GTX 690/Titan auf i5 750? Oder doch ganz neu?

Ich hab in Tomb Raider gestern 1900MiB Ram-Verbrauch gemessen in 1920x1200. Ein SLI mit insgesamt 2GiB kann ich also (ebenfalls) nicht empfehlen.

Für mich liegt die Lösung auf der Hand:
GTX670 4GB = 370€
GTX670 4GB = 370€
Netzteil = 100€
Höherer Stromverbrauch = 20-30€ (2 Jahre)

Ergibt 870€. Im Falle von 2 Exemplaren von EVGA sogar 930€.

Eine Titan ist vllt. nicht ganz so schnell, aber verbraucht weniger, macht weniger Radau mit nur einer Kühllösung und verlangt kein neues Netzteil. Zusätzlich gibt es keinen Stress mit Treiberkarussel oder potenziellen Multi-GPU-Problemen.

Okay, die Titan wäre momentan erste Wahl. Nur die Vernunft (Preis) spricht noch dagegen. ^^

Nebenbei hab ich eben noch nach "Billig-Lösungen" Ausschau gehalten. Ein SLI aus 2 GTX 660 3GB bspw. würde ca. 420€ kosten, möglicherweise schneller als eine 680 sein und kein neues Netzteil erfordern. Aber ideal ist das sicher nicht.

Die EVGA ohne Ti wäre wohl besser für mein Netzteil.
Überzeugt mich aber alles nicht so wie die Titan.

Ich habe grad echt Lust, die sofort zu bestellen. Meine geliebte 5870 verweigert das BitcoinMining, CS:GO läuft nicht mehr, GW2 ebenso, BF3 macht Probleme...HILFE! Dabei wollte ich mir eigentlich noch Zeit lassen mit dem Kauf. :freak:

Naja, etwas übertreiben tust du schon. CS:GO lief auf einer meiner 5870 min auf 128 fps und fiel nie drunter auf max. Settings (wobei man das game nicht auf max settings zockt). BF3 naja, für das Game auf konstant 60 fps brauchst du keine Titan, das schafft ne 670 im Schlaf, wenn ne CPU da is, die es gerendert bekommt. GW2 kein Plan.

Multi GPU hat seine Probleme, ganz klar. Aber für deine aufgelisteten Games würde zu der best getakteten GTX680 / 7970 GHz greifen, wenn höhere Resolution eher die AMD. Dachte du strebst andere Games bzw. Settings an.

Ganz ehrlich, ich hatte auch mal ein 4x5870 Setup, kenne die Karten also. Du schätzt den Leistungsgewinn viel viel viel zu gering ein, das habe ich gerade nochmal so wirken lassen. Letztendlich kannst du kaufen was du willst, ich kaufe auch das womit ich glücklich werde auch wenn mich wer anders überzeugen will. Aber du solltest da echt nochmal vergleichen, was die aktuellen Karten können. Deine "Angst" davor, dass das Upgrade zu gering ist, könnte ich bei einer Serie davor, also GTX 5XX verstehen. Aber nicht bei den aktuellen 6XX, 79XX. Die sind genau das was du suchst, wirst du feststellen (oder auch nicht) ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du ein P55 Board als SSD tauglich nennst, weil es SATAIII hat, dann werfe ich einfach mal in dem Raum.

Kaufe Dir eine AMD 7870 / 7950. Das passt, kostet überschaubar viel Geld und lässt Deine 5870 mehr als im Regen stehen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich hab in Tomb Raider gestern 1900MiB Ram-Verbrauch gemessen in 1920x1200. Ein SLI mit insgesamt 2GiB kann ich also (ebenfalls) nicht empfehlen.
...

Ja, das mag vielleicht stimmen, aber erfahrene Nvidia User wissen dass die Karten immer Vram anfüllen bis zum Anschlag und nach Möglichkeit äußerst verschwenderisch damit umgehen.

