GTX 750Ti

WhoAreYou

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche gerade die Teile für einen neuen Überbrückungs-PC. Mein alter macht´s nicht mehr und ein ganz neuer scheint sich angesichts der aktuellen Entwicklung nicht wirklich zu lohnen, daher versuche ich einen relativ günstigen Rechner zusammenzustellen, der aber den aktuellen Anforderungen gerecht wird.

Grundsätzlich soll der Rechner einfach flüssig laufen. Office, Internet, Spiele (Eher Richtung League of Legends, Minecraft, Terra Tech) sind die Anwendungsbereiche. Da muss alles nicht auf letzter Rille laufen, aber so, dass ich nicht ewig warten muss und auch mal Browser und Spiel gleichzeitig laufen kann.

Rausgesucht habe ich die GTX 750Ti - da sie für den günstigen Preis recht gut sein soll. Hier mal zur Info die Teileliste:

• Thermaltake Versa H23 - 35€
  • Intel® Core™ i5-4460 - 180€
  • Asus H81M-PLUS Mainboard - 57€
  • NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2GB, Palit StormX OC - 125€
  • 2x4GB Samsung M378B5173DB0-CK0 DDR3-1600 DIMM CL11 Single - 54€
  • VS Series™ VS550 - 60€

Das wäre die Gesamtzusammenstellung. Reicht diese Grafikkarte oder wird sie wieder zum Flaschenhals? Alternativen, Hinweise?

Ziel ist es, das dieser Rechner die nächsten 2 Jahre gut läuft. High-End Spiele und Video-Rendering oder ähnliches sind kein Thema.

Danke und Gruß

Ps: HDD und Laufwerke sind bereits vorhanden.

WhoAreYou schrieb:
ein ganz neuer scheint sich angesichts der aktuellen Entwicklung nicht wirklich zu lohnen
Bitte genauer erklären, was meinst du? Entwicklung bei dir privat oder meinst du in der PC Technik?
Bei letzterem, kaufe jetzt einen guten Rechner, nicht keinen "Übergangsrechner". Das ist Unsinn, denn dann kannst du warten, bis du unter der Erde liegt. Die Entwicklung wird niemals anhalten!
Ergänzung ()

Du hast bewusst weder SSD noch HDD im Warenkorb?

Wenn du das ganze als moderaten spiele pc betrachtest passt das. Die cpu ist relativ stark für deine spiele. ich würde crucial ballistix Sport allerdings als ram empfehlen

Der Aufpreis von der 750ti zur Gtx 950 liegt meine ich bei ungefähr 20-30€ und ist es mMn Wert, etwas mehr zu investieren.
Die 750ti ist trotz Maxwell 1.0 Featureseitig schon jetzt altbacken und nur auf Kepler Niveau. Die 950 ist da deutlich besser aufgestellt und noch schneller, da Maxwell 2.0 und etwas mehr Shader.

Ansonsten ist das System gut so, auch wen mir das Netzteil nichts sagt. Solange das kein Chinaböller ist, sollte es recht sein.^^

VS550 dürfte ein Corsair sein, wenn ich nicht total irre.

Smily schrieb:
Bitte genauer erklären, was meinst du? Entwicklung bei dir privat oder meinst du in der PC Technik?
Bei letzterem, kaufe jetzt einen guten Rechner, nicht keinen "Übergangsrechner". Das ist Unsinn, denn dann kannst du warten, bis du unter der Erde liegt. Die Entwicklung wird niemals anhalten!
Ergänzung ()

Du hast bewusst weder SSD noch HDD im Warenkorb?

Ich meine: http://www.handelsblatt.com/technik...und-micron-planen-den-superchip/12117830.html

Wenn das eintrifft wäre ein neuer Rechner recht schnell wieder veraltet (mein aktueller Rechner hat sich immerhin 6 Jahre gut geschlagen).

HDD und Laufwerke nehme ich einfach von meinem jetzigen Rechner.

@trockenerToast : Gtx 950 schau ich mir nachher mal an. Hört sich gut an.

Danke schonmal für die Hinweise.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
VS550 dürfte ein Corsair sein, wenn ich nicht total irre.

Stimmt.

Hallo grüß dich,

WhoAreYou schrieb:
Ich meine: http://www.handelsblatt.com/technik...und-micron-planen-den-superchip/12117830.html

Wenn das eintrifft wäre ein neuer Rechner recht schnell wieder veraltet (mein aktueller Rechner hat sich immerhin 6 Jahre gut geschlagen).
Der Artikel klingt auf den ersten Blick sehr vielversprechend. Davon wird aber nichts in 2 oder 3 Jahren umgesetzt sein. Erst recht nicht im User-PC Bereich. Dafür fehlen einfach die Anschlüsse. (und das ist nicht in Sichtweite) Auch ist die ganze Seite entweder automatisch übersetzt wurden oder der der das geschrieben hat, hatte keine Ahnung wovon er schreibt. Nur mal ein Beispielzitat daraus:
Die erste Generation wird eine Leistung von 128 Gigabite in zwei Lagen haben. Für den Zugriff, das Lesen und Schreiben der Speicherzellen, wird die Spannung variiert.
Bitte was will der Author mir damit sagen. Er erfindet sogar eine neue Einheit die oder das "Gigabite". gg... :D

Daher mein Tipp: Kaufe Dir jetzt einen Rechner, der aus Preis-/Leistungssicht das darstellt, was du brauchst bzw. für die nächsten Jahren denkst zu brauchen.
Deine obige Zusanmmenstellung hat imho noch einiges Potential zur Verbesserung. Ich würde dir außerdem zu einer noch stärkeren Grafikkarte vom Schlage einer GTX960 raten.

lg asteriks :)

WhoAreYou schrieb:

Das was dort berichtet wird, ist eigentlich nichts Neues. Und bis das umgesetzt und zu einem erschwinglichen Preis angeboten wird, das dauert noch ein paar Jahre. Mal den Zeitraum zwischen den einzelnen INTEL-Chipsätzen beachten und den Änderungen dabei. Diese sind nicht so riesig gewesen und der Zeitraum relativ lang. Auch ich verwende meine Rechner mehrere Jahre.

Das betrifft aber nur den Speicher. Bis das bezahlbar überall verfügbar ist, unterstützt wird (booten von seiner solchen ssd) etc, sind 6 Jahre sicher wieder vergangen. Abgesehen davon limitiert schon jetzt der Prozessor die ssd, weshalb eine schnellere ssd gar nicht mehr soviel bringt.
Die Rechenleistung der CPU oder der Grafikkarte wird davon nicht 1000mal schneller. AMDs fury Karten haben bereits so einen ähnlichen Speicher und sind primär nur eben der neuen gpu Architektur schneller und auch mit dem Speicher nicht wirklich (viel) schneller als NVIDIA ohne den Speicher.

Interessanter Artikel. Und es wird auch direkt auf die kommende Serienproduktion eingegangen. Das ist selten. Aber er ist 2,5 Montate alt sonst ist mir dazu noch nichts untergekommen. Und ohne jetzt das Handelsblatt schlecht zu reden, die Dimensionen der Verbesserungen klingen doch sehr reißerisch.
Ich bin gespannt was da wohl kommen mag.

Das System, das du da zusammen stellst, würde ich ja als zu gut für ein Lückenfüller bezeichnen. Wenn die Grafikkarte für die Spieleausflüge reicht, dann sollte da (mit einer Sys SSD) die nächsten zwei Jahre wirklich kein Bedarf an neuem sein. Auch dann müsste man nochmal gucken.

wenn du spielen willst, lege gleihc bisschen drauf und nimm eiene 380. hast du auch mit dx12 noch genügung leistungsreserven im gegensatz zur aktuellen nvidia-generation.

WhoAreYou schrieb:
Ps: HDD und Laufwerke sind bereits vorhanden.
Da du nichts von einer SSD schreibst, gehe ich davon aus, dass du keine hast.
Eine SSD ist aber heutzutage "quasi" Pflicht in jedem neuen Rechner. ..und merkliche Verbesserungen auf die du mit dem Link angespielt hast, werden in den nächsten Jahren nicht passieren.
Hier mal eine aus meiner Sicht bessere Zusammenstellung:
http://geizhals.eu/?cat=WL-593154&wlkey=9dee032d289be5a1962facbd998d5eec

Aus Preis-/Leistungssicht wäre das ein passabler Rechner.

Du kannst auch gerne eine GTX750 oder GTX950 nehmen. Die sind etwas günstiger, passen aber imho leistungsmäßig nicht gut zum sehr groß gewählten Prozessor. Von AMD die R380 würde auch gut passen, da sollte aber das Netzteil etwas größer (mind. 450W) sein.

Wenn diese Technik raus kommt, ist sie wahrscheinlich erstmal "fehlerhaft". Die ersten SSDs waren auch nicht gerade der Hammer, die Chips sind leider oft gestorben. Dafür waren sie unglaublich teuer und mit lächerlicher Speichermenge.
Die ersten Flachbildfernseher waren Müll und mega teuer!

Bis eine neue Technik sinnvoll wird (ausgereift und erschwinglich) dauert es lange. In so fern, vergiss es, brauchst du nicht drauf zu warten.
In den nächsten Monaten ... dann würden die Hersteller bereits kräftig die Werbetrommel rühren ... tut aber niemand ;).

Scheinbar arbeiten SanDisk und HP mittlerweile an einer ähnlichen Technik (zumindest, was die Performance angeht).

http://www.pcwelt.de/news/1000-Mal-...e-wird-entwickelt-SanDisk-und-HP-9828859.html

Aber so schnell wird es wohl wirklich nicht in einer praktikablen Form zur Verfügung stehen. Also werde ich wohl doch etwas mehr ausgeben. Ich denke eine größere Grafikkarte macht durchaus Sinn. Von der SSD würde ich derzeit noch absehen und diese lieber etwas später nachrüsten. Mir sind zwar die Vorteile klar, aber ich denke ich kann noch eine Weile darauf verzichten ohne das es mich in irgendeiner Form stört.

Die Grafikkarten schau ich mir mal an. Muss man beim Ram etwas beachten oder ist 1600MHz Ram = 1600MHZ Ram?

"ich würde crucial ballistix Sport allerdings als ram empfehlen"

Wo liegt der Unterschied?

1600MHz Ram = 1600MHz RAM :D.
Aber es gibt dennoch Unterschiede. Die Timings spielen auch eine (wenn auch nicht eine all zu große) Rolle.
Crucial Ballistix Sport wird immer wieder empfohlen, weil es ein sehr günstiger, aber dennoch sehr guter Arbeitsspeicher ist - günstiger und etwas schneller als der von dir gepostete.

Deine Zusammenstellung mit einer R9 380 (4GB), R9 380X (soll im November raus kommen) oder einer GTX 960 (4GB) ist recht gut und sollte für ein oder zwei Jahre gut reichen.

Bei so einem Budget DEFINITIV die SSD weglassen! Ich habe zwar auch zwei Stück, aber die bringen dir nur Ladegeschwindigkeit, KEINE FPS! Die 80 Euro für eine SDD lieber in eine dickere Grafikkarte stecken, das bringt dir beim spielen VIEL mehr!

Momentan bin ich von der GTX 750Ti wieder weg. Folgende Zusammenstellung:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Ich denke langsam gehts in die richtige Richtung. Gibt es noch irgendwelche Anmerkungen?

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!

Uff, beinahe schon wieder 5 Jahre her ^^

Kleines Update: Rechner läuft noch relativ gut. Falls jemand in Betracht zieht zu streamen, Videos aufzunehmen oder zu bearbeiten würde ich definitiv empfehlen eine Nummer größer zu gehen oder zumindest eine capture card zu benutzen. Den RAM hatte ich noch auf DDR4-2400 aufgestockt & eine kleine SSD (128GB) war auch noch drin, was definitiv zu klein ist wenn man mehr als ein Spiel gleichzeitig installiert haben will. Ich glaube GTA V & WoT sind zusammen schon größer.

Bezahlt hatte ich glaube ich unter 800€ mit Einzelteilen von Amazon.

Sollte demnächst ein Upgrade anstehen.

Zurück
Oben