GTX 670 bei i3-4160 sinnvoll?

Akahige

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde einfach nur aus reiner Neugier gerne wissen, ob die erwähnte Grafikkarte bei meiner CPU sinnvoll wäre, oder ob das i3-4160 eher einen Flaschenhals darstellen würde. Wenn letzteres der Fall ist, welche bestmögliche Grafikkarte würde mein i3 höchstens noch packen?

Kommt auf das Spiel drauf an. Hast du Beispiele für uns?
Pauschal würd ich als Maximum Geforce 750TI/660 sagen.

Bei Spielen, die nicht von vielen Kernen profitieren sind mehr Kerne auch nicht profitabler :D
Und der i3-4160 hat nen schön hohen Takt von 3,6Ghz

Kommt auf das Spiel drauf an. Generell scheint das ganze aber einigermaßen zu passen ...

diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten
Es gibt viele Szenarien, CPU-lastige, GPU-lastige

da aber die "performanteste" CPU im allaround rating eh nur ca 30% performanter ist als ein i3 sollte die 670 beim 0815 gaming auch ein guter Partner für ihn sein

Zuletzt bearbeitet:
das Duo sollte relativ harmonisch arbeiten und in den meisten spielen ziemlich "ausgeglichen" sein. aber wie oben schon erwähnt gibt es spiele, bei denen mal die cpu (z.B. multiplayer mit vielen spielern wie WOT oder BF4) oder die gpu (crysis, metro...) etwas bremsen wird. verhindern kannman dies aber bei keinem system.

Danke für die Antworten. An ein bestimmtes Spiel habe ich zwar nicht gedacht, sondern eher generell an Spiele aus dem Jahr 2014. Ich würde mir einfach gerne einen Überblick davon verschaffen, was für eine Leistung man theoretisch noch mit meiner CPU erzielen kann und da ich glaube, dass stärkere GPUs als die gtx 670 sich bei dem Prozessor nicht mehr lohnen würden, habe ich einfach an diese gedacht.

Ich kenne mich in der PC Gaming-Szene noch nicht so gut aus, deshalb war meine Frage so pauschal gestellt. Ich dachte nämlich vorher, dass die GPU beim zocken das wichtigste sei und dass die CPU mindestens so stark sein muss, dass die Grafikkarte ihr volles Potential ausschöpfen kann. Scheinbar ist es jedoch nicht so einfach wie gedacht.

also gerade bei grafiklastigen spielen kannst du den i3 mit starken karten kombinieren!

der i3 ist fein und leistet gut für sein geld.
würde ich also machen!

Folgende Benchmarks enthalten zwar nicht direkt den i3 4160, aber den direkten Vorgänger von ihm, und zwar den i3 3220:
Far Cry 4: http://www.techspot.com/review/917-far-cry-4-benchmarks/page5.html
The Crew: http://www.techspot.com/review/925-the-crew-benchmarks/page4.html
Alien Isolation: http://www.techspot.com/review/903-alien-isolation-benchmarks/page5.html

Wie man sehen kann ist dein i3 zwar nicht immer an der Speerspitze (Sollte man auch bei dem Preis nicht), aber man muss schon sagen -> immer noch sehr potent.
Liegt folglich vielleicht an den LowBugdet CPU's der PS4/Xbone, die Leistungstechnisch nicht einmal an einen Standard i5 aka 2500k aus dem Jahre 2011 mitziehen kann

Beobachte. Frage nicht uns. Schau Deine Spiele an.

Spiele so einstellen wie Du es gerne hättest (Ultra, was weis ich)
Auflösung auf Minimum, Antialiasing, Ambient Occlusion, Post-Prozessing abschalten.

Auf die FPS schielen. Das ist es was Deine CPU schafft. Dabei ist die Graka völlig unerheblich.
Jetzt überlegste ob das "genug" für Dich ist oder nicht.

Geht ganz ohne uns und ohne irgendwelche Listen von Software die Du sowieso nicht hast, oder mit anderen Settings spielst.
Es ist (meiner Meinung nach) nämlich von der Software und den Settings abhängig ob "reicht" oder "nicht reicht".
Und (jetzt der Knaller): Mann kann seine Software einstellen.

Nimmst Du z.b Arma3 .. dann macht die Sichtweite die Du im Programm einstellst aus, ob Deine CPU da was reissen kann oder nicht. Die Leute die es nicht schaffen eine andere Einstellung als "Ultra" zu finden... den kann man da leider nicht helfen. Aber wenn man es tatsächlich schafft die Regler im Game zu bedienen. Dann wird der Abstand zwischen "reicht" und "reicht nicht" relativ gering.
Während Du nämlich zur Zeit keine CPU kaufen kannst die 10Km Sichtweite stemmen kann, so sind es unglaublich viele die 500m hinbekommen. (Überspitzt, aber ich will ja meine Argumentation Bebildern^^).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben