GTX 680 Auslastung 99% Normal? - Crysis 3

HansOConner

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.916
Hallo liebe Community

Ich habe eben gerade Crysis 3 installiert und mit meiner GTX 680 @ 1.202 / 3.500 MHz die VERY HiGH Settings und SMAA 4x eingestellt, die Grafikkarte ist gem. Screenshot zu 99% ausgelastet.

Auch ist der VRAM mit 1530 MB von insg. 2048 MB für FullHD (1920x1080) schon gut gefüllt.

Die Auslastung meiner CPU i5-3570K @4x 4.5 GHz beträgt hingegen nur 57%.

FPS habe ich so zwischen ~42 und 62.



Ist es normal, dass die High-End GTX 680 dauerhaft bei 99% und somit am Ende ist?

Wollte die Karte eigentlich noch 3 Jahre nutzen, das Spiel läuft aber flüssig.
 

Shadow127

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
594
Und noch einer der denkt seine Grafikkarte müsste in Crysis mehr können. Hast du dir mal die Grafik angeschaut? Ich dümpel mit meiner HD 7970 auf 30 bis 40 FPS mit 4x SMAA. Mit besseren Treibern geht da noch bissel was, aber Crysis 3 frisst halt ordentlich Leistung.
 

Tapion3388

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.442
So lange das Spiel flüssig läuft ist doch alles in Butter, mit Crysis konnte man schon immer die Hardware bis ans Limit reizen.

Es gibt ja auch kaum ein Spiel, das höhere Anforderungen stellt, warum solltest du also mit deiner GPU Probleme bekommen?
 

r4yn3

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.228
Deine Grafikkarte wird wohl oder übel bei jedem halbwegs aktuellen Spiel bei 99% Auslastung sein, und das ist auch gut so...ich würde mir eher sorgen machen wenn das nicht der Fall wäre.
 

Sgt.Slaughter

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.695
Wollte die Karte eigentlich noch 3 Jahre nutzen, das Spiel läuft aber flüssig.

What´s the Problem??? Keiner hält dich außer einem vorzeitigem Defekt davon ab,deine GTX 680 3 Jahre zu nutzen :evillol:

Crysis 1 war schon ein Hardwarefresser genauso Crysis 2 mit HD Texturen und Crysis 3 setzt da halt auch die Messlatte wieder höher.Wenn das Spiel trotz 99% Auslastung flüssig läuft würde ich mir keine größeren Gedanken machen.Nicht jedes Spiel wird deine Grafikkarte so beanspruchen wie dieses.Willst du es noch besser haben so hole dir für 950€ eine Titan.
 

GuruBT

Ensign
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
205
eine Grafikkarte läuft so gut wie immer auf 100% außer sie wird durch die Cpu oder den Framelimiter gebremst. Also keine Angst
 

Darzerrot

Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.763
Wenn es dort steht, wird es auch so stimmen. ^^

Crysis 3 wird wahrscheinlich auch dieses Jahr die PCs am meisten fordern, ich denke mal, dass sonst besseres (Grafik) dieses Jahr nicht raus kommt.

1. Jahr spielst du noch gut mit.
2. Jahr muss du langsam reduzieren.
3. Jahr, da kaufste dir wahrscheinlich lieber ne neue. :)

Dazu kommen Ende dieses Jahres neue Konsolen, da wird die Anforderung am PC direkt ein gutes Stück nach oben gehoben. Deswegen kann das 2. Jahr auch schon knapp werden. Meine alte 5870 hat 18 Monate gehalten, dass war Rekord. Sonst hole ich mir eher ca. jedes Jahr eine neue. Aber es kommt dann immer drauf an, in welche Grafikliga man spielen möchte. ;)
 

Psycho

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
385
Ne einzelne 680 ist nicht wirklich High-End.
Aber na ja...

Zur Frage, ja ist normal siehe Benchmarks.

Die CPU ist in den Außenbereichen mehr gefordert :)

Bsp. mein 2500k@3.7
 
Zuletzt bearbeitet:

TeufelMo

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
518
Meine 580er läuft bei Full HD und SMAA2x VerYY HIGH @4GHZ mit etwas über 30Frames.Boss System.
Call me BOSS
 
Zuletzt bearbeitet:

NEO-GEO

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
812
Natürlich ist das bei einer solch aufwendigen Grafik und dann auch noch 4 x SMAA (!) normal ;)
Auch von einer OCten GT 680 darf man keine Wunder erwarten...

Im 1. Level von C3 gibt es bekanntlich einen kleinen Performancebug (FPS-Einbrüche, wenn man auf die sich bewegenden Seile schaut), aber davon mal abgesehen war ja vorher schon bekannt, das C3 was richtig schnelles (SF / SLi) benötigen wird, sofern Framerates um 60 herum erwünscht sind.

In rund 10 Tagen kommt übrigens ein Patch. Mal schauen, ob sich noch was tut bezgl. der Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
Ist es normal, dass die High-End GTX 680 dauerhaft bei 99% und somit am Ende ist ...
- ist bei der engine & deinen settings völlig normal u. siehe da, dass auch noch mit vsync. ;)
war es bei einer neuen Cryengine jemals anders?


- darauf kommt es an bzw. das ist doch das entscheidende u. nicht was wertXY anzeigt. :)
 

HansOConner

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.916
Danke an alle :)

Es wird ja dieses Jahr sicherlich nichts mehr ressourcenfressenderes rauskommen als Crysis 3, was ja wie gesagt flüssig läuft unter FullHD, Very High, 4x SMAA & 16x HQ-AF.

Evtl. noch GTA V - Ende des Jahres, hoffentlich wird es nicht so schlecht portiert wie GTA IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top