GTX 770 vs R9 280x

Maye schrieb:
Hab die Gigabyte und kann keine Mängel feststellen

Eine gelockte VCore ist in meinen Augen ein Mangel. Auch meine beiden GTX680@4GB zeigen ein merkwürdiges Verhalten bzgl. OC + Boost. Selbst die PStates kann ich dank der eigenwilligen Gigabyte Umsetzung des Boost nicht "fixen". Gigabyte hat sowohl in Sachen Mainboards als auch bzgl. GPUs meiner Ansicht nach längst den Anschluss verloren.

@ Joko678
Nimm das, was Deine gewünschten Features am besten abdeckt. Die 770er würde ich jedoch nicht mehr als 2GB Variante empfehlen,

Wenn 280x dann Asus oder HIS. Habe die Asus selbst und kann sie nur empfehlen. Idle unhörbar, unter Last die leiseste aller Karten. Vcore unlocked @1.163v bis 1.256v. Läuft stabil @1150/1750 @1.2v (geht ggf noch etwas weniger Spannung). Viel mehr OC Potential hat sie nur unter 70 Grad, dafür muss der Lüfter aber ordentlich aufdrehen.

Gigabyte: VCore locked @ 1.256v (=Karte immer heiß und immer laut), Lüfter generelle Tröten, schlechte Lüftersteuerung @stock. Kann von dieser Karte nur abraten, ist nicht umsonst so billig.

Edit: Das die Nvidia Karten um die 70 Grad haben aber AMD auf den 90er zugeht ist euch aber dennoch bewusst?
Und? Warum ist das relevant? Die Karten sind darauf ausgelegt.

@ LilaMicra: Meine GTX 560 Ti hat 80 °C, die 7770 GHz von meiner Freundin 56 °C, jeweils unter Volllast bei ca. 19 °C Raumtemparatur. Und nun?

Edit: Selbst wenn du dich nur auf GTX 770 vs. R9 280X beziehst, ist die Temparatur vom verbauten Kühler und der hinterlegten Temperatur-Drehzahl-Kennlinie abhängig!

Und nochwas: Bei Temperaturangaben, die nicht in K angegeben sind, sind relative Angaben wie "doppelt" Oberschwachsinn! Silizium wird sich kaum am Gefrierpunkt von Wasser unter Normalbedingungen orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem spart Gigabyte an Sensoren etc. So wie man liest kann man bei der R9 280X nichtmal die Ram Temperatur checken.

Daher ganz klar zur Asus / His greifen.

@ JackTheRippchen : Ich spar auch von den Karten, welche der TE angesprochen hat ;) -> 770GTX vs R9 280(X)

Partyanimal92 schrieb:
Wenn du leise Kühler und eine kühle Grafikkarte haben willst, hol dir ne 770er. Ach ja zuverlässige Treiber kann Nvidia auch noch.

Vorurteil...

Vor 10 Jahren war das vielleicht so. Standen nicht erst vor kurzem die NV Treiber unter verdacht Grafikkarten zu zerstören?

@Topic: Ich würde zu einer 280 greifen. Welches Modell genau weiß ich nicht, die meisten pusten ja ihre Abwärme sonstwo hin, aber nicht durchs Slotblech. In ein paar Monaten werde ich höchstwahrscheinlich eine kaufen.

Wie ich in einem anderen Thema schon mal geschrieben habe.

Damals hatten wir ne große Sammelbestellung für die 8800 GT auf einer Lan organisiert. Nach einem Treiberupdate von nvidia hat es fast alle Karten bis auf 1 oder 2 zerschossen und wir hatten mächtig Ärger damit, bis endlich klar wurde, dass der Treiber die Grafikkarten gekillt hatte.

Ergo: Es gab, gibt und wird immer auf beiden Seiten fehlerhafte Treiber geben. So was kommt vor, aber die Vorurteile zu früher sind einfach heute nicht mehr aktuell. Da hat AMD extrem aufgeholt, wenn nicht gar überholt.

@TE: Also ich persönlich würde warten, bis die ersten Tests zu G-Sync rauskommen. Wenn es das hält, was es verspricht, wäre es für mich eine Innovation, auf die ich schon ewig warte! Und dieses Feature ist leider (vielleicht nur am Anfang) NVidia only.
Genauso aber solltest du auch noch warten, bis der Mantle-Support für BF4 nachgereicht wird und da die ersten Tests draußen sind.

Wenn du aber nicht mehr warten willst/kannst, dann wirf einfach eine Münze (meine Meinung)...

LilaMicra schrieb:
Wenn ich mir auf die schnelle die Testberichte in Erinnerung rufe ..

R9 280X (OC gamer oder so) Idle ~70W, Last bis ~350W
770 GTX Idle ~60W Last 290W oder so ähnlich ...

Link noch eben Rausgesucht ;) https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-10

LilaMicra

Edit: Das die Nvidia Karten um die 70 Grad haben aber AMD auf den 90er zugeht ist euch aber dennoch bewusst?

Sparre dir bitte mal dieses unqualifizierte Gerede, stellst dich damit nur selber ins Aus. Die R9 280x verbraucht unter Last ca. 245 Watt und eine 770 ca 200 Watt. Das kommt aber auch auf die Karte selber an, is nicht überall das selbe.
Die Temps sind egal ob Nvidia oder ATI ziemlich gleich, kommt immer auf die Kühler an.

Hier mal die R9 und die 770 im Vergleich.
In Zukunft mal mehr Fachwissen und weniger Fanboy blala bitte.

@ Topic:

Ich finde die 770 genau dann attraktiv, wenn du sie für 280 € INKL. dem neuen Spielebundle bekommen kannst. Verkaufe das Bundle für 40-50 € und du hast eine 770 für 230 €. Ich denke mal, dass die 770er sich bald alle um die 280 € eingependelt haben und das neue Bundle ebenfalls bald erhältlich ist.

Die Karten sind im Mittel gleich schnell. AMD wird etwas wärmer, verbraucht etwas mehr Saft, ist unter meinen obigen Bedingungen sogar etwas teurer (zumindest eine gute Karte ala Asus oder HIS). Hat dafür 1 GB mehr Speicher und die Aussicht auf Mantle. Da aber keiner weiß, wie sich Mantle überhaupt auswirken wird, kann man das nur als netten Bonus ansehen. Entweder es topt oder flopt.

Nvidia hat Physx und Gsync. Letzteres wird aber nur mit adequatem Monitor funktionieren, was nunmal nicht das gelbe vom Ei ist.

Bei beiden Grafikkarten bekommt man ein Spielepaket dazu.
AMD 21€ billiger
Beide Karten etwa gleichschnell.
AMD 1GB mehr Speicher
Mantle, aktuelle Konsolengeneration only AMD
Nvidia etwas sparsamer
Beide Karten unter Last entweder kurz vorm erfrieren oder unhörbar, je nach Lüfterprofil.
Gigabyte Windforce Flamer ---> geh weinen, ich kann nix dafür wenn du 50€ sinnlos in eine Asus ballerst
-----------------------------------
unterm Strich würde ich mich dafür entscheiden > http://www.mindfactory.de/product_i...-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_936841.html

und wenn du absolut nicht willst dann die > http://www.mindfactory.de/product_i...e-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_856384.html

Will-it-Blend? schrieb:
Bei beiden Grafikkarten bekommt man ein Spielepaket dazu.

Falsch.

Will-it-Blend? schrieb:
Gigabyte Windforce Flamer ---> geh weinen, ich kann nix dafür wenn du 50€ sinnlos in eine Asus ballerst

25 €. Wofür? Unlocked vcore, leisere Kühllösung.

@beezlebug: wenn du meinen Link aufmachst, habe ich ziemlich genau das angeben, was da drin steht .. da ich nicht jede Karte selbst kauf und austeste, kann ich nur eben dieses wiedergeben ... Wer sich den Bericht ansieht, sieht auch gleich, dass es sich nicht um den Strom der Karte, sondern des ganzen Systems handelt ..

Mein Tipp an dich, nicht immer gleich schreien und mit dem Fingerzeigen, lieber mal vollständig lesen.

770 Asus 30€ drüber
280 Asus 27€ drüber

Beide male Gigabyte ab Werk schneller (vll will er ja auch gar nicht übertakten?)

Dieser Vcore locked/unlock Schwachsinn nervt langsam ,für einen User der nicht übertaktet ist das doch überhaupt kein Kaufargument ,zumal eine Windforce OC bereits mit top Taktraten ausgeliefert wird.

zu erwähnen ist noch das ultimate gaming bundle ab heute beim kauf der gtx 770... zudem kam heute auch nvidias shadowplay raus, falls es für dich interessant ist

Sapphire Forum
Zurück
Oben