GTX 690/Titan auf i5 750? Oder doch ganz neu?

bttn schrieb:
Hier stand Mist :)
Ich habe vor einem Jahr den selben Wechsel vollzogen, den Du Dir grad überlegst.
Exakt die gleichen Eckdaten.
Nunja- auch dank des 6Gb Ports und der SSD ist das System merklich schneller
als mit dem alten i5. Mein Board damals hatte keinen echten SSD-"Support".

Gameperformance mässig ist auch Sprung drin, aber keine gigantischen Welten.
Wenn Du einen Abnehmer findest, würde ich auf Haswel wechseln.
Man merkt es wirklich.

Also Sata3 hat mein Mainboard, damit sollten SSDs also keine Probleme bereiten.
War Deine alte CPU auch übertaktet? Und ist der Performanceschub bei Games tatsächlich bemerkenswert?

Abnehmer finden ist kein Problem, für die Kiste gabs schon mehrere Gebote um die 550€, komplett nur ohne HDDs.

txcLOL schrieb:
Um dir zu glauben, sag mir doch mal wozu du deine GTX 690 bei deinem Monitor benötigst. Würde mich interessieren.

Kann doch dir scheiß egal sein warum ich mir ne 690 hole!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt.)
InspecTequila schrieb:
Kann doch dir scheiß egal sein warum ich mir ne 690 hole!!!!!!!!

Ich habe dich doch ganz normal gefragt, warum wirst du gleich ausfallend? Ich wollte doch nur meine interne Wissensdatenbank weiter ausbauen...

txcLOL schrieb:
Ich habe dich doch ganz normal gefragt, warum wirst du gleich ausfallend? Ich wollte doch nur meine interne Wissensdatenbank weiter ausbauen...

Dann antworte ich Dir: Es gibt Spiele, wo auch eine 680 oder 7970 keine 60 FPS hinbekommen.

Eine Frage (Offtopic) Wie macht ihr das das eure Specs immer unter euren Namen stehen ?!:freak:

Makoce schrieb:
Also scheinbar ist eine neue CPU nicht zwingend erforderlich, das freut mich schonmal.

Auf den ersten Blick ist eine 670/680 sicherlich die vernünftigere Wahl. Mich stört bloß die Tatsache, dass ich dann wohl nur ~60% Mehrleistung habe.
Aber das ist eine Sache, die ich wohl selbst für mich entscheiden muss.
Mir erscheint auch die 4GB Version angemessener, da ich ja in absehbarer Zeit evtl. auf eine höhere Auflösung umsteigen will. Damit ist man bei einer 680 schon bei ca. 500€, sodass der preisliche Sprung zur 690 nicht mehr ganz so gewaltig scheint.

60% Mehr Leistung??? Es sind wohl eher 130% mehr Leistung: http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Benchmark-Test-Grafikkarten-1056218/

Und das ist schon ne deutliche Steigerung. Ich bin von ner HD5850 auf ne 7950 umgestiegen und der Unterschied ist gewaltig.

Praktisch sieht das ungefähr so aus. Beispiel Far Cry 3.

Vorher: mittlere bis hohe Details kein AA, nur SSAO -> 40 FPS.
Nachher: Ultra Details, 2xAA + Alpha to Coverage + HDAO -> 50 FPS.

txcLOL schrieb:

jaja ich bin nicht bescheuert. Nur weil ich nen 24zöller hab und "nur" auf 1080p zocke, heißt das noch lange nicht das ich keine 690 brauch.
Wenn ich bock hab, bau ich mir 2 von den Dingern ein, kann dir egal sein. Und wenn ich jemandem das Teil empfehle kann es dir auch egal sein. Jeder hat seine eigene Meinung!
Ergänzung ()

Endlich einer der es kapiert hat. Und dann wundert man sich warum ich ausfallend werde! Danke Makoce

Hab wegen 3D Vision eben ne zweite 670 geordert.
Hatte 690 am Plan, 670 Sli spart halt 200,- und geht wieder Easy zu verkaufen, da Mainstreamware.

Und ja, bei manchen reicht der Tellerrand nicht über Full HD und 4 x MSAA bzw. 60 fps hinaus, schade.

Immer wieder witzig..... wozu ne GTX 690, wozu eine Titan... ich hab 2 GTX 680 4GB im SLI Verbund, ich muss sagen das ist für meine Ansprüche gerade richtig :king:, wenn sich jemand was leisten möchte dann soll er doch...
Ergänzung ()

Silent99 schrieb:
Eine Frage (Offtopic) Wie macht ihr das das eure Specs immer unter euren Namen stehen ?!:freak:
Guckst du im Kontrollzentrum-> Signatur bearbeiten...

Makoce schrieb:
Dann antworte ich Dir: Es gibt Spiele, wo auch eine 680 oder 7970 keine 60 FPS hinbekommen.

Wenn du mit 8xMSAA spielst nicht. Dann können wir auch glaub Downsampling mit reinnehmen, dann schafft auch eine Titan die 60 fps nicht mehr.

Im Heaven Valley 4.0 komme ich mit einer GTX 670 auf genau 60.5 fps mit 4xMSAA. Und ob der Aufpreis für eine GTX 690 die 5 fps mehr mit 4xMSAA bei FC3 und Crysis 3 UND die 50 fps mehr in BF3, die du ohne 120hz nicht siehst (also wegfallen) wert sind, naja.

Da es eine Kaufberatung ist, wollte ich nur mal drauf hinweisen und nicht so eine hirnlose Scheiße wie "Schwöre GTX 690 beste, ich kaufe, du auch kaufen" von mir geben.

Proximo schrieb:
Immer wieder witzig..... wozu ne GTX 690, wozu eine Titan... ich hab 2 GTX 680 4GB im SLI Verbund, ich muss sagen das ist für meine Ansprüche gerade richtig :king:, wenn sich jemand was leisten möchte dann soll er doch...

Ich habe ebenfalls 2 GTX 670 im SLI Verbund. Nur ist es keine gute Kaufberatung, wenn man einen User mit Full HD und 60 Hz nicht darauf hinweist, dass in vielen Games die fps einfach durch den Boden fallen und er mit der Mehrleistung der Karte in allen Games über 60fps nur den Rechner beheizt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
Wenn du mit 8xMSAA spielst nicht. Dann können wir auch glaub Downsampling mit reinnehmen, dann schafft auch eine Titan die 60 fps nicht mehr.

Im Heaven Valley 4.0 komme ich mit einer GTX 670 auf genau 60.5 fps mit 4xMSAA. Und ob der Aufpreis für eine GTX 690 die 5 fps die dir mit 4xMSAA bei FC3 und Crysis 3 UND die 50 fps mehr in BF3, die du ihne 120hz nicht siehst (also wegfallen) wert sind, naja.

Da es eine Kaufberatung ist, wollte ich nur mal drauf hinweisen und nicht so eine hirnlose Scheiße wie "Schwöre GTX 690 beste, ich kaufe, du auch kaufen" von mir geben.

Ich habe ebenfalls 2 GTX 670 im SLI Verbund. Nur ist es keine gute Kaufberatung, wenn man einen User mit Full HD und 60 Hz nicht darauf hinweist, dass in vielen Games die fps einfach durch den Boden fallen und er mit der Mehrleistung der Karte in allen Games über 60fps nur den Rechner beheizt.

Natürlich trifft das auf eine mehrzahl der Spiele zu....

Laggy.NET schrieb:

Da hast Du Dir das extremste Beispiel rausgesucht, sehr repräsentativ ist das nicht.

txcLOL schrieb:

Danke für den Hinweis, aber ganz so unerfahren dass mir das nicht bewusst ist bin ich dann doch nicht. ;)

Und wenn hier schon so viele SLI User am mitlesen sind...was habt Ihr konkret für Modelle? Wie viel VRAM, wird der voll?
Ich will einfach für 1000€ +-500 die beste Leistung für Games erreichen.
Und da war die Frage, ob ein komplett neuer PC nötig ist oder ob ich mit einer etwas ausgefalleneren Grafiklösung für das bestehende System nicht sogar noch mehr Leistung rausbekomme.
Für SLI bräuchte ich nur leider ein neues Netzteil, aber wenn es sich lohnt würde ich bspw. auch 2 670 kaufen.
Ich bin Student, ich will kein Geld sinnlos verbraten. Ich kaufe einfach prinzipiell gern so, dass aktuell alles auf maximal läuft. Sonst bleibt immer der Gedanke ob sich das Upgrade jetzt gelohnt hat und ich nicht direkt wieder aufrüsten muss...

Zuletzt bearbeitet:
Für FullHD würde ich auf 2GB setzen, kommt drauf an ob du vllt was höheres planst.

Relativ einfach wäre, gerade wenn dein Budget begrenzt ist, wenn du einfach eine GTX 670 holst und schaust wie du mit OC + evtl. Bios Mod (voltages unlocken auf 1.212) zufrieden bist. Wenns zu wenig ist -> 2. 670 rein.

Ich kanns dir jedenfalls nur so empfehlen, da ich selber immer schaue, dass ich an die 120 fps in jedem Game komme (was natürlich nicht immer gelingt). Daher weiß ich wie einfach eig. 60 sind. Aber wie gesagt, wenn du nacheinander kaufst, kannst du schauen ob die Leistung reicht + sparst bei gleicher Leistung zur GTX 690 noch Geld.

txcLOL schrieb:
Für FullHD würde ich auf 2GB setzen, kommt drauf an ob du vllt was höheres planst.

Relativ einfach wäre, gerade wenn dein Budget begrenzt ist, wenn du einfach eine GTX 670 holst und schaust wie du mit OC + evtl. Bios Mod (voltages unlocken auf 1.212) zufrieden bist. Wenns zu wenig ist -> 2. 670 rein.

Ich kanns dir jedenfalls nur so empfehlen, da ich selber immer schaue, dass ich an die 120 fps in jedem Game komme (was natürlich nicht immer gelingt). Daher weiß ich wie einfach eig. 60 sind. Aber wie gesagt, wenn du nacheinander kaufst, kannst du schauen ob die Leistung reicht + sparst bei gleicher Leistung zur GTX 690 noch Geld.

In absehbarer Zeit wird auf mindestens 2560*1080 gewechselt.

Erst eine Karte und dann evtl. die zweite ist natürlich ganz clever. Wenn ich die zweite aber wirklich brauche, dann brauche ich auch ein neues Netzteil. Da ich gern in solide Technik investiere und auch auf Geräuschkulisse und Optik achte, werden das nochmal >100€ mehr.

Es müssten auch 2 Karten sein, die selbst zusammengepappt noch möglichst lautlos (zumindest im Idle) agieren.

Und von wegen OC und so...ich würde gern so lange wie möglich die Garantie erhalten. Daher greife ich gern auf EVGA zurück, die aber widerum nicht immer mit den besten Kühllösungen brillieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dich nicht abbringen lassen kannst zwischen Titan und 690,würde ich die Titan nehmen.

Der Grund ist einfach der das die 690 nur 2GB hat und wenn ein anderer Monitor kommt, über hd kann dir der Speicher ausgehen.

Und wenn du vor hast Sli zu fahren dann nimm gleich die mit 4GB.

Ob das alles Sinn macht ist eine andere Sache,bei allem über Full HD finde ich schon.

pl1 schrieb:
Also wenn du dich nicht abbringen lassen kannst zwischen Titan und 690,würde ich die Titan nehmen.

Der Grund ist einfach der das die 690 nur 2GB hat und wenn ein anderer Monitor kommt, über hd kann dir der Speicher ausgehen.

Und wenn du vor hast Sli zu fahren dann nimm gleich die mit 4GB.

Ob das alles Sinn macht ist eine andere Sache,bei allem über Full HD finde ich schon.

Wenn Du mir eine GTX 650 zeigst, die Crysis 3 komplett auf maximal wiedergibt, werde ich sie dankbar annehmen und das restliche Geld sinnvoller investieren. ;)

Das mit den 2GB der 690 ist ein gutes Argument, hatte ich noch nicht bedacht.

Bei SLI würde ich auch 4GB präferieren, aber mit 2*400 bzw. 500€ + Netzteil wird das auch nicht eben ein Schnäppchen.

Was für eine gtx 650???
Ergänzung ()

Was meintest du damit.

pl1 schrieb:
Was für eine gtx 650???
Ergänzung ()

Was meintest du damit.

Das war nicht ernst gemeint. ;)
Was ich sagen wollte: ich bin nicht darauf aus, unbedingt eine 900€ Grafikkarte zu kaufen. Aber ich möchte aktuelle Spiele auf maximalen Einstellungen flüssig wiedergeben können und das wird mit einer einzelnen Karte im unteren Preisbereich schwer bis unmöglich.

Würde auch in dem Fall, wenn du eine größere Auflösung anstrebst auf die GTX 670 im SLI Verbund setzen, dann evtl. mit 4GB VRAM oder 2 7970 im CF. Würde wie gesagt mit einer Karte anfangen, und schauen wie es läuft bzw. wie es um die FPS und deine CPU ausschaut. Dann kannst du genau ausloten, ob es sich a) lohnt b) deine CPU nicht bei einer GPU schon am Limit kratzt (und das wird sie in C3) c) du nicht schon die 60 fps in den meisten games erreicht hast.

Die Frage ist (in Bezug auf Wahl der Graka und des VRAMs) wie sehr du auf AA stehst. Ich empfinde zB 4xMSAA in BF3 absolut störend und brauche daher nur max. 2xMSAA in jedem Game (manchmal sogar geringes wie bei C3). So könnte man erahnen ob eine Single GPU reicht oder ob du im SLI Fall 4GB brauchst.

Netzteil musst du dann sicherlich investieren, aber selbst ein NT +2 GTX 670 2GB dazu sind noch günstiger als die GTX 690.

Lautlose Karten gibts nur mit ner Wakü. Selbst die Radis+Lüfter und Pumpen sind nicht lautlos.
Da kann ich aber keine Tipps geben, Lautstärke ist mir egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stehe durchaus auf höheres AA.
Eine GTX 670 mit 4GB könnte also ein guter Anfang sein.

Nur mit der Lautstärke und Temperaturentwicklung...
Also meine 5870 ist mit dem Arctic Accelero Xtreme praktisch lautlos. Das Ding ist sogar leiser als der Triple Slot Kühler von Asus (hatte mal kurzzeitig eine entsprechende 7950 verbaut).

Sapphire Forum
Zurück
Oben