GTX 670 vs. Radeon HD 7970

Finley Murphy

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
14
Hey Leute,

ich schwanke gerade ganz stark zwischen zwei Grafikkarten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Benutze den PC hauptsächlich fürs Gaming.

Zur Auswahl:

2048MB EVGA GeForce GTX 670 FTW Aktiv

oder

3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition

Eigentlich bin ich mehr von nVidea überzeugt, doch die AMD scheint ein ganzes Stück schneller zu sein.

Gerne könnt ihr mir auch eine ganz andere Karte empfehlen.

Vielen Dank
 
mehr Infos wären gut.
Was zockst du ?
Auf welcher Auflösung ?
Wieviele Monitore ?
Rest des Systems ?
 
Siehr dir Benchmarks von Spielen an, die du spielst und sieh nach, welche Karte mehr fps erreicht.
 
Also ich zocke eigentlich alles kreuz und quer. z.B. kommende Titel wie Crysis 3, Sniper Ghost Warrior, Tomb Raider, Metro: Last Light usw.

Zur Zeit nutze ich eine Auflösung von 1280x1024 (recht alter Monitor), der aber auch demnächst durch ein 22" Monitor ersetzt wird.

Folgendes System habe ich zusammen gestellt:


-Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

-Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

-ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155

-8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

-2048MB EVGA GeForce GTX 670 FTW Aktiv oder 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition

-120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"

-400/450/500 Watt be quiet! Straight Power E9 (je nach dem was benötigt wird)

-BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar die 7970 nehmen! ;)
Schneller und mehr Ram.
Nvidia wäre nur ein Argument, wenn PhysX oder ähnliches benötigt werden.
 
@SeniorChief:
Zumal keine Glaskugel sagen kann, welche für zukünftige Spiele dann besser sein wird...
Für heutige Spiele sollten beide ja flott genug sein ;-)
 
Da du mit deinem schwachen Netzteil nicht übertakten kannst würde ich dir zur GTX 670 raten.Deutlich Stromsparender und etwas günstiger in der Anschaffung.Geschwindigkeitsunterschied ist eigentlich nur messbar aber nicht spürbar.
(hatte mal beiden Karten gekauft und die 7970 ging zurück zum händler).
 
Habe gerade auch gesehen das das Netzteil zu schwach ist aber daran sollte es nicht liegen. Wird dann durch ein 450W oder 500W Netzteil ersetzt je nachdem was benötigt wird.
 
Bis auf möglicherweise Metro sind es alles AMD-Gaming-Evolved-Games, daher solltest du eindeutig zur 7970 greifen, die ohnehin schneller, mit besseren Treibern ausgestattet, besser zu übertakten und fast in jedem Thread hier empfohlen. Die Preis-Leistung ist bei der 7970 ebenfalls besser.
Du solltest nur - unabhängig von deiner Entscheidung - keine Karte mit Referenzkühler wählen.
 
Wieso sollte er nicht übertakten können? Das CB System verbraucht mit einem i7-2600k@4,5GHz und einer HD 7970 primär 315W, das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von lächerlichen 315W*0,9=284W, also noch mehr als 100W Luft...


MfG
 
Denke für dich sollte auch eine 670er passen, extra ein anderen NT zu kaufen halte ich für sinnfrei.
@Zocker, die 7970GHz ist sogar schneller als eine 680
 
Also d.h.

für die GTX 670 langt ein 400W Netztteil wobei ich bei der HD 7970 doch eher zu einem 450W greifen sollte? Sehe ich das richtig?

Kann mich trotzdem noch nicht ganz entscheiden. Weitere Empfehlungen?
 
Das Netzteil ist das geringste Problem.
Selbst das 400 Watt würde für die HD 7970 reichen. Ich würde für beide Karten eher das 450 Watt Netzteil kaufen für OC Reserven.

Zur Karte:

Ganz klar die HD 7970 + die Spiele+ bessere Leistung+mehr OC Möglichkeiten+ mehr Ram.
Da sollte man eigentlich nicht lange übeerlegen.
 
Zurück
Oben