GTX 670 vs HD 7970

gtx680 hat einfach die besseren treiber, nichts neues ich weiss.
Schaut euch mal die benchmarks auf der russischen seite an

gamegpu.ru

In Medal of Honor Warfighter(ALPHA) klar langsamer
In Prototype 2 genauso lschnell wie GTX580 ! GTX680 meilenweit vorraus
In Binary Doman ist HD7970 langsamer als GTX460, unspielbar.

...solcher patzer gibt es bei NVIDIA nie. Von älteren games will ich erst gar nicht anfangen zu sprechen, lotterie bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und nun?

Die leistungsschwächere GTX670 verbraucht weniger Strom als die klassenhöhere HD7970.

War doch irgendwie zu erwarten, oder?

@asshley

Wer die schnellste Single-Core-(Werks-)Karte besitzen möchte, kommt an der GHz-Edition der HD7970 ohnehin nicht vorbei. Da ist die GTX680 nur zweite Wahl:

Vergleich

PS: Erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, die an das Märchen von den besseren nVidia-Treibern glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ou man immer wieder andere Ergebnisse !

Pilstrinker schrieb:
Ja, und nun?

Die leistungsschwächere GTX670 verbraucht weniger Strom als die klassenhöhere HD7970.

War doch irgendwie zu erwarten, oder?

@asshley

Wer die schnellste Single-Core-(Werks-)Karte besitzen möchte, kommt an der GHz-Edition der HD7970 ohnehin nicht vorbei. Da ist die GTX680 nur zweite Wahl:

Vergleich

PS: Erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, die an das Märchen von den besseren nVidia-Treibern glauben.

Es sind keine Märchen viele spiele vorallem die etwas älteren laufen nunmal sehr schlecht oder starten erst gar nicht.

Saboteur (DIASHOW)
ALONE IN THE DARK 5 (STARTET NICHT)
GTA4 (Unterirdische Performance lief mit GTX460 besser)
Soldier of Fortune 2 (Unspielbar)
Need for Speed Shift 2 (Starke framedrops - Nachtfahrten)
Splinter Cell Conviction (sehr niedrige frameraten im vergleich zu GTX680, spielspass kommt nicht auf)

könnte noch lange so weitermachen.

Ich hatte die Gigabyte HD7970 OC zum zweiwöchigen test hier.

Mit GTX680 keine probleme bis auf den V_Sync ruckel-bug der sich manchmal bemerkbar macht, halb so wild.

Der nächste treiber wirds richten, laut NV

Ältere Spiele (und da könnte ich eine lange Liste machen) verursachen keine Probleme mit meiner HD7970.

Das sind jetzt zwar nicht die Spiele, die du hier vorgestellt hast (die besitze ich nicht und kann das daher nicht beurteilen), aber ein generelles Problem mit älteren Spielen hat eine HD7970 jedenfalls nicht.

Genauer gesagt: Bisher ist mir noch kein Spiel - ob neu oder alt - untergekommen, das mit der HD7970 nur schlecht oder gar nicht wollte.

7970 hat einfach die besseren treiber, nichts neues ich weiss.
Schaut euch mal die benchmarks auf der dieser seite an

http://ht4u.net/reviews/2012/amd_ra.../index43.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+680&prod[]=AMD+Radeon+HD+7970+GHz+Edition&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[0][]=2560&filter[2][]=1&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA+%2B+MLAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=FXAA+-+hoch&filter[2][]=MLAA&filter[2][]=Post+AA&filter[3][]=16&aa=all

In Alan Wake klar langsamer
In Crysis Warhead ist die 7950 sogar schneller, 7970 klar schneller
in GTR2, GTR Evo und GT Legends fabriziert Nvidia ständig Black Screens, sowas passiert bei AMD nie

...solcher patzer gibt es bei AMD nie. Von älteren games will ich erst gar nicht anfangen zu sprechen, lotterie bei Nvidia.

Und nu. nichts weiter als die meinung eines einzelnen mit cherry picking

und nu schaue dir die letzten 7 benchmarks an;

gamegpu.ru

Klar auch NV hat treiberproblemchen aber nicht in dem ausmass, nicht im geringsten. Das ist der unterschied.

Jungs lasst das hier jetzt bitte keinen Hater thread werden.

Beide haben ihre Probleme und beide haben keine Probleme,das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich hatte bisher noch keine Probleme damit und jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit den Firmen.

Ich hoffe es ist ok wenn ich die Frage hier stelle. Ich will schließlich keinen Thread-Klau begehen oder so ;)

Ich stehe zwischen der Entscheidung einer Gainward GTX 670 Phantom und einer XFX Radeon HD 7970 Windforce 3X.

Der Knackpunkt bei der Geschichte ist allerdings das ich auf Linux zocke, und meine Frage wäre ob jemand eine dieser beiden Karten unter Linux bereits verwendet und ob es irgendwelche Probleme gab?

Linux zum zocken= fail ;D wieso den kein windows? zumindest zum zocken

Ansichtssache ^^
Ich werd nach kürzester Zeit "aggressiv", weil unter Windows einfach alles so langsam geht und umständlich ist. Ausserdem solltest du mal den aktuellsten Bericht im Valve Linux Blog lesen ;D

Der sagt nämlich das Windows fail ist xD

Naja so schlimm ist nicht aber ich will einfach kein Windows mehr, weil ich mich da nicht mehr so wohl fühle und die Shell nun mein Freund ist ^^
Außerdem kann ich momentan alle Spiele die ich so spiele unter Linux zocken (Skyrim, GW1+2,minecraft,...)

Bald geht das sowieso alles nativ dank Valve und Kickstarter :>

Aber zurück zum Thema, ich würde ja eher zur Nvidia tendieren, weil die einen niedriegen Stromverbauch hat und leiser ist. Hätte mich halt nur interessiert ob die schon jemand in Verwendung hat unter Linux.

Um mal hier ein paar Punkte aufzugreifen:

- Die Treiber sind bei beiden Firmen nicht die Besten...Beide haben in ettlichen Spielen und bei bestimmten Systemzusammenstellungen Probleme. Nvidia hat z.B. Rootleaks bei den Linuxtreibern oder AMD Overscan Probleme bei manchen Monitoren usw usw...Die Liste kann sich jeder nach Wunsch lange weiterführen.

- Wenn man schon Treiber als Argument aufführt, sollte man dies vielleicht bei beiden Parteien machen, denn dann stellt man auch fest, dass der FPS Unterschied (ich gehe immer von der Auflösung aus, die ich spiele, also 1920x1200 bzw. um nah dran zu bleiben 1920x1080) inzwischen marginal klein ist.
Immerhin reden wir hier von einer, bisher, Nvidia Domäne, von einem Unterschied von ~2FPS zwischen 7970 vs 670 in einem Bereich über 70FPS.

Tomshardware schrieb:
Das Bemerkenswerte an diesem Spielebenchmark ist aber eigentlich, wie dicht das Feld hier gestaffelt ist. Als die GeForce GTX 670 auf den Markt kam, lieferte sie im Durchschnitt bessere Performance als die Radeon HD 7970. Mit AMDs Beta-Treiber Catalyst 12.7 ändert sich die Reihenfolge in unserem ersten Spielebenchmark, Battlefield 3.
http://www.tomshardware.de/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-benchmark,testberichte-241046-8.html
(Nicht groß irritieren lassen...Inzwischen sind alle AMD Grafikkartentreiber außer den seltenen WHQL als leaked/beta deklariert.)

- Die Thematik Linux/Unix vs Windows ist relativ schwierig, da es hier eher um den Einsatz geht. Und wenn man sich mal mit beiden weiter auseinander setzt (ja das habe ich. Ich bin Windows [Server] und Red Hat/Solaris Administrator) weiß man, dass beides nicht das non-plus ultra ist, sondern es darum geht was man mit anfangen möchte.
Für Spiele ist momentan Windows vorne, was aber hauptsächlich an der fehlenden/mangelnden Unterstützung der Spieleprogrammierer liegt.

@KillX Du kannst auch unter Windows alles über die CMD/Powershell machen...Bei Wunsch sogar teilweise mit Linux Befehlen ;)
Du kannst beide Hersteller normal unter Linuxsystemen einbinden.
Für Solaris ist Nvidia meiner Meinung nach vorzuziehen. Da ich aber davon ausgehe das du eher Debian, Ubuntu oder OpenSuse oder ähnliches nimmst, sollte es sich nicht viel nehmen.

Vielen dank erstmal für die Antwort.
Bin Fachinformatiker und administriere Windows, RedHat und sogar einige Mac OSX Systeme, daher kenn ich mich auch ein wenig aus :p

Es ging mir eher um Erfahrungsberichte mit diesen Karten. Denn Benchmarks und Tests unter Linux sind quasi nicht existent. Wie ich einen proprietären/opensource Treiber unter einem Linux installieren muss ist mir bekannt :)

Zur Info ich habe im moment Fuduntu im Einsatz und nein es basiert nicht auf einem Ubuntu ^^ Es handelt sich dabei um einen Fedora Fork der das Ziel hat so benutzerfreundlich wie Ubuntu zu sein. Besonderheit ist die gute Performanz, Gnome2 und "Rolling-Release" ;)

P.S.: Wenn dir in Windows mal die grafische Oberfläche abschmiert, dann versuch mal auf die Powershell zu gehen und die GUI neu zu starten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja was gaming performance angeht, da kann ich dir wenig zu sagen, da sämtliche Linux/Unix Systeme bei mir keine Spielesysteme sind. War auch eher auf die Treiberimplementierung bezogen :)

Auch ging es mir ja nicht darum, dass du unter Windows den vollen Funktionsumfang hast, den du bei einer Shell siehst. Nur hattest du erwähnt, dass du eher ein Shell-Freund bist. Daher der Hinweis, dass du auch bei Windows Systemen nicht auf die GUI angewiesen bist.
(Könnte jetzt auch Rückfragen: Schonmal einen GUI Absturz bei einem Core Server erlebt ;)? Hatte ich zumindest bisher noch nicht^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben