Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 670 oder 7970
- Ersteller arktom
- Erstellt am
C
CiNCEi
Gast
die 670er oder eine sekunde zu zweifeln
ist der 7970er in jeder hinsicht vorzuziehen.
die jetstream würd ich nich holen, die isn fail leider.. nen blender, denn sieht gut aus, is aber laut wie nen fön und hat noch das kurze 670er pcb, was nur nachteile hat xD
es gibt mMn nur 2 lohnende 670er.. die asus dc und die gigabyte windforce
kauf dir die für die du geld hast. mit beiden wirst glücklich werden denn beide sind so ziemlich lautlos (die asus is lautlos, die gigabyte hört man bei offenem gehäuse minimal im furmark.. in spiele noch nich gehört)
/e: ja ok, das mit der tdp isn berechtigtes argument. trotz allem seh ich nich das die evga sich besser takten lässt als die anderen beiden ?!? wenn überhaupt dann nur minimal, aber wen interessiert schon die 1-2% mehrleistung die man dadurch hat, wenn das teil um welten lauter is als die gb und asus xD ausser du machst dir nen eigenen kühler drauf, aber dann kostets dich im endeffekt auch mehr als die gb und asus xD
die jetstream würd ich nich holen, die isn fail leider.. nen blender, denn sieht gut aus, is aber laut wie nen fön und hat noch das kurze 670er pcb, was nur nachteile hat xD
es gibt mMn nur 2 lohnende 670er.. die asus dc und die gigabyte windforce
/e: ja ok, das mit der tdp isn berechtigtes argument. trotz allem seh ich nich das die evga sich besser takten lässt als die anderen beiden ?!? wenn überhaupt dann nur minimal, aber wen interessiert schon die 1-2% mehrleistung die man dadurch hat, wenn das teil um welten lauter is als die gb und asus xD ausser du machst dir nen eigenen kühler drauf, aber dann kostets dich im endeffekt auch mehr als die gb und asus xD
Angiesan
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2005
- Beiträge
- 299
Du solltest schon mal Test dazu lesen, dann kannst du sehen, dass das Powercontainment eine sehr große Rolle spielt und fast alle OC Karten zumindest auf ein Custemdesigne aufsetzten die Gigabyte, Zotac, Asus und dort gerade die TOP sind zumindest gleichwertig.
Und bei 215 Watt ist bei allen Schluß. Da hat NV den Riegel vorgeschoben.
Die Asus z.B hat auch 22% + 17% was rechnerisch auf 39% kommt aber selbst mit 1275/1700 kann man mit GPU-Z sehr gut sehen wird das PC nicht ausgeschöpft.
Da auch die Temperaturen in den Turbo eingreifen solltest du Dir mal dies durchlesen, http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_680_kepler_sli_evga_zotac_test/index11.php dort wird das super erklärt, zwar an einer GTX 680 aber das ist eben bei der GTX 670 sehr gleich. Dort wurde auch die EVGA in der 670er Ausführung getestet, aber das kannst Du selbst lesen.
Die von dir ausgewählte Karte ist sicherlich nicht schlecht aber die Gigabyte und die Asus sind auf alle Fälle leiser und i.d.R. kühler und auf "Dauer" schneller wenn das für dich keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt kannst Du zugreifen den der Service von EVGA ist halt erstklassig!
Grüße
Deine erste Aussage ist ohne Inhalt und man könnte auf Fanboyrismus schließen
Bei deinen weiteren Aussagen stimme ich Dir voll zu.
Und bei 215 Watt ist bei allen Schluß. Da hat NV den Riegel vorgeschoben.
Die Asus z.B hat auch 22% + 17% was rechnerisch auf 39% kommt aber selbst mit 1275/1700 kann man mit GPU-Z sehr gut sehen wird das PC nicht ausgeschöpft.
Da auch die Temperaturen in den Turbo eingreifen solltest du Dir mal dies durchlesen, http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_680_kepler_sli_evga_zotac_test/index11.php dort wird das super erklärt, zwar an einer GTX 680 aber das ist eben bei der GTX 670 sehr gleich. Dort wurde auch die EVGA in der 670er Ausführung getestet, aber das kannst Du selbst lesen.
Die von dir ausgewählte Karte ist sicherlich nicht schlecht aber die Gigabyte und die Asus sind auf alle Fälle leiser und i.d.R. kühler und auf "Dauer" schneller wenn das für dich keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt kannst Du zugreifen den der Service von EVGA ist halt erstklassig!
