GTX 680 FPS-Glück?

DonSerious

Captain
Hi,

ich wollte mich mal erkundigen, da ich mir überlege eine GTX 680 zuzulegen, ob es Schwankungen bei den Karten gibt. Auf YouTube gibt es BF3-Videos, wo die Karte lediglich 55 FPS liefert (eine 580 würde selbiges bringen). In Crysis war die FPS fast schon lachhaft.

z.B.:
Battlefield 3
http://www.youtube.com/watch?v=-zJBUmqiARc
top FPS ohne Scheiß

Gegenteil
http://www.youtube.com/watch?v=-zJBUmqiARc
und
http://www.youtube.com/watch?v=KpnWAHjPZL4 (z.B. 2:20)

Crysis
http://www.youtube.com/watch?v=VvUgWU6oH7A

ich finde das teilweise etwas mau, wenn man bedenkt, dass eine 580 in Crysis selbiges erreicht. Beim ersten BF3 Vid läuft die Karte deutlich besser (>60 konstant). Ich wundere mich einfach nur, weil auch bei der HD 6990 zwischendurch einfach mal Drops auf 49-55 FPS vorkommen, jedoch ist das bei der GTX 680, obwohl das Game nVidiaoptimiert ist, ebenfalls der Fall. Ist die 680 den Aufpreis wert (von 580)? Hat der Unterschied vllt. was mit dem OC-Potenzial zu tun?

MfG

1. andere Grafikeinstellungen und Auflösungen möglich(hab jetzt nicht jedes Video angeschaut)
2. Grafikkarte können übertaktet sein
3. Je kühler eine Kepler GPU ist je höher ist der Turbo boost und demnach auch die fps
4. die gtx 6XX sind super Karten

Edit: Von einer 580 auf 680 lohnt nicht wirklich.

Interessant.
Würde mich auch mal interessieren. Mal davon abgesehen das sich falls jemand mit dem Gedanken spielt von der 580 auf die 680 umzusteigen, sich es eh nicht lohnen würde.Rein Performance technisch gesehen nat.

Entweder ein Spiel läuft absolut flüssig ohne Probleme oder nicht. Immer dieser FPS Wahn. Schneller schießen kann man dadurch auch nicht.

Ich kann das nicht bestätigen, meine Karte hat weder fps drops noch ruckelt bf3 spiele ultra auf 1920x1200

Taktbereinigt scheinen die 680er in den "normalen" Auflösungen genau so schnell zu sein wie die 580er. Also bringt nur der Mehrtakt ein paar Punkte. Ob man die für sich selbst braucht .... muss man wissen.

gibts hier wen der ne 680 hat und bei crysis andere erfahrungen gemacht hat?
Ergänzung ()

Hier bei 2:13
Warum sind da so riesen FPS-Unterschiede? wie kann man bei 105 Max. FPS auf unter 50 sinken? ^^

http://www.youtube.com/watch?v=NTlgOs2EI-M

@
da die GTX keine vollwertige Grafikkarte ist sind die grossen einbrüche. Kauf die eine AMD HD7970 ist eine vollwertige Grafikkare ,die ist günstiger und auch besser im gesamten Spielbereich. Glaub mir.

Warum soll die GTX keine vollwertige Grafikkarte sein? Hat NVidia die in der Halbzeit der Entwicklung einfach rausgeschmissen oder wie?

Eine GTX 680 ist schneller als ne HD7970, lies dir einfach mal die Benchmarks durch. Fanboy schön und gut, aber selbst ein Hertha-Fan würde niemals sagen, das Berlin besser als Barcelona ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
DerKleine49 schrieb:
@
da die GTX keine vollwertige Grafikkarte ist sind die grossen einbrüche. Kauf die eine AMD HD7970 ist eine vollwertige Grafikkare ,die ist günstiger und auch besser im gesamten Spielbereich. Glaub mir.

ich rieche da schon förmlich den Fanboy raus

DonSerious schrieb:
Warum sind da so riesen FPS-Unterschiede? wie kann man bei 105 Max. FPS auf unter 50 sinken?
Weil das manchmal in Spielen so ist. FPS sind nie konstant, gibt es mehr zu berechnen (evtl auch das, was Du noch nicht siehst), fallen die fps.

Bei den Videos stimmt doch was nicht. Die popeligen 55 FPS packe ich mit der GTX570 auf FullHD und max settings Profil. Jedenfalls mit dem 3770K, vorher mit dem Q6600 hatte ich auch nur 30-40 fps.

Bei der 680er würde ich von 80+ ausgehen.

Wenn Du das Video schaust, wirst Du feststellen, das der Einbruch nur für wenige Sekunden war, dann gings wieder hoch auf über 100fps.

Also lag es an irgendeiner Berechnung, Fraps hat ein neues File angefangen (version vor 3.5.0), irgendwas lastete kurzzeitig zuviel aus oder was auch sonst passierte. Würd ich nicht viel drauf geben.

Achso, nochwas (da sind die 680-Eigner gefragt), evtl lief die Graka im Video auf "Adaptiv" (Treibereinstellung) und paßt daher ständig spannung und takt an? Oder hat das wirklich was mit dem Turbomodus des Kepler zu tun? Kann mir net vorstellen, das dadurch solche Schwankungen entstehen, 50fps sind zuviel IMHO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rob83 schrieb:
Bei den Videos stimmt doch was nicht. Die popeligen 55 FPS packe ich mit der GTX570 auf FullHD und max settings Profil. Jedenfalls mit dem 3770K, vorher mit dem Q6600 hatte ich auch nur 30-40 fps.

Bei der 680er würde ich von 80+ ausgehen.

Ja genau du schaffst mit einer GTX570 auf FullHD mit Ultra Settings und 4xAA 55 FPS :rolleyes:
Immer dieses Gelaber.

Ich hatte die Karte selber, und mit diesen Settings (Auflösung 1920 x 1080) hatte ich im Durchschnitt 45 FPS, bei viel Action (auf BTK Karten) sogar teilweise 37 - 40 FPS

Zuletzt bearbeitet:
DerKleine49 schrieb:
@

ouh man, was für ein Stuss... Was ist denn bitte eine vollwertige Grafikkarte? Schonmal bemerkt, dass es hier um Schwankungen geht und nicht um Fanboy-Kinderkriege? In BF3 kannste die 7970 eh innen Müll werfen, da wird die 580 noch besser sein, da nVidiaoptimiert

und nein, 55 FPS schafft man nicht auf Karkand mit einer 570. hab ja selbst ne 580 und komme da selten mal auf über 55. Metro is klar, wenn man da mit + 70 rumläuft, gibt ja auch nix zu rechnen.

@ pushorfold
was haste jetzt drin?

@Gelbsucht
der hat das mit ner Kamera aufgenommen und nicht mit Fraps. Habe bei der HD 6990 auch solche Momente, jedoch habe ich von vielen 680-Besitzern gehört, dass sie NIE, wirklich NIE unter 60 FPS kommen.

Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
´´

und nein, 55 FPS schafft man nicht auf Karkand mit einer 570. hab ja selbst ne 580 und komme da selten mal auf über 55. Metro is klar, wenn man da mit + 70 rumläuft, gibt ja auch nix zu rechnen.

´´

habe eine Gigabyte GTX 570 Super overclock

Standarttakt einer 570 is 745 mhz und ich hab sie auf 950

erreiche auch bei Karkand bis zu 60 fps (full hd, max settings) durchschnitt um die 50

Zuletzt bearbeitet:
jo das wird aber nicht deine konstante, sondern deine max fps sein. hier bestreitet keiner was du mir der 570 erreichen kannst, jedoch läufst du durch karkand mit vllt. 40. OC mal außen vor

rivalxstorm schrieb:
erreiche auch bei Karkand bis zu 60 fps (full hd, max settings) durchschnitt um die 50

DonSerious schrieb:
jo das wird aber nicht deine konstante, sondern deine max fps sein. hier bestreitet keiner was du mir der 570 erreichen kannst, jedoch läufst du durch karkand mit vllt. 40. OC mal außen vor

was genau an DURCHSCHNITT hast du jetzt nicht verstanden?

bei Explosionen durchaus auch mal 45 fps aber im schnitt eher 50 und höher, allerhöchstes immer 60 bei offenen feld, in häusern natürlich mehr

Einen schnellen Überblick kann man sich bei HT4U verschaffen.

GTX 580 vs. GTX 680

HD 7970 vs GTX 680

HD 7970 vs. GTX 580

Und man sieht auch, dass die HD 7970 die GTX 580 in BF3 hinter sich lässt, die GTX 680 zieht wiederum an der HD 7970 vorbei.

Framedrops sind immer davon abhängig wie viele Faktoren es zu berechnen gibt und wenn auf ein Schlag ein rechenintensives Bild/Gebiet kommt, dann geht es rapide abwärts mit den Frames. Entscheidend ist hierbei, reicht die Power der Grafikkarte aus, um die FPS im spielbaren Bereich zu halten oder kommt man in den Bereich wo es anfängt zu ruckeln.

Daher kann man Tests und Videovergleiche auch schlecht mit anderen Vergleichen, denn je nach Szene kann die Karte entweder brillieren oder aber komplett versagen.

Von daher hilft nur sich einen breit gefächerten Überblick zu verschaffen und anhand aller Informationen zu entscheiden, ob es die Wunschkarte nun wert ist gekauft zu werden oder ob, wie in Deinem Fall, es auch ausreicht die Vorgängergeneration zu verwenden. Alternativ evtl. auch eine gebrauchte GTX 580, denn damit ließe sich evtl. noch ein wenig Kleingeld sparen. ;)

rivalxstorm schrieb:
was genau an DURCHSCHNITT hast du jetzt nicht verstanden?

bei Explosionen durchaus auch mal 45 fps aber im schnitt eher 50 und höher, allerhöchstes immer 60 bei offenen feld, in häusern natürlich mehr

ja aber gerade das ist ja nicht der fall. wenn avg bei ner 580 50-55 ist dann ist das garantiert nicht auch bei der 570 so...

Sapphire Forum
Zurück
Oben