GTX 690/Titan auf i5 750? Oder doch ganz neu?

Der Paule schrieb:
Zwei 660er TIs kosten übrigens immer noch 450Euro, und "gute" 7970 gibts schon ab 370 Euro (wie die HIS oder Vapor-X)

Das stimmt sicherlich. Auch das der Vorsprung nicht immer so groß ist. Eben eine Alternative, wenn man zB in BF3 in Richtung 120 fps, will und nicht das Geld für 2 GTX 670 hat. Würde aufgrund des hohen OC Potentials immer wieder zu einer 670 FTW greifen, nur ausschließen will ich einfach nichts ;)

Man sollte sich vor Augen halten, das AMD beim Speicher mehr Freiheit als Nvidia hat, 3gb vs. 2gb.

Windows 7 64bit gönnt sich bei 16gb Ram auch mehr als mit nur 4, oder 6gb Ram.

Und eines sollte man sich merken, Leistung ist nicht alles, viel mehr kommt es auf die Stabiltät drum herum an, wie zuverlässig und stabil die Treiber sind, welche Probleme auftreten können, und so weiter.

Und ich hatte von einer Geforce 440 MMX bis zur GTX 560ti (~2003 - 6/2012) immer Karten von NVIDIA und dann kam im Juni 2012 die GB HD7970 WF 3, eine super Karte ohne Frage, Leistung, Vram, der perfekte Kompromiss, und die mit Ihren Treiber Problemen, naja wer weiß was die machen, jetzt weiß ich wirklich woran es liegt. ;)

In Heaven 3.0 hatte ich einen freeze und mir den Treiber zerschossen, in Verbindung mit dem X79 kauf konnte ich dann mal Windows neu installieren, und siehe da, Heaven 3.0 rannte ohne zu flackern durch. Aber in anderen Games, wie Call of Duty Black Ops, Roller Coaster Tycoon 3 und so weiter, trat es immer noch auf. Battlefield 3, Anno 2070, Hitman Absolution rannten ohne Porbleme, da konnte ich die Karte sogar am limit betreiben, und wo ist jetzt das Problem, bei den DX9 Titeln, ganz klar.

AMD gab auch bekannt, das es ein Problem mit dem Speicherinterface gäbe, und man dies umprogrammiert, bis wann die das geschafft haben, bleibt abzuwarten, jedenfalls machten Sie mit dem Catalyst 13.2 Beta 3/6/7 gute Fortschritte.

Ich hatte 9 Jahre eine NVIDIA Karte, Treiber update, installieren fertig, sicherlich hatte ich mal mit der 560ti das Phänomen, das es in Youtube auf einmal Pixelbrei gab, da machte der Forceware Treiber 300.xx gute Dienste und das Problem war weg.

Aber bei AMD kommt es immer wieder zu Komplikationen, und das liegt nicht an AMD, sondern an den Treibermachern von Ati.

Heute würde ich eine EVGA /ASUS/Gigabyte GTX 670/680 2gb vorziehen.

@txcLO
Eine Alternative sicherlich, nur sollte man auf die dafür notwendigen Kompromisse in aller Deutlichkeit aufmerksam machen.

Jolly91 schrieb:
Aber bei AMD kommt es immer wieder zu Komplikationen, und das liegt nicht an AMD, sondern an den Treibermachern von Ati.

Mit Verlaub, Deine Meinung in allen Ehren, aber das ist Käse. So viele Probleme, primär im Multimonitorbetrieg wie mit den beiden 680GTX hatte ich bisher selten. Und auch die 470er@SLI waren diesbezüglich richtige Zicken. Multimonitor ausgeklammert, tun sich beide nicht viel. Mal klemmt es hüben, mal klemmt es drüben. Aber zurück zum Topic.

Sehr interessant!

Dann fliegt die 660 TI eben aus der Planung raus. Die von mir ausgesuchte mit 3GB kostet ja auch mal eben 285€.

Gerade hat sich auch noch ein potenzieller Käufer für meine Hardware gefunden. Daher könnte ich dann im April (wenn ich wieder mehr Zeit habe) eigentlich auf einen i7/Xeon umsteigen.
Für den Xeon spricht der Preis, der i7 zum übertakten macht aber natürlich mehr "Spaß". ;)
Mein PC ist immerhin nicht nur ein Arbeitstier sondern auch ein Hobby.
Der i7 3820 wäre auch eine Möglichkeit - SLI läuft da wohl besser? - käme aber nicht mehr in Frage, wenn ich mich für ein, wie ursprünglich geplantes, MiniITX-System entscheide.

So gesehen ist also noch alles offen. Da es auch nicht wirklich drängt, lasse ich mir da gerne etwas Zeit, um alle möglichen Konfigurationen mal durchzugehen...

Wieso sagt mir denn keiner, dass Haswell schon im Juni kommt? :p
Da werde ich natürlich noch warten! Der komische USB-Bug ist mir vollkommen egal, keine Ahnung warum sich da alle so aufregen...

Ganz neu lautet also die Entscheidung, womit dieses Thema wohl endlich als erfolgreich abgehakt werden kann. ;)
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die zahlreichen Tipps!

Schönen Sonntag,
Makoce

Falls es noch jemanden interessiert, mein aktueller Warenkorb:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-312527

So sehr ich mich auf Nvidia gefreut hatte, beim aktuellen Bitcoin Preis muss AMD sein. :rolleyes:
Das Ganze wird wohl erst nach und nach seinen Weg zu mir finden und sich zwischenzeitlich evtl. noch einigen Anpassungen unterziehen. ;)

für 1.5K würde ich einen neuen pc inkls. Netzteil und grafikkarte kaufen und nicht aufrüsten ... schwachfug meiner Meinung nach.
edit: danke Gott der Warenkorb macht schon mehr sinn!

edit: und weil der Warenkorb noch so leer ist bei nur 1000 eur kannste gleich eine zweite 7950 dazunehmen dann hast du das beste erreicht mit dem Budget!
edit: aber Achtung die asus ist eine 3 Slot karte da muss man dann aufpassen ob überhaupt 2 davon reinpassen Lg M2k (hab genau die gleiche)

Zuletzt bearbeitet:
master2k schrieb:
edit: aber Achtung die asus ist eine 3 Slot karte da muss man dann aufpassen ob überhaupt 2 davon reinpassen Lg M2k (hab genau die gleiche)

Ich habe die nur ausgewählt in der Hoffnung, sie sei leise. Ist das der Fall?
Je nachdem, wie sich der Bitcoin Preis entwickelt, werden auch noch ein/zwei weitere Karten den Weg in das System finden. Aus dem Grund auch das beachtliche Netzteil.

Da der PC die ganze Zeit (außer nachts) in Hörweite steht und die GraKas auf 100% laufen, sind gute Kühllösungen von großer Bedeutung. Deswegen nutze ich auch aktuell die passive 7750 zum (testweise) lautlos minen. ;)

Makoce schrieb:
Ich habe die nur ausgewählt in der Hoffnung, sie sei leise. Ist das der Fall?
Je nachdem, wie sich der Bitcoin Preis entwickelt, werden auch noch ein/zwei weitere Karten den Weg in das System finden. Aus dem Grund auch das beachtliche Netzteil.

Da der PC die ganze Zeit (außer nachts) in Hörweite steht und die GraKas auf 100% laufen, sind gute Kühllösungen von großer Bedeutung. Deswegen nutze ich auch aktuell die passive 7750 zum (testweise) lautlos minen. ;)

also für mich ist sie leise genug! :P bei Auslastung hört man einen kleinen Pegel aber trotzdem sehr leise die kühersteuerung geht bei mir nie über 30%

Sapphire Forum
Zurück
Oben