Zwirbelkatz schrieb:
Ich hab in Tomb Raider gestern 1900MiB Ram-Verbrauch gemessen in 1920x1200. Ein SLI mit insgesamt 2GiB kann ich also (ebenfalls) nicht empfehlen.
...
Ja, das mag vielleicht stimmen, aber erfahrene Nvidia User wissen dass die Karten immer Vram anfüllen bis zum Anschlag und nach Möglichkeit äußerst verschwenderisch damit umgehen.
Soll heißen dass bei gleichen settings eine Karte mit 1,5 GB Vram Ausstattung eben ressourcenschonender mit dem Vram umgeht und gleichzeitig noch immer keine drops in Pucto Vram Überlauf hinnehmen muss.
Ich kann genau dieses Szenario aus meiner damaligen GTX 480 SLI 1,5 GB und jetzigen GTX 670 2GB Erfahrung nachvollziehen und bestätigen.
Trotzdem würde ich empfehlen jetzt zu einer GTX 670 4GB Variante zu greifen.
Schau mal was dir dieses upgrade denn so bringt. Ich selbst hatte damals auch ne 5870 und kann dir einen satten Leistungsschub prophezeien ... aber das tun eh auch sämtliche Benches.
In Sachen Lautstärke würde ich zur 670 OC von Gigabyte mit dem Windforce 3 Kühler greifen. Mit 2 klicks tweakst du über den Afterburner die Lüfterkurve, lässt die Temps etwas über 70 Grad gehen und hast @ Vollast lautlos wie im Idle. Glaube mir, das funktioniert bei meinem 3D Vision setup und konstanten 99% GPU Usage einwandfrei. Die Asus DC2 finde ich P/L mäßig etwas überteuert.
Vielmehr sorgen würde ich mir um deinen CPU Unterbau machen.
Ich hab das kürzlich in nem anderen thread schon erwähnt, aber sage es nun nocheinmal.
CPU Rohleistung rules, gerade in Pucto der so wichtigen low fps. Ich selbst hatte nen i7 860 @ 4,0 Ghz am Start.
Seit Xeon V2 läufts um Ecken geschmeidiger in Sachen störender fps drops. Die ganze CPU Übertakterei haut höchstens unwesentliche high fps in die Benchmarktabelle, ums Spielvergnügen mit konstant hohen low fps kümmert sich ne CPU mit satter Rohpower.
Vergiss die ganzen CPU Benchtabellen mit groppixeligen Auflösungen und settings jenseits von Gut und Böse in Puncto Bildqualität. Eine CPU verhält sich unter GPU Druck, gerade im low fps Bereich, ganz anders.
Ich habe die jahrelange CPU Rumclockerei nun genau deswegen verworfen ... und rate mal warum deswegen ein Xeon 1230 V2 ohne OC Möglichkeiten, dafür aber mit satter Rohleistung zum Schleuderpreis in meiner Kiste rödelt.
Viel geschrieben, ich hoffe du nimmst was mit.
Mein Tip am Schluss
--> GTX 670 OC Gigabyte 4GB für 370,-
--> Sockel neu mit Xeon 1230 V2 und ASRock Z77 für um die 300,-
Alles andere so lassen und mit knapp 700,- biste wieder up to date. Deine Entscheidung, lg.