Man sollte sich vor Augen halten, das AMD beim Speicher mehr Freiheit als Nvidia hat, 3gb vs. 2gb.
Windows 7 64bit gönnt sich bei 16gb Ram auch mehr als mit nur 4, oder 6gb Ram.
Und eines sollte man sich merken, Leistung ist
nicht alles, viel mehr kommt es auf die Stabiltät drum herum an, wie zuverlässig und stabil die Treiber sind, welche Probleme auftreten können, und so weiter.
Und ich hatte von einer Geforce 440 MMX bis zur GTX 560ti (~2003 - 6/2012) immer Karten von NVIDIA und dann kam im Juni 2012 die GB HD7970 WF 3, eine super Karte ohne Frage, Leistung, Vram, der perfekte Kompromiss, und die mit Ihren Treiber Problemen, naja wer weiß was die machen, jetzt weiß ich wirklich woran es liegt.
In Heaven 3.0 hatte ich einen freeze und mir den Treiber zerschossen, in Verbindung mit dem X79 kauf konnte ich dann mal Windows neu installieren, und siehe da, Heaven 3.0 rannte ohne zu flackern durch. Aber in anderen Games, wie Call of Duty Black Ops, Roller Coaster Tycoon 3 und so weiter, trat es immer noch auf. Battlefield 3, Anno 2070, Hitman Absolution rannten ohne Porbleme, da konnte ich die Karte sogar am limit betreiben, und wo ist jetzt das Problem, bei den DX9 Titeln, ganz klar.
AMD gab auch bekannt, das es ein Problem mit dem Speicherinterface gäbe, und man dies umprogrammiert, bis wann die das geschafft haben, bleibt abzuwarten, jedenfalls machten Sie mit dem Catalyst 13.2 Beta 3/6/7 gute Fortschritte.
Ich hatte 9 Jahre eine NVIDIA Karte, Treiber update, installieren fertig, sicherlich hatte ich mal mit der 560ti das Phänomen, das es in Youtube auf einmal Pixelbrei gab, da machte der Forceware Treiber 300.xx gute Dienste und das Problem war weg.
Aber bei AMD kommt es immer wieder zu Komplikationen, und das liegt nicht an AMD, sondern an den Treibermachern von Ati.
Heute würde ich eine EVGA /ASUS/Gigabyte GTX 670/680 2gb vorziehen.