GTX 670 OC klingt wie ein Rasensprenger

schulzdavid

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich hab ein Problem. Und zwar klingt meine Gigabyte GTX 670 OC gelegentlich wie ein Rasensprenger (kein Witz).
Es tritt sporadisch auf, auch im Idle, dauert ca. 3 Minuten und dann ist es wieder weg. Das Geräusch ist an sich recht leise, war deshalb auch recht schwer zu orten, aber ich kann es aus meinem (auf Silent getrimmten) PC deutlich heraushören.

Die Karte ist jetzt etwa 3 Wochen alt, das Geräusch tritt aber erst seit gestern auf.

Es lässt sich wie gesagt am besten mit einem Rasensprenger vergleichen. Sind etwa 5 ... "Ticks" pro Sekunde, also recht schnell.

Ich weiß wie ein älterer, verschleißter Lüfter oder Spulenfiepen klingt, aber das ist es nicht...

Weiß jemand, an was das liegen könnte?

LG
schulzdavid

Sicher, daß das nicht die Festplatte, oder DVD LW macht?
Hast die Lüfter mit dem Finger aufgehalten um auf Nummer Sicher zu gehen?

Hört sich für mich auch eher wie die Festplatte an.

Die Festplatte war auch mein erster Verdacht, aber mein Gehäuse hat 2 getrennte Bereiche (unten: Festplatten + NT, oben: der Rest): Hab unten mal reingehört und mit der Hand den oberen Bereich vor meinem Ohr "verdeckt", da war das Geräusch kaum noch zu hören.

Stattdessen kann ich es sehr gut bei der Grafikkarte orten. Direkt darunter sitzt zwar noch die Soundkarte, aber bei der kann ich mir das nicht vorstellen.

Die Graka hat ja 3 Lüfter. Habe mich aber bis jetzt nicht getraut, die während des Betriebs anzuhalten, ist ziemlich eng da.

ich weiß zwar nich genau wie sich die karte anhört aber ich kenne das auch von anderen lüftern.
hatte das mal bei einer hd6850. da trat das auch nur bei einer bestimmten drehzal auf, drunter und trüber war das geräuch weg.

ich hatte sie eingeschickt und wieder bekomm, angeblich ohne filter. ich konnte das geräuch aber auch eindeutig aus dem silent pc hören... das hat mich echt verrückt gemacht.

hab sie dann bei ebay verkauft und mir was anderes geholt

Meine Palit GTX 670 macht auch solch ein von dir beschriebenes Geräusch. Habe schon den Referenz Lüfter gegen einen Arctic Accelero Mono Plus getauscht, der dieses Geräusch nicht weg gemacht hat.
Ich schätze das dieses Geräusch von den Spannungswandlern kommen?
Anders könnte ich mir das nicht erklären.

Spannungswandler hören sich aber nicht wie ein " Rasensprenger " an. Schätze mal das der TE mit " Rasensprenger " so ein Klackgeräusch meint.

Habe dieselbe Grafikkarte wie der TE und ebenso 3 Wochen und kein Problem.
Hast du die Chance die Karte in einen anderen PC zu betreiben?

Ansonsten bau die Soundkarteaus. HDD/DVD abstöpseln usw. aber nicht die Systemplatte.

Oha, einen Mono Plus auf einer GTX 670? Interessant zu wissen, sofern er ausreichend kühlt...

Aber zurück zum Thema. Ja, es ist mehr ein Klackgeräusch bzw. Tick-Geräusch. Ich habe eben zufälligerweise ein Video gefunden, mit einem ähnlichem Geräusch und dem gleichen Windforce 3X Kühler! (HD 7970)

http://www.youtube.com/watch?v=xY1QCKtkDRw

Allerdings ist das Geräusch bei mir langsamer als im Video. Da hört es sich ja mehr nach einer Heuschrecken-Armee an...

Der Mono Plus ist doch ein guter Kühler und passen tut er auch. Im Gegensatz zum Twin Turbo, der Nacharbeiten bedarf um ihn aufs Ref. Design zu packen.

Also wenn du ausschließen kannst das es an andere Komponenten liegt, schick die Karte zurück.
Selber kannst du da nix machen.

Boa das ist sehr laut.
Es hört sich zwar so in etwa an wie bei mir aber ich schätze mal 20 mal so laut!
Zum Arctic Kühler, bin sehr zufrieden damit! Komme jetzt auf einen konstanten Boost Takt von 1250MHz und erreiche X3300 Punkte im 3DMark 11 Extreme und maximal 80°C bei den jetztigen hochen aussen Temperaturen. Weil die Karte aber kürzer ist musste ich die Alu Kühlkörper für den Ram weglassen, was nicht schlimm ist da diese vorher auch keine Kühler drauf hatten und den Kühler von den Spannungswandlern konnte ich drauf lassen.

Also so laut wie im Video ist es nicht, aber vergleichbar.

Habe jetzt mal manuell die Lüfter hoch und runtergeregelt, Geräusch trat nicht auf. Wie gesagt, es tritt nur sporadisch auf. Deshalb werde ich auf das nächste Mal warten und dann nochmal hoch/runterregeln bzw. ganz anhalten und schauen.

Einschicken wäre nur die allerletzte Lösung, bei der Verfügbarkeit zurzeit hätte ich dann wahrscheinlich 2-3 Wochen keine Grafikkarte. :/

hab ein ähnliches problem wobei ich eher denk das es bei mir spulenfiepen ist, tritt erst ab 100 fps ein
komisch jetzt piept die karte die ganze zeit, leise aber dennoch hörbar

Zuletzt bearbeitet:
@schulzdavid
Probier mal irgendein Tool wie z.B. Atitool aus. Ja ist für ATI Karten ansich, aber es geht hier nur um die 3D Darstellung. Hier solltest du weit über 2000FPS schaffen. Sollte hier das Geräusch recht laut werden, kannst du davon ausgehen, dass es an deinen Spannungswandlern liegt.

(Würde auch erklären, warum das Geräusch bei dir nur ab und an vorkommt...Denke mal z.B. in Game Menus usw. da hier ja oftmals sehr hohe FPS erreicht werden können.)

Hey, ich habe mir auch eine GTX 670 OC von Gigabyte geholt und bei mir tritt fast so ein ähnliches Problem auf, ist aber nicht ganz so laut wie bei deinem Video.

Ich hab das mal als Videodatei hochgeladen:
http://www.share-online.biz/dl/KLF6DW6MEB

Allerdings hört man das Geräusch hauptsächlich im 3D Betrieb und verschwindet wenn ich das Spiel verlasse und auf den Desktop zurrückkehre.

Andere Probleme sind mir jetzt nicht aufgefallen. Im 3D Mark 011 habe ich einen Score von P8521. Bin mir nicht sicher ob das für mein System so in Ordnung sein müsste..

Ich weis nun nicht ob man generell solche Karten direkt zurrückschicken sollte, ehe sie sich noch mehr durch andere Dinge bemerkbar machen, oder ob sich das eventuell mit der Zeit legt?
Nervig ist es jedenfalls schon, wenn man zumindest ohne Kopförer spielt.

System:
Mainboard: Asrock Z77 Extreme4
Graka: Gigabyte Gtx 670 OC
Prozessor: I7- 3770K
Arbeitsspeicher: 2x 4096 MB Corsair 9 @ 667 MHz
Netzteil: BeQuiet E9-CM 580 W

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben