GTX 770 ab Werk bei 1261 MHz?

stampedetrail19

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage bzw. Problem: Meine Geforce GTX 770 Phantom (von Gainward):

http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=912&lang=de

taktet bei allen Spielen (Assassins Creed Unity, Battlefield 4, Battlefield 3, Assassins Creed IV uvm.)

im Turbo laut MSI Afterburner und GPU-Z bei 1261 Mhz. Und das konstant von Anfang an bis zum Ende des Spieles ohne Verringerung der Taktrate. Das Problem: Sie dürfte laut Gainward selbst im Boost nur auf 1202 Mhz kommen. Also taktet sie stehts stabil um knapp 60 Mhz mehr.

Temperaturen sind stabil bei 69 Grad, Lüfter bei 70-80 Prozent, Leistung ("Power") bei 70-80 Prozent. Keine Grafikfehler oder irgendwas anderes. Grafikkarte wurde und wird von mir nie übertaktet. Leistung der Grafikkarte ist immer bei 99 Prozent, ohne Einbrecher. Alle Einstellungen bei MSI Afterburner sind auf Standard. Der Speicher taktet im von Gainward angegebenen Rahmen.

Frage: Wieso taktet die Grafikkarte höher als im Boost angegeben und: ist das für meine Grafikkarte schädlich bzw. wieso kommt das überhaupt dazu? P.S.: Sie taktet höher seitdem ich die Gehäuselüfter ersetzt habe und die Innentemperatur dadurch deutlich gesenkt wurde. Zudem wird bei Spielen niemals das Temperaturlimit der Grafikkarte erreicht.

Danke Leute!

Die Grafikkarte gibt soviel Boost wie stabil möglich ist - ist bei jeder GTX700er oder GTX900er so.

War bei meiner 770er so und bei der 980er auch - ist normal und absolut ok.

Einen bestimmten Spielraum haben die Karten und den nutzen sie auch aus - Gratis-Leistung! :p

Schau mal ob der Takt bei CPUz auch so ausgelesen wird ( LOG anfertigen lassen von CPUz beim daddeln ) und dann weißt, wer was ausliest und ob's korrekt ist.

Ganz einfach: Weil sie es kann. Der angegebebe boost wert ist immer eine mindestangabe, wenn temperatur und powertarget es zulassen, taktet die karte von sich aus auch höher. Meine 980ti hat auch einen standardboost von 1440 mhz, laut hersteller aber einen boost von 1279 mhz. Also alles im grünen bereich, mach dir da keine gedanken.

Der boost richtet sich an der ASIC und dem baseclock der Karte, mit GPUz kann man diese auslesen.

Zurück
Oben