Grüße
Ergänzung ()
CiNCEi schrieb:die 670er oder eine sekunde zu zweifelnist der 7970er in jeder hinsicht vorzuziehen.
die jetstream würd ich nich holen, die isn fail leider.. nen blender, denn sieht gut aus, is aber laut wie nen fön und hat noch das kurze 670er pcb, was nur nachteile hat xD
es gibt mMn nur 2 lohnende 670er.. die asus dc und die gigabyte windforcekauf dir die für die du geld hast. mit beiden wirst glücklich werden denn beide sind so ziemlich lautlos (die asus is lautlos, die gigabyte hört man bei offenem gehäuse minimal im furmark.. in spiele noch nich gehört)
/e: ja ok, das mit der tdp isn berechtigtes argument. trotz allem seh ich nich das die evga sich besser takten lässt als die anderen beiden ?!? wenn überhaupt dann nur minimal, aber wen interessiert schon die 1-2% mehrleistung die man dadurch hat, wenn das teil um welten lauter is als die gb und asus xD ausser du machst dir nen eigenen kühler drauf, aber dann kostets dich im endeffekt auch mehr als die gb und asus xD
Deine erste Aussage ist ohne Inhalt und man könnte auf Fanboyrismus schließen
Bei deinen weiteren Aussagen stimme ich Dir voll zu.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es kurz überflogen, mir ist das alles ja bekannt, außer die Sache mit den 215 Watt.
Ich tendiere aber weiterhin zur FTW, da die Gigabyte ja nicht gerade weniger kostet.
Oder meint hier jemand ich sollte eine Referenzkarte nehmen und dann einen neuen Kühler draufmachen?
Außerdem soll die FTW dennoch etwas besser zu übertakten sein. Evtl. ist dort ja die durchschnittliche Güte besser?
Ich tendiere aber weiterhin zur FTW, da die Gigabyte ja nicht gerade weniger kostet.
Oder meint hier jemand ich sollte eine Referenzkarte nehmen und dann einen neuen Kühler draufmachen?
Außerdem soll die FTW dennoch etwas besser zu übertakten sein. Evtl. ist dort ja die durchschnittliche Güte besser?
C
CiNCEi
Gast
wie geschrieben wird die ftw lauter sein und wärmer ! ansonsten is die keine schlechte wahl, aber die gb und asus sind mMn das deutlich bessere gesamtpaket 
Angiesan
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2005
- Beiträge
- 299
Nein, eine im Referenzdesigne würde ich nicht holen.
Wie man z.B. an dem Test der Asus GTX 670 Top sehr gut sehen kann haben die als Test-Muster eine Karte versendet die 13xx als Standard-Tuboboost anbietet, so eine Karte habe ich in der "freien Wildbahn" noch nicht gesehen und man kann schon davon ausgehen das die besseren Chips auf den Topmodellen verbaut werden. Das dürfte bei allen Herstellern so sein.
Da hängt es aber natürlich auch von noch was anderem ab........ einfach mal Glück haben
Bei den 28er Chips spielt die Qualität offensichtlich eine noch größere Rolle wie bei den Fertigungsverfahren zuvor und vor allem scheint die Bandbreite der Streuung ernorm zu sein.
Gut man muss natürlich bedenken was man kauft und versprochen bekommt, da liegt ja schon eine vollkommen normale Karte weit über dem was eine 670 leisten muss.
Wenn mann dann per Boost mal so eben 200 Mhz zusätzlich bekommt sollte man nicht unbedingt weinen das es da Karten gibt die auch 300 Mhz schaffen
Wie man z.B. an dem Test der Asus GTX 670 Top sehr gut sehen kann haben die als Test-Muster eine Karte versendet die 13xx als Standard-Tuboboost anbietet, so eine Karte habe ich in der "freien Wildbahn" noch nicht gesehen und man kann schon davon ausgehen das die besseren Chips auf den Topmodellen verbaut werden. Das dürfte bei allen Herstellern so sein.
Da hängt es aber natürlich auch von noch was anderem ab........ einfach mal Glück haben
Bei den 28er Chips spielt die Qualität offensichtlich eine noch größere Rolle wie bei den Fertigungsverfahren zuvor und vor allem scheint die Bandbreite der Streuung ernorm zu sein.
Gut man muss natürlich bedenken was man kauft und versprochen bekommt, da liegt ja schon eine vollkommen normale Karte weit über dem was eine 670 leisten muss.
Wenn mann dann per Boost mal so eben 200 Mhz zusätzlich bekommt sollte man nicht unbedingt weinen das es da Karten gibt die auch 300 Mhz schaffen
C
CiNCEi
Gast
schöner post Angiesan xD stimm ich auch 100%ig zu. ich finds lächerlich wie manche versuchen den letzten mhz rauszuholen aus ihren karten xD das grenzt eindeutig schon a freak-sein xD
man kann auch einfach eine gb oder asus holen und mit dem zufrieden sein was man bekommt. meine macht z.b. im boost "nur" 1124mhz.. manche gbs schaffen von sich aus 1150mhz (mehr hab ich net gesehen). wie ich meine ocen kannw eis ich net weil ichs garnich gemacht hab weil ich davon nix halte.. die is mehr als stark genug für alles, da bringts nich noch zu ocen um 5% mehr leistung rauszuholen ^^ wertlos xD ich mein ob ich 80 oder 84fps hab kann mir gleich sein (nur als abstraktes beispiel)
man kann auch einfach eine gb oder asus holen und mit dem zufrieden sein was man bekommt. meine macht z.b. im boost "nur" 1124mhz.. manche gbs schaffen von sich aus 1150mhz (mehr hab ich net gesehen). wie ich meine ocen kannw eis ich net weil ichs garnich gemacht hab weil ich davon nix halte.. die is mehr als stark genug für alles, da bringts nich noch zu ocen um 5% mehr leistung rauszuholen ^^ wertlos xD ich mein ob ich 80 oder 84fps hab kann mir gleich sein (nur als abstraktes beispiel)
Elmers
Banned
- Registriert
- März 2011
- Beiträge
- 1.374
@Angiesan:
Die EVGA 670 FTX ist nicht im Referenzdesign. Jedenfalls nicht im Referenzdesign der 670. Sondern im Referenzdesign der 680, und das wird mehr elektrische Leistung verbraten. Deshalb ist die FTW relativ leise.
zusätzlich hat sie den Vorteil das sie die Warme Luft aus dem Gehäuse herausbefördert.
Die EVGA 670 FTX ist nicht im Referenzdesign. Jedenfalls nicht im Referenzdesign der 670. Sondern im Referenzdesign der 680, und das wird mehr elektrische Leistung verbraten. Deshalb ist die FTW relativ leise.
zusätzlich hat sie den Vorteil das sie die Warme Luft aus dem Gehäuse herausbefördert.
GamingWiidesire
Commander
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 2.437
Angiesan schrieb:Und bei 215 Watt ist bei allen Schluß. Da hat NV den Riegel vorgeschoben.
deswegen hat meine Gigabyte GTX 670 Windforce auch 6 und 8 pin Stecker...
die Einzige limitierung, die Nvidia macht ist bei der Spannung, maximal 1,175 V
Angiesan
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2005
- Beiträge
- 299
Elmers schrieb:@Angiesan:
Die EVGA 670 FTX ist nicht im Referenzdesign. Jedenfalls nicht im Referenzdesign der 670. Sondern im Referenzdesign der 680, und das wird mehr elektrische Leistung verbraten. Deshalb ist die FTW relativ leise.
zusätzlich hat sie den Vorteil das sie die Warme Luft aus dem Gehäuse herausbefördert.
Das ist mir bekannt, und ja der Kühler der 680er ist eh etwas leiser wie der der 670er somit hat man natürlich etwas mehr Spielraum.
Ich bezog mich mit meiner Aussage auf die Frage ob jemand der Meinung ist ob er eine Referenzkarte kaufen sollte.
rivalxstorm schrieb:deswegen hat meine Gigabyte GTX 670 Windforce auch 6 und 8 pin Stecker...
die Einzige limitierung, die Nvidia macht ist bei der Spannung, maximal 1,175 V
Ja schön das Du einen 8 und 6 Pin hast, gibt halt ein gutes Gefühl und nicht mehr, leider da bei 215 Watt Schluß ist, kann hier nur auf den Artikel von HT4U verweisen, die haben nachgemessen und auch wenn man bei Ihrem jetzigen Tests geteilter Meinung sein kann in Sachen Stromverbrauch und Lautstärke meiner Meinung nach immer noch die besten Tests im Netz, bei der Gigayte 670 OC wird auch das PCB der 680 oc verwendet ;-) womit der 6 und 8 Pin schon erklärt ist. Wenn du ein Handelsübliches Messgerät hast, kannste das selbst pi mal Daumen ausmessen, da kann man oc betreiben wie man will und das Powertarget nochmal hochsetzten, es wird ab einem bestimmten Punkt nicht mehr mehr ob nun 8 Pin oder nicht. Wenn NV das Limit über den Treiber aufhebt, wobei man da offensichtlich noch nicht sicher ist das es über den Treiber gesteuert wird könnte dein 8 Pin mal ein Vorteil sein.
Hier kannst Du es nachlesen auf Seite 3 http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_geforce_gtx_670_oc_windforce_3_im_test/index3.php
richard90 schrieb:Ich würde keine andere 670 nehmen, da nur diese das PCB der 680 UND eine TDP von 145% hat.
Danke
Wozu brauchst du einen Power Target von 145%? Ein höherer PT hat nur wenig mit gutem OC zu tun. Meine Gigabyte 670 OC hatte bei einem Takt von 1170Mhz gerade Mal eine TDP von 70% erreicht.
Die FTW lohnt sich nur, wenn du vor hast einen alternativen Kühler zu verbauen. Wenn es dir auf ein 680 PCB ankommt, hol dir eine Gigabyte 670 OC, die ist unter Last nicht zu hören. Noch leiser ist eine Asus DC2.
SIDNRW schrieb:Aber wie bekommen dann die total durchgeknallten Freaks EVGA Karten auf 2 Ghz ?
Diese Freaks nutzen dafür eine EVGA 680 Classified mit einem EVbot und als Kühlung kommt LN2 zum Einsatz. Die normalen EVGA Karten lassen sich genauso gut/schlecht übertakten wie Karten den Konkurrenz.
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 10
- Aufrufe
- 1.261
- Antworten
- 29
- Aufrufe
- 3.171
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 1.841
C
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 1.171