GTX 690/Titan auf i5 750? Oder doch ganz neu?

Brainorg schrieb:
:D Sehr geil.
Da die Graka defekt ist, steht der austausch ja so oder so vor einem Sockel wechsel der CPU.
Wie gesagt, zu einer SLI/CF Lösung würde ich dir nur bedingt raten, da Du hier auch früher oder später auf Problemchen stoßen wirst.(wie auch immer die sich äußern)
Wenn du das Geld hast, machst Du mit der Titan nichts falsch und hast keinerlei Probleme mit Treibern/Profilen/Framelatencen usw. (meine Meinung)

Ob sie nun tatsächlich defekt ist - keine Ahnung.
Im Falle eines Komplettsystems würde ich aber eher zu einer 680 4GB oder so tendieren. Sonst wird es am Ende doch zu teuer, da ich beim Unterbau gerne auf Langlebigkeit setze. In diesem Fall könnte das 3770K (oder Nachfolger) + besseres Mainboard bedeuten.

Ich würde zur 670 mit 4GB greifen,weil so ein großer Abstand zur 680 ist da auch wieder nicht.

Eine zweite Karte währe vom Preis die beste Lösung.

Weil wenn du alle Spiele auf Full HD mit 60 FPS spielen willst,bei max Einstellung kommst du um eine zweite Karte nicht rum.

Selbst die Titan wird bei manchen spielen es nicht ganz schaffen.

Metro ist auch hungrig da wirt du etwas über 40 FPS bekommen bei Full HD alles hoch.

Metro frisst immer noch am meisten, mehr als Crysis 3 guck mal hier DOF und Physx ist dabei aus.

http://www.legitreviews.com/article/2144/9/

Also wehre die beste Lösung 670 Sli, nicht nur vom Preis her sondern auch von der Leistung.

Und ich bin eigentlich mit Sli ganz zufrieden.

Der i7 3770K sollte eigentlich sehr gut damit laufen,habe noch den Vorgänger i7 2700 K und auch keine Probleme.

Dann gibt es ja immer diese Leute die sagen Sli ist scheiße schau mal hier in die Tabelle,wenn man es noch nie selber hatte sollte man es erst testen.

Kann nur aus eigener Erfahrung sagen das Sli mir in keinem aktuellen Spiel negative auffällt,und wenn du mal ein spiel hast was mit Sli nicht klar kommt ist das meist so ein alter Schinken,das eine Karte für die Anforderung reicht.

Das Problem ist für Leute die gerne alles auf hoch spielen wollen oder mit mehr als Full HD oder 3D, wird eine karte nicht reichen.

Und zwei 660 ohne ti sind schneller als eine 680,aber selbst da wirst du früher oder später merken das die Leistung für 60 FPS nicht reicht.

Bevor Du wirklich zu 2 Karten greifst, empfehle ich dir diesen Artikel zu Gemüte zu führen ;)

Zitat:
"SLI-Kombinationen der stärkeren Karten machen stellenweise richtig Spaß, auch wenn uns das sporadisch auftretende Ruckeln immer wieder auf den Boden der Realität zurück holt."
"Schöne Frameraten in den Charts, böse Mikroruckler in der Realität. "
Quelle

Leider kann ich keine persönliche Erfahrung zu diesem Thema beisteuern bzw. mich nur auf Tests verlassen.
Nichts desto trotz sollte man sich darüber Gedanken machen bevor man auf SLI setzt.

Bzw. ein noch besserer Test eines CB Users!(leider etwas älter/GTX 470)

*klick*

Bzw. am Beispiel Metro

Anhänge

• mikrorucklermetro2033ne8ig.png
    mikrorucklermetro2033ne8ig.png
    39 KB · Aufrufe: 115
  • mikrorucklermetro2033onjy3.png
    mikrorucklermetro2033onjy3.png
    35,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Karten sind nochmal ein Stück weiter:
"In den letzten Jahren haben sich CrossFire und SLI stark weiterentwickelt, sodass der Multi-GPU-Betrieb nun deutlich problemloser arbeitet als noch vor einiger Zeit. Insbesondere die Skalierung in Spielen ist dabei sehr gut gelungen (auch wenn es einige Aussetzer gibt), wobei wir derzeit Nvidias SLI-Technologie minimal vor AMDs CrossFire-Konkurrenten sehen – das kann sich aber mit dem nächsten Treiber schon wieder ändern."

Ich habe aber einige Zeit mit 2 5870 im CF gespielt, weiß also worauf ich mich einlasse.

Ich könnte also jetzt eine 670/680 kaufen. Ist nur die Frage welche (670 4GB kostet immerhin so viel wie 680 2GB...). Ein vernünftiges Kühlsystem ist auch nötig.
Im Herbst könnte ich dann eine Haswell CPU und eine 2. (dann evtl. günstiger gewordene) GPU ergänzen.

@Brainorg

Dann bleibt ihn nur die Titan,wenn er auf sli verzichten will.

Ich sehe gerade du hast eine Titan, was schafft die denn bei Metro alles auf hoch Physx und dof an.
Würde mich mal interessieren,vielleicht würde ich ja dann auch eine nehmen.

Aber leider finde ich kein Test, wo alles an ist mit Metro und Titan.

Währe nett wenn du mir das sagen könntest.

Makoce schrieb:
Ich habe aber einige Zeit mit 2 5870 im CF gespielt, weiß also worauf ich mich einlasse.

Ich könnte also jetzt eine 670/680 kaufen. Ist nur die Frage welche (670 4GB kostet immerhin so viel wie 680 2GB...). Ein vernünftiges Kühlsystem ist auch nötig.
Im Herbst könnte ich dann eine Haswell CPU und eine 2. (dann evtl. günstiger gewordene) GPU ergänzen.

Ok.Dann hast Du ja schon eigene Erfahrung sammeln können.
Der Plan dir jetzt eine Karte und evtl. bei neuem Restsystem eine 2te Karte nachzurüsten, ist auf jeden Fall auch nicht so schlecht.
Allerdings wird es bis dahin evtl. auch schon SingleGPU´s geben, die schneller als ein 670er Gespann sind und Preislich auch nicht so teuer wie z.B. die Titan.

@pl1
Kann ich machen ja. Muss nur erst das Game inst.
Ich hoffe ich komme Heute noch dazu.
Infos kommen.

@Makoce

Bei Sli würde ich immer zur 4 GB greifen,weil dir da der Speicher wegbrennen kann.

Du willst ja auch einen anderen Monitor über Full HD.

Wenn du jetzt schon eine 670 oder 680 mit 2GB hättest,dann währe natürlich eine normale 2 GB ratsamer wegen den mehr kosten.

Leider hat Nvidia da einen Nachteil zur 3 GB von AMD, weil der auch reichen würde.
Ergänzung ()

@Brainorg

Erst mal Danke das du es überhaupt machst,musst dich jetzt nicht beeilen.

Kannst mir das Ergebnis ja so über Mail schicken.

Auf CB gibt es aber einen Test mit der Titan und max. settings. *klick*

Edit: Habe mal den Beginn bis zu dem Punkt wo man ins Freie geht angespielt. Min.37 FPS / Max.52 FPS / Schnitt ca. ~45FPS @2560x1440, max. Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Favoriten:
GTX Titan
GTX 670 4GB EVGA Superclocked+ http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-670-superclocked-04g-p4-2673-a777093.html

Kriterien:
DualSlot
leise im Idle

TripleSlot fand ich mit meiner 5870 und einer 7950 von Asus zusammen nicht überzeugend, wenn die direkt aneinander sitzen...
Gigabyte Modelle leiden ja angeblich oft unter Spulenfiepen. Kann ich so eine dann problemlos umtauschen lassen?

Spulenfiepen ist keine Reklamationsberechtigung soweit ich weiß.

@Makoce

Bei Sli solltest du auch drauf achten das die karten nicht aneinander kleben.

Also großzügiger beim der Board Auswahl.

Habe meine beiden 680 noch unter Luft,weil wenn ich auf Wasserkühlung umrüste ist das gleich noch mal 300€ in meinem Fall.

Hitze Probleme habe ich auch nicht,bei über 1,3Volt die eine kommt nie über 75 die andere bei unter 80 grad.

Und die Kühler auf der Classified sind bestimmt nicht besser als der von Asus oder Gigabyte.

Das heißt das eine normale 670 oder 680 ja nicht so heiß wird,da liegen ja nur 1,175 Volt max an wenn ich mich nicht irre.

Lautstärke ist dabei immer was anderes,da kann mann eigentlich nur zur Wasserkühlung raten.

Messen kann ich die Lautstärke leider nicht.

Das eine Gigabyte Spulenfiepen hat kann mann nicht verallgemeinern,das ist selbst bei einer DC2 von Asus möglich.

Mann kann überall Pech haben.

Leider hat mir der Thread die letztendliche Entscheidung nicht so leicht gemacht, wie geplant. ^^

Trotzdem habe ich jetzt schonmal den ersten Schritt gemacht und die 5870 ausgemustert. Wer Interesse hat, kann sie hier käuflich erwerben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1188228/ ;)
Als Übergangslösung dient jetzt eine 8800 GTS.
Für den Nachfolger ist noch alles von 660 TI bis Titan möglich...

Zum aktuellen Zeitpunkt gibts halt nur die Titan für richtig viel Asche. Was mit den neuen Konsolen geschehen wird, kann man nicht wirklich abschätzen. Wenn man keine AMD-Karte will, sind einem die Hände gebunden.

Es erscheint mir beinah als klügste Lösung eine 670er mit 2GB zu kaufen und erst mal abzuwarten, was so passiert.

^^agree, wie Zwirbelkatz eben sagt.

... und wie bereits erwähnt, schiebe die Sockelsache nicht länger hinaus.

Erste Hasewell Tester berichten nur von marginalen Leistungssteigerungen ggü. Ivy.
Du solltest jetzt beruhigt zum 1155er Sockel greifen. Leistung über lange Zeit genug und Hasewell schreibt die Geschichte mit Sicherheit nicht neu.

P.S. Respekt! 5870 verkaufen und zurück zur 8800, das nenne ich mal downsizing ... verglichen mit dem Titel des threads @-)

ronrebell schrieb:
P.S. Respekt! 5870 verkaufen und zurück zur 8800, das nenne ich mal downsizing ... verglichen mit dem Titel des threads @-)

Stimmt schon. ;)
Aber die nächsten vier Wochen bin ich ohnehin sehr beschäftigt und komme kaum zum spielen...

Als Abwarte-Karte scheint mir momentan die 660 TI FTW+ von EVGA mit 3GB ganz nett zu sein. Davon sollte nämlich bei Bedarf noch eine 2. auf mein Netzteil gehen.

Rate ich speziell hinsichtlich SLI wegen 192 Bit Speicherinterface davon ab.

SLI und Kepler bitte erst ab GTX 670!

ronrebell schrieb:
Rate ich speziell hinsichtlich SLI wegen 192 Bit Speicherinterface davon ab.

SLI und Kepler bitte erst ab GTX 670!

Und warum genau? Das Setup geht total ab, diese Interface Diskussionen sind eher weniger sinnvoll. Gibt genug Tests dazu, die speziell auf das Setup eingangen sind. Ein GTX 670 SLI Setup, wie meins auch, spielt preislich zudem in einer anderen Liga. Ein 660TI Setup liegt bei knapp 400€, dafür bringt es eine top Leistung.

txcLOL schrieb:
Und warum genau? Das Setup geht total ab, diese Interface Diskussionen sind eher weniger sinnvoll

Auch wenn es Offtopic ist: Diese Frage muss ich zurückgeben. Warum ist diese Interface Diskussion "weniger sinnvoll"?

Zur Beantwortung Deiner Frage:
Der "große" Kepler hat diesen Fehler schon "Made by Design" und wird vollkommen zurecht für die 256Bit des Speicherinterfaces kritisiert. Er reagiert im Hinblick auf die Leistungssteigerung extrem gut auf die Anhebung des Speichertaktes. Metro 2033 und DOF sind da ein gutes Beispiel. Der Designfehler wird nicht besser, wenn man das Nadelöhr noch weiter verkleinert. Dann haben die GPUs genug Rohleistung, können aber ggf. nichts damit anfangen. Würde ich mir für 450 Euro nicht in Haus holen.

ronrebell hat da vollkommen Recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Paule schrieb:
Auch wenn es Offtopic ist: Diese Frage muss ich zurückgeben. Warum ist diese Interface Diskussion "weniger sinnvoll"?

Dass ein 384er Interface besser wäre, ist mir klar. Fakt ist allerdings, die Benchmarks sprechen Ihre eigene Sprache.

Beispiel: http://www.xbitlabs.com/articles/graphics/display/geforce-gtx-660-ti-sli_2.html#sect5

Es mag sicherlich Games geben, die mehr von einem 384er Interface profitieren, als andere. Jedoch ist das Setup in Preisrange EINER GTX 680 / 7970 und dafür performt es overall (nicht spielbezogen, eine 7970 performt in Hitman auch schlecht) sehr gut.

Ich stelle es zudem nicht als non plus ultra da, ich habe mich nicht umsonst ebenfalls für ein 670 SLI Setup entschieden. Es jedoch für den Preis direkt auszuschließen oder mit einem 300€ teureren 670 SLI Setup zu vergleichen, halte ich für überzogen.

Letzteres is mit Sicherheit richtig, nur in den von Dir verlinkten Benchmarks sind die 192 - 256- bitigen Keplers unter sich, daher sind diese im Hinblick auf das Speicherinterface nur sehr begrenzt aussagekräftig. Zusätzlich vergisst Du hier, das die Performance der 660er TIs "on Paper" zwar sehr gut ausschaut, in der SLI/CF Realität sieht es allerdings ganz anders aus. Der scheinbare Leistungsvorsprung zweier 660TI gegenüber einer einzelnen 680GTX wird alleine schon durch die MGPU Kompromisse wie MRs / Limiter etc. pp. nahezu vollkommen aufgefressen.

Zwei 660er TIs kosten übrigens immer noch 450Euro, und "gute" 7970 gibts schon ab 370 Euro (wie die HIS oder Vapor-X)

Sapphire Forum
Zurück
Oben