 GB RAM, die sicherlich auch hin und wieder mal knapp werden. Da könnte man zwar einfach nachrüsten aber was will man mit DDR3 dann später?

Ulvi schrieb:
HalLo!
Dein Mainboard bietet leider so gut wie keine Übertaktungsfeatures.Du bräuchtest z.b. ein Z77/ oder Z68 Chipset.
Da kann man z.b. den Multiplikator der CPU verändern,sprich übertakten.Dein MOBO (H77) gibt das leider nicht her.
Ist aber nicht so schlimm.Die CPU ist auch so noch recht flott!:daumen:

Ahh danke für die Aufklärung^^

Beitrag schrieb:
Ich frage mich, warum es immer diese schlecht optimierten Spiele sind, die zu Massenphänomenen werden.

@yiller
Ich schließe mich den anderen an. In vllt. so zwei Jahren würde ich den 2700K dann aber schon ablösen. Immerhin hast du afaik kein OC-fähiges Board und auch nur 8 GB RAM, die sicherlich auch hin und wieder mal knapp werden. Da könnte man zwar einfach nachrüsten aber was will man mit DDR3 dann später?

Graka ist auch das letzte was aufgerüstet wird,nach 3-4 Jahren werde ich mir sowieso einen neuen Pc zulegen wobei ich jetzt dafür sparen muss :)

Du kannst im UEFI aber einstellen, dass die CPU auch bei Last auf allen Kernen mit 3,9 GHz läuft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben