GTX 670 mit 2.0 x16 -- GTX 780ti nur mit 2.0 x8

mcbloch

Commodore
Hallo,

habe heute in meinem System die Grafikkarten ausgetauscht.
Und zwar von einer Zotac GTX 670 AMP zu einer Asus GTX 780ti OC

Die alte Karte lief immer in PCI 2.0 x16 die neue jetzt nur noch in 2.0 x8 :freak:

Warum ist das so ?? Ich habe nur die Karten ausgetauscht. Alte raus neue rein. Sonst ist nix anders wie vorher.

MfG

McBloch

wieder raus stecken dann wieder rein, anonsten schau mal nach ob du die aktuellste BIOS version deines Mainboards drauf hast

Du hast das auch unter Last nachgeschaut, z.B. mit dem Render-Test in GPU-Z ?

Ja habe ich, ist genau das gleiche.

Was soll die PCI-E Anbindung mit der last zu tun haben? Würde sie auch noch mal raus nehmen und wieder rein damit und dann nachschauen.

@Blueline56 - du solltest dich mal mit modernen Grafikkarten beschäftigen, die passen sich nämlich der Last an, deshalb gibt es ja den Render-Test in GPU-Z, wobei normalerweise dann z.B. von x16 3.0 auf x16 1.1 runtergeschalten wird ...

Aber das hat eigentlich nicht viel mit der Busbreite zu tun. x8 ist schon etwas merkwürdig.

Würde mal schauen, ob nicht irgendwo im BIOS ein x8/x8-Betrieb für die beiden PCIe 2.0 x16-Slots konfiguriert ist, offenbar nutzt das Board sowas für MultiGPU-Support. Gegebenenfalls mal den anderen Slot testen.

Guter Tip mit dem Bios. Habe mal das Bios auf Default gesetzt und danach wieder für mich angepasst. Jetzt scheint alles so zu sein wie es soll. Also 2.0 x 16

Mal beobachten ob es so bleibt.

Danke erst einmal.

McBloch

Zurück
Oben