GTX 780Ti gebacken! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

>Stahl<

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
137
Servus,

Nachdem mir letztes Jahr meine GTX 780Ti von Gigabyte abgeraucht ist und Ich seit dem mit der alten 660 von meinem Bro zocken musste, hab ich mich heute dazu entschlossen sie aus der Kiste im Keller zu Kramen und zu Backen.

Also vorher erstmal ne Pizza, was mich eigentlich auf die Idee brachte :daumen: und dann Smove 20min bei 120 Grad —Umluft ums genau zu beschreiben.

Vorher natürlich Kühlkörper und WLP runter.

Hab sie dann ca 11stunden ruhen lassen, zusammengebaut wieder eingepflanzt und was ist Passiert?

Win10 beim starten verreckt😂 vorher den Treiber nicht runter genommen, also das ding neu drauf und siehe da. Sie läuft!

Unfassbar. Bin gespannt wie lange. Hab jetzt erst ca. 40min gespielt (R6:Siege) TDP so bei 70% - GPU Load 98% taktet bei 1150Mhz.

Hab selbst eig. nicht dran geglaubt und schon mit nem neuem Bundle+2080 geliebäugelt.

Auf jedenfall sehr Nice! Jeder der das Problem auch kennt einfach mal backen, Garantie war eh durch und nach einem Jahr 660 hat man nichts mehr zu verlieren obwohl da gtav und pubg auch noch drauf läuft😬.

Reingehaun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und njin
ist das ein leserartikel? das glaube ich nicht tim.
 
1. Der Umfang entspricht nicht dem was wir von einem Leserartikel erwarten.

2. Backen mit 120°C bringt absolut garnix. Da wird das verwendete Lot nichtmal ansatzweise weich. Um ein reflow zu machen, müssen Temperaturen von um die 250-260°C für ein paar Minuten auf das Board einwirken um auch alles auf "Schmelztemperaturen" durch zu heizen.

Was du gemacht hast (und auch zu 95% alle anderen machen) ist bei der Neuinstallation des Kühlers genügend Anpressdruck auf das Bauteil ausgeübt, welches die Kalte Lötstelle hat und damit die Funktion der Karte wieder hergestellt. Nix neues. Kann für immer funktionieren, kann auch in ein paar tagen wieder hopps gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, paccoderpster und krsp13
Meine alte 260 gts musste ca alle 3/4 Jahre gebacken werden und hat die Prozedur 3 mal ausgehalten :)
 
Freut mich für dich! Kann mir gut vorstellen wie froh du bist. :D Viel Spaß mit der Karte! :daumen: :daumen:
 
Ich hoffe, du hast nicht den Backofen genutzt den du auch für deine Fressalien nutzt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Meistens sind es auch keine kalten Lötstellen sondern physische Defekte (meist Mikro-Risse) in den Chips, die zum Defekt führen, das lässt sich meist mit erhitzen beheben, ist aber fast immer nur eine temporäre Lösung.

Für einen Reflow bräuchtest du Temperaturen zwischen 150-180°C, da wird gängiges Lot flüssig und dann Bedarf es noch etwas Druck auf das entsprechende Bauteil, damit es punktgenau sitzt.

Freut mich aber, das deine Karte wieder läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zum Glück hast du das gebacken gekriegt und die Anleitung war nicht bloss heisse Luft. Wäre sonst ein Schuss in den Ofen geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Plobori, metallica2006 und 3 andere
Zu dem Thema gibt es hier im Forum nen entsprechenden Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Das Jahr 2006 hat angerufen und möchte seine Tricks wieder haben.

Das Thema hat so einen Bart und es sollte allgemein bekannt sein, dass Backen nur für kurze Dauer ist.
Außerdem ist das was du gemacht hast nicht "Backen", das geht erst bei deutlich über 120°C los, du hast den alten Schinken nur aufgewärmt.
 
Natürlich für den Moment erfreulich, aber abwarten wie lange diese Freude anhält. Ich habe mal einen G82 Mobilchip mit dem Heißluftkolben praktisch so sehr erhitzt, dass er lose war - sprich das Lot war definitiv weich. Aber nach 1 Woche war der Erfolg schon wieder hinüber.
 
:daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben