GTX 770 oder doch eine GTX780 für ARMA3 und Flugsimulationen

Desolat

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
560
Hallo,

ich überleg eine neue Grafikkarte zu holen. Da ArmA 3 und andere Simulationsspiele schon viel Graka Leistung schlucken.
Wie Ihr unten sieht habe ich eine GTX 580.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein PC:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-2500, 3400 MHz (34 x 100)
Motherboard Asus Sabertooth P67 (1 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
2x 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich überleg mir eine GTX770 zu kaufen.
4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Wenn Ihr eine besser GTX770 vom Preis/ Leistung kennt, bitte sagt bescheid.

Oder doch eine GTX780 zu kaufen, was aber eben noch mal ca. 200€ mehr kosten würde, was wirklich meine Grenze ist und ungern machen würde, aus finanzielle Sicht. (600€)

Mein ganzes System aufzurüsten möchte ich nicht, da das doch zu viel Geld auf einmal ist.
Den nächsten Schritt ist frühestens Anfang 2014 den PC mit neuen Mainboard, CPU, SSD für Windoff usw. auszustatten.

Die Frage ist... eine neue Grafikkarte, wenn ja welche? Oder Plan ich da falsch ?
Aber wenn definitiv eine GeForce Graka!

Ich hoffe das die Beschreibung und Fragestellung zufriedenstellend ist.
Vielen Dank für die Hilfe !
 
Also da deine CPU etwa auf 25-60 FPS bei Arma 3 limitiert würde dir die GTX 770 absolut ausreichen. Bei meinem Aufbau liefert CPU Limitierte 20-60 FPS jeh nach Serverkarte und KI-Aufkommen, die Graka ist derweilen auf 800 Mhz statt 1202 Mhz Boostclock da die sich langweilt.


Hol dir ne 2 GB GTX 770, alles andere ist rausgeworfenes Geld.


Edit: Kannst ja mal auf nen Arma 3 Server joinen mit 800x600er Auflösung, alle Einstellungen auf niedrigster Qually und schauen was an FPS rauskommt. Mehr wirst du nur durch Übertakten deiner CPU bekommen, aber mehr als die CPU vorgenerierten FPS kann dir deine Graka nicht in Bilder umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arma 3 schluckt keine Grafik sondern die CPU ;) und da auch noch schlecht optimiert (Arma Engine halt...)

​GTX770 reicht.
 
Pitam schrieb:
Also da deine CPU etwa auf 25-60 FPS bei Arma 3 limitiert

Also wenn ein 2500K limitiert, welche CPU tut das dann nicht? Kann ArmA was mit Sexacores anfangen? HT? Erweiterte Befehlssätze von Haswell? Falls nicht, halten sich die Aufrüstmöglichkeiten in Sachen CPU ja arg in Grenzen.

Ich geh mal davon aus dass er den K nicht gekauft hat weil er auf der Rechnung so hübsch aussah. Und wenn er nicht großes Pech hat liegen dann bestimmt 4,5 GHz an. Wenn nicht mehr.
Ivys so hoch zu takten dürfte gehen, bringt aber eher marginal mehr Leistung. Haswell tut sich augenscheinlich schwerer hochgetaktet zu werden, aber wieviel Leistungsgewinn wäre das dann? 10% mehr frames?
Ob ich jetzt 20 oder 22 frames hab... naja. Für das Geld kann man anderes machen, meiner Ansicht nach.
 
Er schreibt er habe: Core i5-2500, 3400 MHz (34 x 100)

Ergo noch nicht getaktet und noch lange nicht ausgereizt. SMT/HT wird durch das Spiel unterstützt, bringt etwa 30% mehr Leistung bei gleichem Takt.

Man darf natürlich auch nicht vergessen dass es sich bei Arma noch um ein Beta Spiel handelt welches weder auf GPU noch auf CPU optimiert ist. Der letzte 800 MB Patch hat sehr viel bei der Variablenadressierung verändert, daher schon mal im Schnitt 20% weniger CPU-Last / mehr FPS, jedoch gehe ich davon aus, dass sich das noch mal bessern wird.
Zu viel würd ich aber in Hinblick auf CPU Optimierung nicht erwarten, wir reden immerhin von Arma. Wer mal (mit der anderen Engine) Arma 2 oder DayZ gespielt hat kennt die Probleme ja bereits.

4,5 Ghz halte ich beim 2500k durchaus für realistisch, hebt natürlich sehr stark die FPS. Zu Haswell kann ich aber aufgrund fehlender Erfahrung nichts sagen, sollte wer mitlesen würd ich mich aber über Rückmeldung freuen ;-)


Problematisch ist es bei Arma sowieso, sobald der verwendete Server nicht hinterher kommt. Wir haben als Gamingcomunity 3 Server laufen, 2 bei professionellen Hostern ( Gamer Central und Best Gamers) und 1 bei mir auf dem Miniserver aus der Signatur. Da es sich bei den Professionellen Hostern um Virtuelle Server handelt sind die zwar mit geiler Bandbreite angebunden, liefern aber im Schnitt nur 20-40 Fps (Als Admin kann man dies mit dem Befehl #Monitor abfragen). Mein kleiner I3 in der Signatur ist bedingt durch meine Schei* Telekomanbindung mit ner 2k Leitung und 40 kb/s Upload natürlich nicht für große Sessions geeignet, liefert aber saubere 45-50 Fps, unabhängig von der Anzahl der eingeloggten Clients,was sich auch stark auf die Fps der Clients auswirkt.

Bei Interesse können wir uns gerne mal auf nem Server Treffen und entsprechend Benchmarken ;-)
 
Hi, also danke schon mal für die Beiträge. Also eine GTX770, könnt ihr eine empfehlen? Am liebsten eine aus dem oben genannten Store.

Soll ich mein CPU hochtakten? Ich hab das schon lange nicht mehr gemacht und hab nicht sehr viel Erfahrung ?

Unten in diesem Beitrag (siehe Link) sieht man deutlich, das eine schneller Graka mehr Frames bringen, meiner Meinung. Klar ist das nicht im Multiplayer getestet worden, aber man sieht doch das eine bessere Graka mehr FPS in ArmA3 bringt. Dort wurde auch das Beta Version benutzt.

Ok das letzte Zitat in diesem Test (siehe Link)
"CPU-Benchmarks befinden sich in Vorbereitung, bei maximalen Details sind selbst High-End-Prozessoren am Limit."

http://www.pcgameshardware.de/Arma-3-PC-236876/Specials/ArmA-3-Beta-Test-Benchmarks-1076533/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man schon an ARMA2 gesehen. Selbst mein 3930K mit 4.6+ Ghz oder mehr hat da nur 10 FPS gerissen.
Da hilft auch hochtakten nur marginal. Ich schätze mal nicht dass sie für ARMA3 die Engine von Grund auf neu programmiert haben. Hoffentlich laufen da jetzt mehr als 2 Kerne.



Man beachte die Auslastung der Graka, das ist 2xGTX580 in Vision-Surround.
Da springt nicht mal SLI an, die 15 FPS schafft eine alleine.

Ich würde auch sagen: Bevor Du ne neue Graka kaufst .... die dickste CPU besorgen die Du finden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal ein Bild raufgeladen, ist aus nem Multiplayer Match, wo ich für Performance Messung mal knapp 20 Panzerfahrzeuge gesprengt habe.
arma3_GPU@52%a720MHZ.jpg
Oben Links in der Ecke sieht man schön die 20 Fps und das obwohl der Server (Mein Miniserver aus der Signatur) ansich knapp 50 Fps berechnet, und die Graka statt mit 1200 Mhz nur mit 720 Mhz läuft, selbst dort nur zu knapp 50% ausgelastet.

Zusammengefasst ist mein CPU Limit von meinem I5 2400 mit 4x 3,8 Ghz bei 20 Fps (in dieser extremen Szene), während die Graka nur etwa zu 1/4 ausgelastet ist. Hier hätte schon meine alte GTX 460 für alles ausgereicht, da von der CPU einfach nicht mehr Fps vorberechnet werden.

Problem ist bei Arma einfach die Engine und die Partikelberechung durch die CPU... Würde die GPU die Partikel berechnen wär das alles kein Ding.



Den "Test" von PC Games Hardware habe ich mir durchgelesen, da hier im Singleplayer gemessen wird sehe hier aber nur wenig Zusammenhang zu reellen Werten um es mal vorsichtig auszudrücken. Klar kannst du dir ne GTX770 holen, aber es wird an deinen FPS nicht viel ändern. Auch wenn du dann halt Qualität auf Extrem stellen kannst, Sichtweite auf 12 Km und so Sachen.







Hier noch mal nen Vergleich. FPS auf 800x600 alles auf Low 20 Fps (Aufwendige KI Map / Missions bedingt starke KI Belastung)
https://imageshack.us/a/img541/3613/n0ib.png


Hier gleiches Bild, gleicher Server, gleiche Aufwendige Mission auf 1680x1080 @ Maximalsten Einstellung die möglich sind=17 Fps
https://imageshack.us/a/img571/8798/zzi.png



Jeh nach Mission kann es aber auch 60 Fps geben (wenig KI-Berechnung/ Wenig Partikel). Hier auf ner Schießstand Karte komplett ohne KI
https://imageshack.us/a/img692/2572/el07.png




Bei Interesse können wir uns auf nem Server treffen, einfach "akB" in dem Filter eintragen, haben aktuell 2-4 Server jeh nach Wartungsintervall









Ergänzung:
Hab heut morgen mal die Physixberechnung von "Automatischer Auswahl" auf "GPU festgelegt" (Desktop / Nvidia Systemsteuerung / Oben links auf Physix) und merklich mehr FPS in Arma3.
Kanns also auf jeden Fall empfehlen um die CPU zu entlasten, brachte in meiner Hardwarezusammensetzung die vierfache Anzahl an FPS!
Vergleiche mit Clanmembern zeigten grade bei einer Grafikkarte ab GTX 570 starke Entlastung der CPU, dadurch auch massiver FPS Gewinn.

Testet doch mal falls ihr Lust habt, würde mich über Rückmeldung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet: ("Test" ; Bilder ; Physix Umschalten)
Hallo, wenn wir gerade bei dem Thema sind, mit dem Treiber 320.49 hab ich beim zocken bis zu 89°C und normal bei 54°C bei 24°C Raumtemperatur ist das normal 89°C beim zocken, mit einer GTX580.
 
Zurück
Oben