GTX 690/Titan auf i5 750? Oder doch ganz neu?

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe mich hier in der letzten Zeit schon zu einem MiniITX System beraten lassen. Daraus wurde aber nichts, ich konnte mich von meinem alten PC einfach nicht trennen. Da steckt über die Jahre doch einige Mühe drin. ;)

Daher der Gedanke ans Aufrüsten.
Meine CPU läuft auf 4 GHz und ist in aktuellen Games maximal 80% ausgelastet. Dabei sind idR auch einzelne Kerne nicht auf 100%. Schlussfolgerung: Reicht noch?
Womöglich liegt es aber doch einfach an der auf dem letzten Loch pfeifenden 5870...

Kernfrage: Welche GPU wäre das Höchstmaß, was sich sinnvoll mit dem System (Signatur) verbinden lässt?
Letztendlich zwingt man doch eigentlich jede GPU mit hohen Qualitätseinstellungen in die Knie, oder wäre der alte i5 einfach zu lahm?

Kriterien:
~1500€ würde ich zur Verfügung stellen
Gehäuse, Netzteil, RAM, HDDs bleiben in jedem Fall erhalten
Möglichkeit 1: Grafikkarte (690/Titan) + SSD
Möglichkeit 2: CPU + Mainboard + Grafikkarte + SSD

in keinem Fall AMD, da diskutiere ich auch nicht (Mein System hatte über die Jahre 9 verschiedene GraKas, keine einzige der AMDs lief problemlos.)

Bringen beide Möglichkeiten am Ende nicht etwa die gleiche Leistung?
Für Möglichkeit 2 könnte ich auch noch auf Haswell und GTX 7xx warten.

MultiGPU Erfahrung habe ich und würde es wieder als Möglichkeit akzeptieren.

Ziel ist flüssiges Gaming mit möglichst hohen Einstellungen auf momentan FullHD, später vermutlich 21:9. Das ganze so leise wie möglich.

Das ganze Vorhaben drängt nicht, ich möchte mir einfach schonmal ein paar Gedanken machen.
Und ich habe eben nicht wirklich eine Vorstellung, wie sich meine oder entsprechend eine neuere CPU auf Spiele auswirkt.

Ich freue mich über alle hilfreichen Tipps.
Danke im Voraus, Makoce

Der i5 sollte auch bei einer 690/Titan Lösung nicht limitieren.

Es kommt ja auf die Settings an. Auf Full HD limitiert er garantiert nicht.

Auf Haswell warten? Erst sollen die mal den Fehler beheben (Artikel hier auf CB gelesen?), dann könntest Du mal an Haswell denken.

Ich persönlich würde, bei dem Budget, die Titan bevorzugen.

Makoce schrieb:
Ziel ist flüssiges Gaming mit möglichst hohen Einstellungen auf momentan FullHD, später vermutlich 21:9. Das ganze so leise wie möglich.

einfach ne neue geforce rein und fertig. wo ist das problem?

Ich würde mit allem auf Haswell Refresh+Maxwell warten... :)
Aber zu deinem Sys... was spricht gegen eine GTX 670/680?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kauf Dir eine Samsung 840 SSD und dazu eine AMD7870 und Du hast
massig Leistungszuwachs. Gegenüber Deiner 5870 ist das schon
sehr viel. Alles andere wäre in meinen Augen einfach zu viel des guten.
Dein i5 reicht doch locker aus. Und wenn es nVidia sein soll dann reicht
eine 680 auch locker aus. Es sein denn Du spielst in gigantischen Auflösungen
Aber ich glaube mit Deinem Monitor wirst Du nicht höher als FullHD zocken.
Also wozu dann eine Titan???

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen, bin ebenfalls von einer Sapphire Radeon 5870 Vapor-X auf die GTX 670 AMP umgestiegen und man merkt einen Unterschied - Klar, natürlich nicht so extrem wie 5870 auf 690/Titan aber diese Karten sind ja auch glatt mal doppelt so teuer..
Ist halt eine Frage des Geldes, mal wieder

Möglichkeit 2 ganz klar. Eine GTX 670 oder 680 sollte doch alle mal ausreichen.

Ich habe die gleiche CPU allerdings eine HD 7870 und werde wohl auf Haswell wechseln. Allerdings habe ich ein anderes Problem. Mein Mainboard besitzt kein USB 3.0 mein neues Gehäuse aber schon. Ein USB 3.0 taugliches Board für Sockel 1156 holen bringt wohl wenig also werde ich direkt auf Haswell wechseln.

@Lumi25
USB 3.0 Steckkarte ginge natürlich auch :)

cyberpirate schrieb:
Hallo,

kauf Dir eine Samsung 840 SSD und dazu eine AMD7870 und Du hast
massig Leistungszuwachs. Gegenüber Deiner 5870 ist das schon
sehr viel.

Nein, das dementiere ich aber ganz deutlich
Klick

===

Gegen eine Titan spricht außer des Preises nichts. Ein SLI aus 2 GTX6xx kostet mit genug Ram ähnlich viel und hat eine Latte an Nachteilen.

323.PNG
33 Prozentpunkte mehr Leistung bei 27% mehr Takt. Und du hast 4GHz. Jetzt überleg mal was da übrig bleibt. (Referenz: i5 3570k)
Habe vergessen, dass beide einen Turbo haben. Das ist hier mal vernachlässigt.

===

Eine GTX680 jetzt wird auch für alles ausreichen.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Spätestens auf 2560x1080 wird sie in vielen neuen Spielen gerade noch so 40 Frames schaffen auf höchsten Details.

Zuletzt bearbeitet:
gigges91 schrieb:
In meinen Augen lohnt sich die GTX690 bzw die Titan nicht. Kauf dir jetzt eine GTX670 oder wegen mir auch eine GTX 680 und von dem gesparten Geld kannst du dir in 2 Jahren wieder eine Top Grafikkarte nehmen.

Würde ich so unterschreiben. Eine Titan ist in meinen Augen auch Geldvernichtung, es sei denn du zockst ausschließlich in Auflösungen jenseits von Full-HD mit maximaler Kantenglättung und was noch so dazu gehört. Eine GTX680 jetzt wird auch für alles ausreichen. Dann würde ich mich eher in einem halben Jahr nach nem Haswell CPU umsehen, wenn da die Kinderkrankheiten behoben sind.

Makoce schrieb:
Ich finde den Leistungssprung gegenüber der 5870 etwas gering.

Wenn du keinen 120hz Monitor hast, bringt dir mehr als eine GTX 670 OC/GTX 680 oder 7950/70 (GHz) überhaupt nichts.

Entweder du guckst dich in der WQHD Ecke um oder du holst dir einen 120hz Screen, damit du die Frames > 120, die deine Titan dann erzielt, überhaupt siehst oder auf du WQHD gut spielen kannst.

Schau doch einfach in den Games nach, ob deine CPU genug frames (also 60 bei 60 Hz) rendern kann. Wenn ja (und du unter 60 fps bist), dann Graka (SINNVOLL!) upgraden. Wenn nein, neues System. Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also scheinbar ist eine neue CPU nicht zwingend erforderlich, das freut mich schonmal.

Auf den ersten Blick ist eine 670/680 sicherlich die vernünftigere Wahl. Mich stört bloß die Tatsache, dass ich dann wohl nur ~60% Mehrleistung habe.
Aber das ist eine Sache, die ich wohl selbst für mich entscheiden muss.
Mir erscheint auch die 4GB Version angemessener, da ich ja in absehbarer Zeit evtl. auf eine höhere Auflösung umsteigen will. Damit ist man bei einer 680 schon bei ca. 500€, sodass der preisliche Sprung zur 690 nicht mehr ganz so gewaltig scheint.

Bei der 690 allerdings kommen mir schon wieder Zweifel betreffs meines Netzteiles. Mit dem bin ich super zufrieden - praktisch lautlos, angenehme Optik usw. Bei 2 verbauten 5870 reichte es zum spielen, unter Prime und Furmark allerdings nicht mehr. Die 690 liegt nur 60W drunter, wird also sehr knapp.

Die Titan läuft darauf ohne Zweifel. Eine GTX680 mit 4GB kostet richtig Asche.

Was spricht dagegen, eine HD7950 zu übertakten? Sie liefert dicke 3GB Ram.
250 Investition, 80€ Erlös. Fertig ist die Kiste.

Zwirbelkatz schrieb:
Was spricht dagegen, eine HD7950 zu übertakten? Sie liefert dicke 3GB Ram.
250 Investition, 80€ Erlös. Fertig ist die Kiste.

So unvernünftig das auch klingen mag - von AMD habe ich dermaßen genug, da kommt mir in absehbarer Zeit definitiv nichts mehr von ins Haus.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die Titan läuft darauf ohne Zweifel.

Ist die 690 nicht letztendlich die bessere Wahl?
Niedrigerer Preis, mehr Leistung...
Dass ich die MultiGPU Geschichte in den Griff kriege, traue ich mir jetzt einfach mal ganz mutig zu. :D

Da kann man nichts machen.

Was die bessere Wahl ist, entscheidet die Summe deiner persönlichen Präferenzen. Sicher ist jedoch, dass das Netzteil bei der Titan nicht die Grätsche machen wird.

Und dann ist dann da irgendwann noch mal der Verkaufserlös beim Abstoßen. Die Titan wird als Exot mit großer Wahrscheinlichkeit ein Prestigeobjekt bleiben. Das gilt natürlich lediglich unter der Annahme, dass die Titan viele Jahre ohne Fehler funktioniert. Aber überzüchtet sind diese Karten alle irgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad am überlegen mit ne GTX 690 zu holen. Hol dir die 690, glaub mir

Makoce schrieb:
Also scheinbar ist eine neue CPU nicht zwingend erforderlich, das freut mich schonmal.
.

Hier stand Mist :)
Ich habe vor einem Jahr den selben Wechsel vollzogen, den Du Dir grad überlegst.
Exakt die gleichen Eckdaten.
Nunja- auch dank des 6Gb Ports und der SSD ist das System merklich schneller
als mit dem alten i5. Mein Board damals hatte keinen echten SSD-"Support".

Gameperformance mässig ist auch Sprung drin, aber keine gigantischen Welten.
Wenn Du einen Abnehmer findest, würde ich auf Haswel wechseln.
Man merkt es wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
InspecTequila schrieb:
Bin auch grad am überlegen mit ne GTX 690 zu holen. Hol dir die 690, glaub mir

Um dir zu glauben, sag mir doch mal wozu du deine GTX 690 bei deinem Monitor benötigst. Würde mich interessieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben