GTX 760 zu wenig Leistung?

Tyrael01

Cadet 2nd Year
Hallo Gamer,

ich habe meine alte GTX 460 OC Grafikkarte durch eine GTX 660 ersetzt. Die bot mir aber noch zu wenig FPS, so dass ich mir die GTX 760 geholt habe.

Bin aber auch mit der GTX 760 irgendwie nicht ganz zufrieden.
Bei Battlefield 3 sinkt trotz mittlerer Einstellung die FPS oft unter 60 und von CoD Ghosts fang ich erst gar nicht an. Traue mich so nicht Battlefield 4 zu kaufen.

Mein System:
- Windows 7 64 Bit
- i5 750 (4x2,67) nicht Übertaktet
- ASUS P7P55D – Sockel 1156
- GTX 760 MSI (aktuelle Treiber)
- 8 GB Ram OCZ DDR3 1333

Hier noch ein paar Benchmarks:
- 3DMark06
GTX 460: 17304 (Jahr 2010)
GTX 660: 18587
GTX 760: 18635

- 3DMark11
GTX 660: 6145
GTX 760: 6971

Die Karte hat über 200 € gekostet, damit sollte doch alles Vernünftig laufen und sogar etwas Zukunftssicherheit bieten.

Habe ich vielleicht durch meine CPU einen Flaschenhals Effekt? Bekommt ihr höhere Werte? Was bremst mein System? :(

Danke im Voraus.

Ich gehe stark davon aus das deine CPU limitiert.

naja du hast die Karte gekauft eingebaut ... und Treiber drauf ... und ich nehme mal an das wars dann gewesen ? Hand an die Profile gelegt ? ... wohl eher nicht bei den Ergebnissen ...

Godhates schrieb:
Ich gehe stark davon aus das deine CPU limitiert.

Versuche die CPU zu übertakten. Ansonsten muss eine neue CPU her.

Luxuspur schrieb:
naja du hast die Karte gekauft eingebaut ... und Treiber drauf ... und ich nehme mal an das wars dann gewesen ? Hand an die Profile gelegt ? ... wohl eher nicht bei den Ergebnissen ...

Was für Profile bei einer SingleGPU?

Mach der CPU mal Feuer siehe Sig

Am 3D Mark 06 sieht man schön wie extrem hier die CPU limitiert.

Mit einem unübertakteten i5 aus der Lynnfield Generation über die GPU zu meckern verbietet sich eigentlich.

Die CPU übertakten, einen geeigneten Kühler vorrausgesetzt und ich bin sicher das lüppt besser, dazu mal schauen, ob der Treiber aktuell ist und keine Altlasten bestehen.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so viel verbessert hast du dich bei dem Wechsel der Karte auch nicht. Eine GTX 760 ist nichts anderes, als eine minimal optimierte GTX 660 Ti (minimal fixer)...und deine "alte" GTX 660 ist ja auch keine lahme Ente gewesen.

Irgendwas anderes limitiert deinen Rechner.

also kp was die 760 so treibt aber ich habe mir einfach ne 2. billige 660ti geholt und beide auf 1.2ghz getaktet nun läuft das ziemlich vergleichbar mit der 780er von nem kumpel (er hat irgend nen i7 ich hab meinen i5 3570k auf 4,0ghz)
... 760 ist doch eh nicht so der knaller...(?)

Ltcrusher schrieb:
Naja, so viel verbessert hast du dich bei dem Wechsel der Karte auch nicht. Eine GTX 760 ist nichts anderes, als eine minimal optimierte GTX 660 Ti (minimal fixer)...und deine "alte" GTX 660 ist ja auch keine lahme Ente gewesen.

Irgendwas anderes limitiert deinen Rechner.

Hiho,

Wollte ich gerade auch sagen. Nach CB sind es MAXIMAL 30% unterschied zur schlechtesten 660.

Battlefield 4 zocke ich mit meiner 6850 in FullHD und in mittleren Details mit ca. 50 FPS.

MfG

Yama

Kann BF3 mit minFPS ~ 50 auf FullHD, Ultra, 2xAA zocken, Komponeten siehe Signatur. Die GTX 760 sollte noch etwas schneller sein.

komisch das ich mit ner gtx650ti boost bf3 auf ultra mit supersampling spielen kann...

und ob, selbst meine CPU limitiert imba in BF4.
Mein altes system mit einem i5 760 und ner hd6850, da hat auch ständig die CPU limitiert.
OC auf 3.8GHz ( per QPI, turbo aus, fixed ram/pcie ) brachte satte 30fps

Wow ihr rennt mir ja die Bude ein, danke für die zahlreichen Posts. :)

@ Janz, Crimvel, Micha83411, Tammy & nVVater
Bring das echt so viel? Geht das mit meinem Board und bauch ich dann neuen Arbeitsspeicher?
Oder könnt es doch an was anderem liegen? Nicht das ich das um sonnst mache ^^.

@ frimou & Madman1209
Gucke oft auf die Gamestar Tabellen, nur passen die Meistens überhaupt nicht. Laut Gamestar sollte ich ja bei CoD Ghosts oder Battlefield 3 alles Max + Kantenglättung keine Probleme haben. Dem ist leider nicht so.

Meint ihr den MSI Afterburn Kombuster? GPU Load ist auf 99%.

@ Ltcrusher & Yamagatschi
Was könnte das andere sein? Antivirus Programm? Meine Creative SB X-Fi die zu viel Leistung kostet?

Achja GPU-Z zeigt mir folgendes an.

Was mich etwas wundert ist das „Bus Interface“ mach mal auf PCI-E x16 1.1 springt.
Ich hab ein PCI-E 2.0 Board, die Karte hat PCI-E 3.0. Laut Computer Base macht das aber keinen großen Unterschied. Aber warum kommt da PCI-E 1.1???

Zurück
Oben