GTX 1070 cpu bottleneck

kaik

Cadet 3rd Year
hi leute,

ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten :-)
Indirekt auch eine Frage der GPU Kaufebratung....siehe unten im Text.

System:
i5 3350p
GA-H77-D3H
8gb corsair
psu bequiet80 430w
vorher GtX 660 jetzt: gtx 1070
Monitor: benq xl2411z 144hz @ FHD

Einsatz hauptsächlich zocken (overwatch).

Problem sind die immer wieder auftretenden FPS einbrüche.
Ich wollte das FPS cap auf ca 150 stellen, jedoch fallen unabhängig der grafik settings, die fps öfter mal unter 100.
Hatte kurzzeitig eine rx480 im einsatz die mir aber zu laut war.
Interessanterweise bringt die 1070 im vergleich zur rx 480 keine wesentliche FPS Konstanz.

Der i5 sollte doch aber für das game ausreichend sein, oder?
Was schlagt ihr vor? Upgrade cpu? GPU to oversized?
Die GPU wird mit einem direkten 8pin und einem 6pin molex adapter versorgt. könnte das ein problem sein?

lg kaik

du hast den PC also schau doch mal ob was am Limit läuft wie CPU oder GPU ..

ist jetzt nicht so schwer das mit MSI Afterburner rauszufinden..

GPU 100% -> dann liegts an ihr

CPU ( 1 Kern auf maximaler Auslastung ) dann liegts wohl eher daran.

Wenn die 1070 nicht mehr liefert als die RX480 wird höchstwahrscheinlich die CPU der limitierende Faktor sein, schau doch einfach mal mit dem Afterburner nach, oft ist die Software auch im Jahr 2016 noch nicht mal auf 4 Kerne optimiert...
Für Overwatch ist die 1070 für 1080p vermutlich garnicht nötig, da würde vermutlich die 1060/480 reichen, wenn du natürlich 144 fps haben willst dann soltest du bei der 1070 bleiben.

btw wenn der Strom von der PSU nicht reicht geht das System oft einfach aus ... aber wird nicht gebremst.

Also mit meiner GTX 1060 kann ich in Overwatch schon die 120-140 fps~ halten, grob angegeben (Spiel es nicht so oft).
Grafikeinstellungen auf Epic, Render Scale aber 100%.
Und mit nem i7 6700k (die Grafikkarte bremst hier deutlich).

Mit Render Scale auf 200% komm ich schon auf die 60~ fps etwa, vll minimal weniger.
Wobei man nun nicht wirklich den unterschied sieht, zwischen Epic und Ultra oder so.

die gtx bringt zwar deutlich mehr max fps jedoch leider auch die gleichen drops wie die rx480.
ich schau mal mit diesem afterburner ob die cpu limitiert. gibt es da wo eine genaue anleitung?
da ich mir erst kürzlich einen 144hz monitor gekauft habe hätte ich schon den Anspruch nach 144fps.

auf low details als auch auf max details sind die selben fps drops. da wird es vermutlich echt die cpu sein.

kann man GPU, PSU und RAM ausschließen? wenn ja, hat das thema hier nichts mehr verloren :-)

danke für die antworten

@ TE:
einen link zu einer sehr ausführlichen anleitung findest du in beitrag 5. anklicken musst du den schon selber.

kaik schrieb:
kann man RAM ausschließen? wenn ja, hat das thema hier nichts mehr verloren :-)

Du kannst doch mal auf die HDD-LED schauen, wenn es droppt. Ist die genau in dem Moment am Ackern, dann hast Du zu wenig RAM.

Zurück
Oben