Soll heißen dass bei gleichen settings eine Karte mit 1,5 GB Vram Ausstattung eben ressourcenschonender mit dem Vram umgeht und gleichzeitig noch immer keine drops in Pucto Vram Überlauf hinnehmen muss.

Ich kann genau dieses Szenario aus meiner damaligen GTX 480 SLI 1,5 GB und jetzigen GTX 670 2GB Erfahrung nachvollziehen und bestätigen.
Trotzdem würde ich empfehlen jetzt zu einer GTX 670 4GB Variante zu greifen.

Schau mal was dir dieses upgrade denn so bringt. Ich selbst hatte damals auch ne 5870 und kann dir einen satten Leistungsschub prophezeien ... aber das tun eh auch sämtliche Benches.

In Sachen Lautstärke würde ich zur 670 OC von Gigabyte mit dem Windforce 3 Kühler greifen. Mit 2 klicks tweakst du über den Afterburner die Lüfterkurve, lässt die Temps etwas über 70 Grad gehen und hast @ Vollast lautlos wie im Idle. Glaube mir, das funktioniert bei meinem 3D Vision setup und konstanten 99% GPU Usage einwandfrei. Die Asus DC2 finde ich P/L mäßig etwas überteuert.

Vielmehr sorgen würde ich mir um deinen CPU Unterbau machen.
Ich hab das kürzlich in nem anderen thread schon erwähnt, aber sage es nun nocheinmal.

CPU Rohleistung rules, gerade in Pucto der so wichtigen low fps. Ich selbst hatte nen i7 860 @ 4,0 Ghz am Start.
Seit Xeon V2 läufts um Ecken geschmeidiger in Sachen störender fps drops. Die ganze CPU Übertakterei haut höchstens unwesentliche high fps in die Benchmarktabelle, ums Spielvergnügen mit konstant hohen low fps kümmert sich ne CPU mit satter Rohpower.

Vergiss die ganzen CPU Benchtabellen mit groppixeligen Auflösungen und settings jenseits von Gut und Böse in Puncto Bildqualität. Eine CPU verhält sich unter GPU Druck, gerade im low fps Bereich, ganz anders.

Ich habe die jahrelange CPU Rumclockerei nun genau deswegen verworfen ... und rate mal warum deswegen ein Xeon 1230 V2 ohne OC Möglichkeiten, dafür aber mit satter Rohleistung zum Schleuderpreis in meiner Kiste rödelt.

Viel geschrieben, ich hoffe du nimmst was mit.
Mein Tip am Schluss
--> GTX 670 OC Gigabyte 4GB für 370,-
--> Sockel neu mit Xeon 1230 V2 und ASRock Z77 für um die 300,-

Alles andere so lassen und mit knapp 700,- biste wieder up to date. Deine Entscheidung, lg.

ronrebell schrieb:
Ja, das mag vielleicht stimmen, aber erfahrene Nvidia User wissen dass die Karten immer Vram anfüllen bis zum Anschlag und nach Möglichkeit äußerst verschwenderisch damit umgehen. [...] Seit Xeon V2 läufts um Ecken geschmeidiger in Sachen störender fps drops. Die ganze CPU Übertakterei haut höchstens unwesentliche high fps in die Benchmarktabelle, ums Spielvergnügen mit konstant hohen low fps kümmert sich ne CPU mit satter Rohpower.
Klingt beides irgendwie logisch. Ein erfahrener Nvidia-Kunde bin ich tatsächlich nicht, da mir deren Karten bislang in der näheren Vergangenheit schlichtweg zu ineffizient gewesen sind.

die titan ist mit neuesten beta treibern in tomb raider auf maximaler qualität mit tressfx um 50% schneller und in skyrim in 2560x1600 + sgsaa um 100% schneller als eine 7970GE.
in crysis 3 liegt der vorsprung auch etwa bei 50% gegenüber dem zweitplatzierten, der gtx680

wenn die titan 700€ kosten würde... ohh mann das wäre meine traumkarte!

das eine titan nicht über 50% framezuwachs gegenüber einer 680/7970 kommt ist äusserst selten.

Zuletzt bearbeitet:
txcLOL schrieb:
Naja, etwas übertreiben tust du schon. CS:GO lief auf einer meiner 5870 min auf 128 fps und fiel nie drunter auf max. Settings (wobei man das game nicht auf max settings zockt). BF3 naja, für das Game auf konstant 60 fps brauchst du keine Titan, das schafft ne 670 im Schlaf, wenn ne CPU da is, die es gerendert bekommt. GW2 kein Plan.

CS:GO läuft gar nicht, GW2 läuft gar nicht, BF3 instabil. So viel zum Thema übertreiben.

BlubbsDE schrieb:
Wenn Du ein P55 Board als SSD tauglich nennst, weil es SATAIII hat, dann werfe ich einfach mal in dem Raum.

Kaufe Dir eine AMD 7870 / 7950. Das passt, kostet überschaubar viel Geld und lässt Deine 5870 mehr als im Regen stehen.

Was hat das mit dem Mainboard zu tun?
Und wenn es nicht SSD tauglich ist, dann lasse ich mich gern etwas besseren belehren.

ronrebell schrieb:
Vielmehr sorgen würde ich mir um deinen CPU Unterbau machen.
Ich hab das kürzlich in nem anderen thread schon erwähnt, aber sage es nun nocheinmal.

CPU Rohleistung rules, gerade in Pucto der so wichtigen low fps. Ich selbst hatte nen i7 860 @ 4,0 Ghz am Start.
Seit Xeon V2 läufts um Ecken geschmeidiger in Sachen störender fps drops. Die ganze CPU Übertakterei haut höchstens unwesentliche high fps in die Benchmarktabelle, ums Spielvergnügen mit konstant hohen low fps kümmert sich ne CPU mit satter Rohpower.

Interessanter Punkt, in dem Fall würde ich dann aber doch lieber auf Haswell warten.

Und AMD kommt nach wie vor nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Titan ist vllt. nicht ganz so schnell, aber verbraucht weniger, macht weniger Radau mit nur einer Kühllösung und verlangt kein neues Netzteil. Zusätzlich gibt es keinen Stress mit Treiberkarussel oder potenziellen Multi-GPU-Problemen.

Auch hat die Titan wesentlich weniger Probleme mit der Consecutive Frame Latency.
Wo sich viele user eines SLI/CF oder GTX 690 wundern wieso es ruckelt trotz ausreichend FPS.

bf3-2560-latency.png

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:

Allgemein sehr interessanter und richtiger Post, der Punkt stimmt aber nicht. Die "mehr-fps" kann ich mit einem 2600k @ 5 GHz bei Crysis 3/ BF3 mit 2x GTX 670 wunderbar und jedes mal reproduzieren. Gerade in BF3 (wo die CPU oft nie ausgelastet ist, egal was man für eine hat) bringt es einen extreme Unterschied (also nicht 2 minFPS), wenn du einen 3,5er mit einem 5er 2600k (in meinem Fall) vergleichst.

Makoce schrieb:
CS:GO läuft gar nicht, GW2 läuft gar nicht, BF3 instabil. So viel zum Thema übertreiben.

Jo, dann ist aber irgendwas defekt, an der Leistung einer 5870 liegt es mit Sicherheit nicht. Mit meinem alten i7 975 Extreme (Bloomfield) hatte ich in CS:GO >min fps 200 und BF3 so um die 60 mit wenig AA. Alles mit einer XFX 5870.

Was läuft denn an den Games konkret gar nicht? Gibt es da Errors oder so? Weil wenn GO nicht auf der 5870 läuft und die 5870 voll in Ordnung ist (evtl. in reinem GPU Test testen) dann wird GO auch nicht auf der nächsten laufen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
Jo, dann ist aber irgendwas defekt, an der Leistung einer 5870 liegt es mit Sicherheit nicht. Mit meinem alten i7 975 Extreme (Bloomfield) hatte ich in CS:GO >min fps 200 und BF3 so um die 60 mit wenig AA. Alles mit einer XFX 5870.

Was läuft denn an den Games konkret gar nicht? Gibt es da Errors oder so? Weil wenn GO nicht auf der 5870 läuft und die 5870 voll in Ordnung ist (evtl. in reinem GPU Test testen) dann wird GO auch nicht auf der nächsten laufen ;)

Natürlich liegt es nicht an der Leistung.
CS und GW stürzen einfach ab. Das gleiche Problem habe ich regelmäßig, wenn entweder Games oder Treiber geupdatet werden. Aber habe ich mittlerweile einfach keinen Nerv mehr, für jede Gameversion 5 Treiber zu testen.
Wenn CS lief, dann auch weit über 100 FPS.

Makoce schrieb:
Natürlich liegt es nicht an der Leistung.
CS und GW stürzen einfach ab. Das gleiche Problem habe ich regelmäßig, wenn entweder Games oder Treiber geupdatet werden. Aber habe ich mittlerweile einfach keinen Nerv mehr, für jede Gameversion 5 Treiber zu testen.
Wenn CS lief, dann auch weit über 100 FPS.

Klingt für mich nach einem GPU-Speicher-Fehler. Hast Du die Karte mal auf defekte mittels FurMark etc. geprüft?

Brainorg schrieb:
Klingt für mich nach einem GPU-Speicher-Fehler. Hast Du die Karte mal auf defekte mittels FurMark etc. geprüft?

FurMark läuft problemlos.
Ich hatte aber davor schon 2 defekte 5870. Diese läuft jetzt schon rekordverdächtige 2 Jahre. Garantie ist aber keine mehr, dank Kühlerwechsel und OC während der BitcoinMining Sessions.

Und ich mache mir um das Ding auch keine Mühe mehr, es reicht einfach. Bei der erstbesten Gelegenheit schmeiße ich die mit einem lauten befreienden Glücksschrei in die entfernteste Ecke meines Kellers. :p

Meine Erfahrungen seitens low fps zeigen eben vorher erwähnten Umstand. Ich habe damals vieles via fraps aufgezeichnet und via Excel ausgewertet. Ja, Übertaktung spiegelt sich in high fps Zugewinn wider. Die aber vielmehr wichtigere low fps average Linie zeicnet sich ausschließlich (zumindest überwiegend) durch entsprechende CPU Rohleistung aus.

Auf Hasewell zu warten brauchst du nicht. Entsprechende Bildqualitäts Ansprüche vorausgesetzt erfüllt Sockel 1155 mit 3570 aufwärts alle Anforderungen.

Wenn du smoothen Spielgenuss haben willst, solltest du ein CPU upgrade nicht aufschieben.

Wenn ich deinen Threadtitel hier sehe und keiner auf ein anstehendes und allfälliges CPU upgrade hingewiesen hat, dann frage ich mich schon nach zielorintierter Beratung. Insofern solltest du nicht resistent sein, aber wie gesagt es lliegt an dir.

In meinen Augen würde ich Sockel upgrade noch weit vor Multi GPU Gedanken anstellen.

over and out,rr.

Deine Meinung hier ist sehr zutreffend. Allerdings ist mit einem i5 750 nun nicht alles direkt unspielbar. So weit darf man dann ebenfalls nicht gehen. Wie ich hier schon darlegte, sind die prozentualen, rechnerischen Unterschiede im CB Test nicht sonderlich gravierend. Erst mal eine neue Grafikkarte einzubauen ist ein handwerklich äußerst geringer Aufwand und hilft in meinen Augen spielend, die 3-4 Monate bis Haswell zu überbrücken. Falls nach dem Tausch überhaupt noch der Wunsch nach einem neuen Prozessor besteht.

Wieso sollte ich also auf etwas hinweisen, dass ich nicht als unmittelbar essenziell erachte? Darauf eingegangen wurde also durchaus.

ronrebell schrieb:
Meine Erfahrungen seitens low fps zeigen eben vorher erwähnten Umstand. Ich habe damals vieles via fraps aufgezeichnet und via Excel ausgewertet. Ja, Übertaktung spiegelt sich in high fps Zugewinn wider. Die aber vielmehr wichtigere low fps average Linie zeicnet sich ausschließlich (zumindest überwiegend) durch entsprechende CPU Rohleistung aus.

Auf Hasewell zu warten brauchst du nicht. Entsprechende Bildqualitäts Ansprüche vorausgesetzt erfüllt Sockel 1155 mit 3570 aufwärts alle Anforderungen.

Wenn du smoothen Spielgenuss haben willst, solltest du ein CPU upgrade nicht aufschieben.

Wenn ich deinen Threadtitel hier sehe und keiner auf ein anstehendes und allfälliges CPU upgrade hingewiesen hat, dann frage ich mich schon nach zielorintierter Beratung. Insofern solltest du nicht resistent sein, aber wie gesagt es lliegt an dir.

In meinen Augen würde ich Sockel upgrade noch weit vor Multi GPU Gedanken anstellen.

over and out,rr.

Wenn das tatsächlich gewinnbringend ist, lasse ich mich gerne drauf ein.

Ein Gedanke, den ich noch nicht angesprochen habe, ist ja auch die Lebenserwartung meiner CPU. Die gute ist 3,5 Jahre alt, lief fast immer mit mindestens 3,8 GHz. Aktuell 1,375V. Das erste Mainboard machte schon vor 1,5 Jahren den Abgang. Temperaturen steigen auch gern über 70°.
Die Kiste ließe sich für um die 550€ verkaufen...

Es ist nur eben so, dass etwas Arbeit in dem System steckt und wenn ich mit starken GPUs am Ende mehr Leistung gehabt hätte als mit einem kompletten System, wäre mir diese Lösung sehr lieb gewesen.

Die Ausführungen zu low FPS und Smoothness wirken aber durchaus plausibel, sodass ein ganzes System ja wieder die bessere Lösung darstellen könnte.

Zwirbelkatz schrieb:
Deine Meinung hier ist sehr zutreffend. Allerdings ist mit einem i5 750 nun nicht alles direkt unspielbar. So weit darf man dann ebenfalls nicht gehen. Wie ich hier schon darlegte, sind die prozentualen, rechnerischen Unterschiede im CB Test nicht sonderlich gravierend. Erst mal eine neue Grafikkarte einzubauen ist ein handwerklich äußerst geringer Aufwand und hilft in meinen Augen spielend, die 3-4 Monate bis Haswell zu überbrücken. Falls nach dem Tausch überhaupt noch der Wunsch nach einem neuen Prozessor besteht.

Wieso sollte ich also auf etwas hinweisen, dass ich nicht als unmittelbar essenziell erachte? Darauf eingegangen wurde also durchaus.

Erst GraKa und bei Bedarf Haswell klingt nicht verkehrt...

Makoce schrieb:
Und ich mache mir um das Ding auch keine Mühe mehr, es reicht einfach. Bei der erstbesten Gelegenheit schmeiße ich die mit einem lauten befreienden Glücksschrei in die entfernteste Ecke meines Kellers. :p

:D Sehr geil.
Da die Graka defekt ist, steht der austausch ja so oder so vor einem Sockel wechsel der CPU.
Wie gesagt, zu einer SLI/CF Lösung würde ich dir nur bedingt raten, da Du hier auch früher oder später auf Problemchen stoßen wirst.(wie auch immer die sich äußern)
Wenn du das Geld hast, machst Du mit der Titan nichts falsch und hast keinerlei Probleme mit Treibern/Profilen/Framelatencen usw. (meine Meinung)

Zurück
Oben