Gtx 770 Phantom Spulenfiepen

nVVater schrieb:
Die ASUS wird nicht fiepen da sie keine Referenz spulen hat

Guten Morgen,bezieht sich das auf allen nicht Referenz Grafikkarten das die keine Referenz Spulen haben?
 
Moin, Nicht jede nicht Referenz hat auch keine Referenz spulen
Viele verbauen zwar bessere Phasen, aber die spulen bleiben meistens Referenz

Ich habe mal die Bauteile markiert die Krach machen
 

Anhänge

  • nvidia_geforce_gtx_770_pcb.jpg
    nvidia_geforce_gtx_770_pcb.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 600
Jo Danke für die Info und dem beigefügten Bild,es ist mal ganz interessant zu sehen welche Chipbausteine es meistens sind. Dann habe ich ja Glück gehabt mit meiner EVGA im Referenzdesign.
 
Andere frage, falls ich sie kurz stellen darf.. wollte nicht unnötig einen neuen thread erstellen.
Kann es sein dass die 770GTX Phantom locked ist?

ich kann sie mit keinem Programm übertakten, nicht mit afterburner precision oder experttool
auch die spannung kann ich nicht anheben auch wenn ich zb bei afterburner den haken reinmach zum freischalten.

woran kann das liegen?
 
So, kurze Rückmeldung.

Asus GTX770 OC ist angekommen, eingebaut, kein Spulenfiepen.
Ich höre bei Beanspruchung lediglich ein minimales Quietschen, das wars.

Danke euch ;)
 
welches Netzteil hast du?
die l7/l8 Quietschen gerne unter last.

Meine Grafikkarte jammert ab hohen fps.
 
Hab das BeQuiet Straight Power 80+ Gold mit Kabel Management 580w
 
nVVater schrieb:
welches Netzteil hast du?
die l7/l8 Quietschen gerne unter last.

Meine Grafikkarte jammert ab hohen fps.

Wie unterscheidet man denn das Quietschen von richtigem Spulenfiepen?

ich habe mir eine GTX770 von Gigabyte gekauft und habe unter Spielelast ein Spuelenfiepen, egal ob mit vsync oder ohne...

Es ist aber jetzt nicht so extrem laut, jedoch höre ich es durch die Luftergeräusche deutlich raus...

Unter einem Benchmark, wie 3dmark06, wirds dann nochmal richtig extrem...

ich würde jetzt morgen bei meinem händler anrufen und die Karte umtauschen lassen...

Netzteil habe ich schon aussgeschlossen, da es eindeutig von der Graka kommt... Das Board kann ja unter Umständen auch fiepen, aber das muss ich die Tage nochmal testen(Graka inen anderen Rechner einbauen)...

Wie hoch ist denn die Chance, dass es bei einer neuen Karte nicht so ist?
 
Suma schrieb:
Wie unterscheidet man denn das Quietschen von richtigem Spulenfiepen?

ich habe mir eine GTX770 von Gigabyte gekauft und habe unter Spielelast ein Spuelenfiepen, egal ob mit vsync oder ohne...

Es ist aber jetzt nicht so extrem laut, jedoch höre ich es durch die Luftergeräusche deutlich raus...

Unter einem Benchmark, wie 3dmark06, wirds dann nochmal richtig extrem...

ich würde jetzt morgen bei meinem händler anrufen und die Karte umtauschen lassen...

Netzteil habe ich schon aussgeschlossen, da es eindeutig von der Graka kommt... Das Board kann ja unter Umständen auch fiepen, aber das muss ich die Tage nochmal testen(Graka inen anderen Rechner einbauen)...

Wie hoch ist denn die Chance, dass es bei einer neuen Karte nicht so ist?

Ich hab exakt das gleiche Problem mit der EVGA GTX780 SC ACX. Bei FPS > ca. 120 wird sie unangenehm 'quietschig', wenns dann mal > 200 FPS geht isses ganz extrem. Lösen konnte ich das durch die Aktivierung von Adaptive VSync im NVIDIA Treiber, was bei einem 60 Hz Monitor zumindest theoretisch wurscht ist.

Ich find's allerdings schon auch wenig unverschämt, eine Karte für 450 Euro aufwärts zu verkaufen und dann ein solches Manko mitzubringen, zumal das ja offensichtlich die Mehrheit der Karten betrifft...
 
Naja, wie gesagt: VSync bringt bei mir keine Verbesserung... Wenn das mein Problem gelöst hätte, wäre ich super zufrieden... Mehr als 60FPS bringt sowieso nix

Bin noch unschlüssig, ob ich die Karte jetzt zurückschicken soll, weil es eigentlich nicht so richtig nervig ist... Wenn ich zocke höre ich sowieso Musik oder quatsche mit Freunden in Skype...

Ohne Graka habe ich keinen PC und der Umtausch ist ja auch nicht nach 1-2Tagen gegessen... vor allem nicht jetzt über Weihnachten...
 
Suma schrieb:
Ohne Graka habe ich keinen PC und der Umtausch ist ja auch nicht nach 1-2Tagen gegessen... vor allem nicht jetzt über Weihnachten...

Das Argument kann ich nachvollziehen ;-) Aber sich zu sagen, dass es einen eigentlich nicht stört, obwohl es einen stört, ist auf Dauer wohl nicht zufriedenstellend. Und wenn sie bereits im Bereich bis 60 fps das Fiepen anfängt, ist die Karte meiner Meinung nach (subjektiv) klar minderwertig, vor allem für den Preis von ~300 Euro.
 
Ich werde die Karte vllt nach weihnachten, also Januar Februar zurückschicken bzw. Umtauschen... Weil ich da auch Klausuren schreibe etc...
Was würdest du denn machen? Umtauschen oder ne andere Karte nehmen? Ich hab ja mit Gigabyte gesprochen und die haben mir gesagt, dass bereits hochwertige gegossene spulen verwendet werden, aber bei der Frage, ob das fiepen normal sei und ob es bei einer neuen Karte ebenso ist, gab es nur ausflüchte und keinen klaren Kommentar...
Ich gehe aber eher nicht davon aus, dass das normal ist...also, dass es bei einer neuen Gigabyte Karte auch so ist...
 
jede Karte fiept, es gibt keine high end karte die das nicht tut.
Mal ist es leiser mal lauter...
Ich hatte aber schon mehrmals erlebt dass das Netzteil gefiept hat und nicht die Karte, und ja auch FPS abhängig

Wenn deine Karte selbst bei vysnc noch quietscht dann ab zur post damit.
Anscheint sind deine spulen komplett nackt ohne jeglichen Epoxi Kleber.


Ich würde aber troßdem mal genauer überprüfen ob es nicht doch vom Netzteil kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das hab ich doch als erstes gecheckt :) hab sogar meinen alten Rechner daneben gestellt und das alte Netzteil angeschlossen... Es ist definitiv die Karte... Gut, dann werde ich erstmal Kontakt zum Händler aufnehmen, weil vllt sträuben die sich ja erstmal :)
 
Ich habe heute meine 770er Phantom erhalten und natürlich auch das "Spulenfiepen". Das regt mich auch nicht weiter auf, denn Spulenfiepen tritt bei mir nicht erst seit heute auf, sondern schon seit Jahren und das betraf wirklich jede Grafikkarte. Die GeForce 8800 GT dürfte anno 2008 so in etwa die erste Karte gewesen sein, bei der ich dieses Phänomen hörbar wahrnahm. Es folgten die GTX 470, 570 und nun natürlich die Phantom.

Mit angeschalteter vertikaler Synchronisierung lässt sich dieser kleine Makel zwar in vielen Fällen beheben, der Windows-Leistungsindex sowie das Spiel Risen surren bei mir aber auch mit aktiviertem VSync schön vor sich hin. Das ist irgendwo bedauerlich, da der Lüfter der Phantom-Karte wirklich verdammt ruhig ist und die Wärmeentwicklung äußerst niedrig ausfällt. Aber das Fiepen gehört für mich einfach schon dazu.

Mit aktiviertem VSync gefällt mir das Spielgefühl nur leider so gar nicht. Alles total schwammig und träge und Benchmarks lassen sich so durch die Begrenzung der Bildwiederholrate auch nicht wirklich aussagekräftig ausführen. Aber irgendwas ist ja immer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehöre auch zu den Spulenfiep-hörern. Mein Modell ist ebenfalls eine Gainward GTX 770 Phantom (4GB). Habe dieses Fiepen aber tatsächlich zum ersten Mal festgestellt bei einer GraKa (vorher GTX 570 Phantom die hat ausschließlich nur Lüftergeräusche gemacht). Das Fiepen ist ebenfalls unabhängig von V-Sync und tritt auf, sobald der PC unter 3D-Last ist (bei mir BF4 ca. 45-60Fps). Die Lautstärke ist bei offenem PC klar zu hören, bei geschlossenem Gehäuse (Corsair Graphite White) ist sie noch wahrnehmbar durch die Lüfterkulisse. Hab auch schon ein bisschen gegoogelt und das scheint doch auf recht viele 770er Modelle (und natürlich auch andere) zuzutreffen.
Hier hat jemand mal ein Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=6KhNMdFLjXc
So in etwa ists bei mir auch. User in anderen Foren, die einen Tausch derselben GraKa vorgenommen haben, waren mit gleichwertigem Ersatz auch nicht besser dran. Und vielleicht kriegt man mal eine die etwas zahmer ist. Ich werds wohl einfach so lassen, die Karte ist hervorragend für BF4 in Ultra geeignet und zZ preislich attraktiv (327€ Mindfactory) aber sicherlich die falsche für einen Silent-PC, aber dafür kauft man sich eh was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hört sich das Geräusch etwas anders an, es ist mehr ein Summen, aber die Geräuschkulisse an sich, also das Geräusch-Niveau ist dasselbe...

Der Lüfter ist zwar lauter, aber trotzdem hört man es heraus....
 
Die Frage ist natürlich ob an sich daran stört oder nicht. Ich gehöre prinzipiell zu denen die sich schon daran stören, Ewigkeiten googeln wie schlimm so etwas tatsächlich ist und ggf. umtauschen etc. ....und am Ende dann auch ziemlich genervt sind. Aber diesmal glaube ich, dass es besser ist sich daran zu adaptieren anstatt eine Umtausch/Neukauf Odyssee zu beginnen. Zum Vergleich: ich hatte mir die GTX 570 zuerst nicht als Phantom Variante von gainward sondern eine günstigere Variante von Palit genommen.Die Karten hatten allerdings das Problem (bzw. eine bestimmte Variante davon), dass keine Lüftersteuerung integriert war und der Propeller immer auf 100% lief, das war wie ein Staubsauger. So was war tatsächlich mal was zum aufregen, dagegen ist das spulenfiepen doch eher als harmlos einzustufen finde ich, natürlich solange es im Rahmen bleibt und nicht den ganzen PC übertönt.
 
Zurück
Oben