GTX 670 oder Radeon 7970 ?

Crysis(3) ist wohl mal wieder seit eh & jeh primär gpu-limitierend u. diese komponente ist auch entscheidend. vorausgesetzt 4kerne oder threads sind gegeben ... eine potente cpu sollte eine untergeordnete rolle spielen.

wieso willst du wechseln? hast doch ne 570 die reicht doch dicke noch aus!
naja manche haben probleme :D
Alleine schon wegen der Treiber würde ich die 670 nehmen.

Compo schrieb:
Hat Crysis 3 etwa so niedrige Anforderungen ?

Also ich hatte den Q6600 auf 3,2 GHz und da bin ich bei einigen Spielen ans Limit gestoßen =D

Dito, in Kombi mit einer GTX470 hat man schon bei einigen theoretischen Tests gemerkt, dass die Grafikkarte mit über 3 Ghz CPU-Takt deutlich bessere Werte gebracht hat. Das ist sicher nicht bei allen Spielen genauso, aber vielleicht ein Anhaltspunkt.

Vato3001 schrieb:
Alleine schon wegen der Treiber würde ich die 670 nehmen.

Dito.

Würde (leider?) weiterhin zu einer Nvidia greifen:

- weniger Probleme mit Spielen (teils doch enorm)
- weniger Probleme mit Treibern (es wird besser, aber noch lang nicht vergleichbar)

Die ATI hat zwar oft mehr Power, aber ist es die MÖGLICHEN Problemchen wert?

mach es von den games/benches@ settingX abhängig ... das kommende spielebundle von AMD ist womöglich ebenfalls nicht zu verachten.

vlt. kann ich hier gut behilflich sein :)
Ich hatte zuerst die gigabyte hd 7970 non ghz edition, und hab sie wieder verkauft, weil sie extrem lautes spulenfiepen hatte. Ich dachte man kann sich dran gewöhnen, aber ging gar nicht, vorallem da es auch unterhalb von 60 fps war, und es einfach durchgehen "gesägt" hat. Nunja, dass war nicht der einzige grund. Assasins creed 3 lief beschissen, the amazing spiderman mit amd karten unspielbar und noch dx 9 flackern, sorry aber das musste nicht sein. Jetzt habe ich ne gtx 670 von asus, die non top. Keine probleme mit spulenfiepen, alles perfekt und leise, selbst unter volllast, wirklich unhörbar ! Und sie taktet bei mir standardmäßig auf bis zu 1137mhz. Ich hab natürlich noch selbst hand angelegt :D und meine geht bis 1346/1800 und ist immernoch mehr als leise. Somit bin ich auch schneller als die meisten gtx 680 oc, weil die "schlechteres" oc potential haben und bis 1250 avg. gehen. Natürlich immer je nach chipgüte, so wie auch bei mir.
Und nun laufen alle spiele ohne probleme und genung leistung ist auch da ( 1920x1080)
So das war mein wort zum sonntag abend :D

p.s : ich würde auf grün setzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Crysis(3) ist wohl mal wieder seit eh & jeh primär gpu-limitierend u. diese komponente ist auch entscheidend. vorausgesetzt 4kerne oder threads sind gegeben ... eine potente cpu sollte eine untergeordnete rolle spielen.
Das ist ja gerade das geniale an der Engine, die alten Core 2 Quad, Phenom II reichen völlig. Crysis I;II;III bei allen nur die GPU wechseln und alles auf max. zocken. Besser kann man eine Enigine nicht auslegen. Werde wohl mit meinem 2008er Q9450 mal wieder voll aufdrehen können. Neue (Haswell)CPU gibts erst für Rome II.

denke ich auch ... 99% GPU-Last wird & sollte bei der engine durchgehend abgerufen werden ... da "faucht & schnurrt" das kätzchen mal wieder. :)

alleine wegen der "ghz edition" würde ich diese nicht nehmen. Wenn dann eine normale 7970, weil bei der ghz die spannung viel zu hoch ist, und sie dadurch lauter und wärmer wird. :freak:
Jede 7970 kann die taktraten der ghz erreichen, also rausgeschmissenes geld. Und wenn die karte nciht die taktraten erreichen sollte, dann reicht die leistung trotzdem und es macht kein unterschied ob non ghz oder ghz.

Ganz gleich ob es nun eine 7970 ( GHz ) oder eine GTX 670 wird - möchtest du beide Karten voll ausfahren, solltest du ernsthaft über ein CPU - Upgrade nachdenken. Ansonsten leiden die Min - FPS und/oder du bekommst spieleabhängig lästige Framedrops - v.a. beim Multiplayer.

Grüße

er hat doch ein i5 3570k :freak:
:D

funworks schrieb:
er hat doch ein i5 3570k :freak:
:D

Ups, sorry. Das kommt davon, wenn man nur überfliegt anstatt zu lesen. :freak:

Nachdem es ja nun mit RadeonPro einen ebenbürtigen Partner zum Nvidia Inspector gibt, fällt die Wahl in der Tat nicht leicht. Trotzdem würde ich die Nvidia favorisieren. Ich finde, Nvidia hat einfach die "runderen" Produkte. Keine Ahnung wieso, ist meine persönliche Einschätzung.
So richtig falsch macht man dennoch mit beiden Karten nichts...

Grüße

Also das mit dem Spulenfiepen bei der Gigabyte 7970 OC Windforce x3 halte ich für ein Gerücht! Die wird ständig an jeder Ecke von allen empfohlen und alle sind total begeistert. Da wird sicherlich nicht irgendwas systematisch falsch sein. Klar, nen Montagsmodell kann jeder mal erwischen! Ich frage mich nur, wieso man dann nicht einfach die zurückschickt und sich ne neue schicken lässt, das mancht Gigabyte nämlich klaglos, sondern dann wie nen kopfloses Schaf zu Asus rennt. Als obs mit Asus produkten noch nie Probleme gab, lächerlich!

Naja macht was ihr wollt, aber hört auf dann in jedes Forum so einen Scheiss zu posten. Bei ASRock ises das selbe Spiel nur weil den Leuten vor 10 Jahren mal nen Board abgeraucht ist als ASRock noch nen ausgeschriebener Billighersteller war und sie daran wahrscheinlich sogar noch selbst Schuld waren! Ja, ich kenne Euch, ihr kleinen OC Kiddies.

:baby_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja nicht das alle gigabyte fiepen? :freak: Naja bekannt ist aber, dass die amd's 7900 generell mehr dazu tendieren. Aber das ist bei mir ja nicht das einzige problem gewesen. oc kiddie's :D
Naja, aber mit beiden machst du nicht viel falsch, ich seh bei beiden karten praktisch gleichstand, kannste dir einfach aussuchen. Bei amd haste jetzt noch die games dabei, auch nicht schlecht. Und die gigabyte ist auch gut, hatte wahrscheinlich nur etwas krass pech, weil ich scon 2 davon hatte ;)

Ich gib nur meine erfahrungen weiter, und schlage mich nicht hier auf eine seite. Muss man ja nicht direkt hier so meine aussagen fälschlich und lächerlich darstellen.
Achja, hast du eine`? oder hattest? Wenn nicht, warum bist du dir dann so sicher? google doch einfach mal, findest du ganz schön viel drüber...

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Werde wohl mit meinem 2008er Q9450 mal wieder voll aufdrehen können ...

@ Kasmopaya

sicherlich ... eine noch größere Hürde wirst Du jedoch vermutlich nicht meistern können - ich sag nur Origin! :evillol:;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben