GTX 670 mit Accelero S1?

Haohmaru

Cadet 4th Year
Hallo,

da bei mir wieder eine neue Grafikkarte ansteht, frage ich mich ob mein alter Accelero s1 rev. 2 Kühler auf die GTX 670 draufpasst,hab schon etliche Seiten durchstöbert aber nichts dazu gefunden.Mittlerweile gibts ja von der S1 ein neueres Modell: s1 Plus,wo es links gegenüber der alten s1 die Lamellen abgesägt wurden damit die dvi Schnittstelle freiliegt ,damit passt es ja jetzt auch offiziell auf einer 5850,zuvor eben nicht.Vorher musste man selbst Hand anlegen und anpassen(hab ich ja auch gemacht :rolleyes:).

Da es die GTX 670 in verschiedenen PCBs gibt von den Herstellern könnte es sein dass eins dazu passt, die Asus und Zotac z.B. haben ein längliches PCB da könnte es drauf passen,beim Referenz Design(kurzes PCB)könnt es schwierig werden,da die Spawas auf die linke Seite der GPU gewandert sind und ein hohen Kühlerblock aufweisen,da ich aber leider keine hier hab kann ichs nicht testen.

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen der beides hat.

Aber schön das sich jemand mal dem Problem annimmt. Die Frage wie diese großen Alternativen VGA-Kühler auf die kurze GTX670 passen.

Einfach bestellen kann ich ja eben auch nicht,weil wenns nachher doch passen könnte würde ich mich ärgern(kurzes vs. langes PCB),denn die s1 ist und bleibt einfach ungeschlagen in Kühlleistung und Silent,habs auf einer 8800GTS 512er mit 12erLüfter und auf einer 5850 inkl. Turbolüfter drauf(damals manuell angepasst,hieß vorher auch dass es nicht passt).Allein was ich da von den alternativkühler mit Lüftern der Hersteller gesehen habe kommt keins an die s1 ran.
Und wenns nicht geht,dann muss ich eben zu einer greifen die steuerbar und leise ist z.B. Asus oder Palit.Aber vielleicht gibts ja noch einen der mir weiterhelfen kann

Noch keiner da der mir weiterhelfen kann?Ist wohl noch zu früh,warten wir mal noch ab...

Habe mich nun entschieden das mal auszuprobieren. Hatte bisher eine 6870 mit dem S1 als Kühler. Also eine EVGA GTX 670 im Referenzdesign bestellt und heute ausprobiert.

Fazit: Passt nicht und ist nur mit nicht unerheblicher Nacharbeit passend zu machen.

Zum einen ist der ziemlich große Kühlkörper der Spannungswandler im Weg. Ganz weglassen geht nicht, die Dinger werden sehr heiss. Könnte man zur Not absägen und dadurch die Höhe reduzieren, dann sollte da aber ein ordentlicher Luftzug entlang gehen.
Größtes Problem ist aber, dass der Lochstich um die GPU nicht zum S1 passt. Man bekommt maximal zwei Löcher diagonal deckend hin, dann hängt der Kühler aber schief und eine "Schraublasche" des S1 streift die GPU. Da müsste man mindestens alle 4 Löcher am Kühler neu bohren und Gewinde schneiden...da ist aber wenig Material, wird sehr eng.

Habe erstmal den Stock-Kühler wieder montiert und suche jetzt eine andere Alternative.

@raph-
Verdammt, und ich hab mir erst vor 3 Tagen eine EVGA FTW(Referenzdesign) bestellt und die ist gestern angekommen,da ich nicht mehr warten konnte.Ich habs aber noch gar nicht getestet,nur ausgepackt.Vielen Dank erstmal für die Info.

Eine S1 Plus passt ja leider auch nicht,diese hat zwar ein Lochabstand "45.7mm" mehr (s1 rev.2 hat nur 43.2mm, 53.2mm), aber die Abstände die wir benötigen sind ja "58.4mm". Dachte vielleicht passts nicht mit der Grösse des Kühlers,diese kann man ja dann anpassen, aber der Lochabstand für die GPU verdirbt schon einiges... :mad:
Die Mono und Twin Turbo2 passen ja, sind aber kleiner als die s1 und Lamellenabstände sind auch enger beieinander. Ansonsten bestelle ich mir die TT2,wie @Matzinger schon sagte.Was mir bei der TT2 nicht gefällt sind die 2x 92mm Lüfter die mit min. 900 Umdrehungen laufen ergo= Lautstärke :(
Ansonsten anderen Lüfter drauf machen mal sehen...

Ein anderer Kühler ist nur der letzte Ausweg. Habe gerade mal die Befestigungsplatte des S1 demontiert, vielleicht mache ich mir ein passendes Blech selber zurecht, ist jetzt nicht so aufwendig.

@raph-
Hast du es hinbekommen ein anderes Blech an die S1 anzupassen?Das würde mich jetzt interessieren.

Zurück
Oben