GTX 680 mit Accelero Xtreme III

kinglouy

Lt. Commander
Hi,

ich überlege derzeit, mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen und zwar eine GTX 680. Gleichzeitig wollte ich aber den verbauten Kühler durch diesen hier ersetzen. Problem ist nun, dass er nicht auf das Referenzdesign der GTX 680 passt, weshalb ich zu der Gigabyte GTX 680 greifen würde. Meint ihr, der Accelero würde darauf passen? Die Stromanschlüsse sind meines Wissens nach nebeneinander bei dieser Karte, allerdings weiß ich nicht, was es sonst für Unterschiede zum Referenzdesign gibt.

Warum willst du einen 3er Lüfter gegen einen 3er Lüfter austauschen? Nehm doch einfach die Gigabyte Karte und lass das so? Später wird es sicher auch Lüfter geben, die für die Geforce 680 gedacht sind. Mir wäre die Gefahr zu hoch, dass irgendein Spannungswandler oder ähnliches durch einen Kühlerwechsel ungenügend gekühlt würde.

Wenn Du dir eh eine non-Referenz-Karte zulegen möchtest (bestenfalls Gigabyte OC oder Palit Jetstream), brauchst Du den Accelero nicht. Einfach die Lüfter manuell runterregeln und Du erhälst eine sensationell leise und gut gekühlte Karte, ohne dafür auch nur einen Cent mehr auszugeben.

meinst du nicht, dass der Gigabyte Kühler leise/gut genug ist?

Das Problem am Accelero sind die Spannungswandler welche nicht wirklich ideal gekühlt werden.
Oftmals sind unter diesem Aspekt die Herstellerkühler besser.

Ansonsten denke ich, dass der Accelero passt, da die Stromanschlüsse nebeneinander sind. Der Lochabstand für den Kühler sollte gleich sein wie beim Ref Design

Warum willst du einen 3er Lüfter gegen einen 3er Lüfter austauschen?

Weil der gigabyte ein 2slot ist und der Accelero Xtreme III 3slot die Kühlung wird schon besser sein und da die gigabyte 480€ koste genauso wie die Referenzdesign macht es wohl kein unterschied.

Wenn die Stromanschlüsse nebeneinander liegen, sollte es laut Arctic klappen. Macht aber wenig Sinn die Gigabyte mit 3 Kühlern gegen ein gleichartiges Kühlkonzept zu tauschen.

Wie wäre es alternativ, die Referenzkarte mit einem Accelero TWIN TURBO II auszustatten? Hier gibt es ein schönes Video dazu und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Suxxess schrieb:
Warum willst du einen 3er Lüfter gegen einen 3er Lüfter austauschen?

Hauptsächlich weil der Lüfter von Gigabyte noch deutlich hörbar ist im Gegensatz zu den Acceleros.

Die Idee mit dem Twin Turbo II finde ich allerdings auch ziemlich interessant, vor allem weil dieser deutlich günstiger ist und der Xtreme III, wenn es wie beim Accelero für die 7970 läuft, lange nicht gut verfügbar sein wird.

wenn du eine leise und kühle gtx680 willst solltest du zur msi twin frozr greifen. meine läuft permanent auf 35% lufi speed und wird nich wärmer als 62°C bei bf3 (undervolted)

Zuletzt bearbeitet:
Die TwinFrozen ist aber realtiv laut. Der Gigabytekühler gehört derzeit mit zu den leisesten.

Ich würde, wenn es die Möglichkeit gibt, einen guten Kühler montieren und zwei selbst gewählte 120er den Job übernehmen lassen. Die Propeller von Arctic Cooling machen keinen so tollen Eindruck.

Was an diesem Kühler hier - mit Spannungsreduzierung bei der Karte und Lüfterdrosselung unter Last schlecht ist, frage ich mich ebenfalls.

Ist halt immer alles mit Garantieverlust verbunden (außer EVGA). Die Kühllösung von Gigabyte (Windforce) ist extrem gut und quasi unhörbar.

Sapphire Forum
Zurück
Oben