Alternate 4

GTX 770 vs R9 280x

Vorsicht eigene Meinung!

Ich würde dir die HIS IceQ² R9 280X empfehlen. Diese bleibt kühl und leise auch unter Vollast.
Bei dieser Karte werden auch RAM-Blöcke und Kondensatoren gekühlt durch eine extra Kühlplatte, welche der Karte auch noch ein wenig mehr Stabilität verleiht.
Die Karte ist auch nicht so arg Breit und Hoch wie vergleichbare Karten, das sollte allerdings nur relevant sein wenn man weniger Platz im Gehäuse hat - eine enorme Länge weist sie dennoch auf.

Durch Mantle bekommt man dafür auch noch eine zumindest im Moment starke API dazu, welche Zukünftig gut unterstützt werden soll und auch auf den Konsolen zum Einsatz kommt.

Die einzigen beiden Argumente für eine NVidia Karte sehe ich hier in PhysX und 3D Vision.

Maye schrieb:
Dieser Vcore locked/unlock Schwachsinn nervt langsam ,für einen User der nicht übertaktet ist das doch überhaupt kein Kaufargument ,zumal eine Windforce OC bereits mit top Taktraten ausgeliefert wird.

Es geht auch darum, dass die Gigabyte mit ihren 1.254v ab Werk heißer und somit lauter wird, als sie müsste.

xXPsychoclownXx schrieb:
zu erwähnen ist noch das ultimate gaming bundle ab heute beim kauf der gtx 770... zudem kam heute auch nvidias shadowplay raus, falls es für dich interessant ist

Sag ich ja. Nur leider sehe ich davon bis jetzt nirgends etwas :eek:

Komisch meine läuft unter Vollast mit 1,094v..

okay

Maye schrieb:
Komisch meine läuft unter Vollast mit 1,094v..

Jo, nach Vdrop, angezeigt in GPU Z? Dann lass dir mal die Spannung im Afterburner anzeigen. https://docs.google.com/spreadsheet...aU5ybUJmdUNKNEFOTFFYS1laTHc&usp=sharing#gid=0

Will-it-Blend? schrieb:
:D finde mal einen der dir das glaubt

Edit: wir reden hoffentlich beide über AMD

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Mehr Spannung führt nunmal zu mehr Hitze, so ist das.

Xedo schrieb:
Jo, nach Vdrop, angezeigt in GPU Z?

Dir ist schon klar das die Karten nicht alle die gleiche Spannung haben?

Ich hatte auch mal eine 7970 die hat nur 1,05V gebraucht ;)

Ich habe schon so viele Grafikkarten der 7000er Serie in der Hand gehabt und ganz aktuell 2 280x verbaut.
Darunter einige mit Windforce Kühler.
Für Jemanden der nicht übertaktet lohnt sich der Aufpreis absolut gar nicht.
(für den Rest übrigens auch nicht, ihr bezahlt genau wie bei eurem 200€ Asus/Gigabyte Board einfach nur ein paar Scheine fürs Gewissen)

Und die Karten die ich übertaktet habe, haben nie einen so hochen Vcore gehabt.
Mit ein bisschen Geschick beim Afterburner Lüfterprofil, klatscht man mit dem Windforce jede andere Karte weg, wenn es um Lautstärke und Temperatur geht.

Gabbadome schrieb:
Vorsicht [...]
Durch Mantle bekommt man dafür auch noch eine zumindest im Moment starke API dazu, welche Zukünftig gut unterstützt werden soll und auch auf den Konsolen zum Einsatz kommt.
Deshalb Vorsicht! User6990's Signatur wird hier jeden Tag neu bewiesen.

ist die PCB blau?!
Ergänzung ()

EVGA GeForce GTX 770 SC ACX Dual Bios gerade bestellt.

für welchen preis?
doch nicht für 400€?

die 780 kostet bereits 415€, und die super jestream 430€

Meine Gigabyte Windforce geht postwendend wieder zurück, hab mir gerade einen neuen PC zusammengebastelt, gedämmtes Gehäuse(Fractal) + 14er Noctua Lüfter/CPU-Kühler, das Teil ist selbst beim Spielen kaum hörbar (mit 'ner 7870er).

Freitag hab' ich dann die Windforce 280x eingebaut und dachte, ich fall' from Hocker, die Karte läuft unter Last mit über 1,2 V, eine Anpassung der Lüftersteuerung hat bei mir nichts gebracht, da die Karte ab 40% Lüfterdrehzahl meiner Meinung nach absolut nervtötend vor sich rumröhrt (fühlte mich direkt in die unselige Geforce 5800er Zeit zurückversetzt).

Wer lärmepfindlich ist, sollte also einen großen Bogen um die Karte machen - Angeblich ist ja eine Rev.2 mit komplett neuem Lüfterlayout in Arbeit.

Ich werd's jetzt mit ner HIS oder Asus 280x versuchen, hoffe mal, daß die Lautstärke da ok sein wird.

dackelbein schrieb:
Meine Gigabyte Windforce geht postwendend wieder zurück, hab mir gerade einen neuen PC zusammengebastelt, gedämmtes Gehäuse(Fractal) + 14er Noctua Lüfter/CPU-Kühler, das Teil ist selbst beim Spielen kaum hörbar (mit 'ner 7870er).

Freitag hab' ich dann die Windforce 280x eingebaut und dachte, ich fall' from Hocker, die Karte läuft unter Last mit über 1,2 V, eine Anpassung der Lüftersteuerung hat bei mir nichts gebracht, da die Karte ab 40% Lüfterdrehzahl meiner Meinung nach absolut nervtötend vor sich rumröhrt (fühlte mich direkt in die unselige Geforce 5800er Zeit zurückversetzt).

Wer lärmepfindlich ist, sollte also einen großen Bogen um die Karte machen - Angeblich ist ja eine Rev.2 mit komplett neuem Lüfterlayout in Arbeit.

Ich werd's jetzt mit ner HIS oder Asus 280x versuchen, hoffe mal, daß die Lautstärke da ok sein wird.

Aha, endlich mal jemand mit Verstand und intaktem Gehör ;)

Servus
ein Kollege und ich hatten eine Windforce R9 und der Lärm ist trotz schallgedämmten Gehäuse sehr nervig.
Wir hatten beide mit unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen auch "Red-Screens".
Da NVIDIA den Preis gesenkt hat haben wir uns für eine Windforce 770 entschieden.
Bin trotzdem gespannt wie Mantle sich in BF 4 auswirkt.

KekschenPaddy schrieb:
[...] Windforce R9 und der Lärm ist trotz schallgedämmten Gehäuse sehr nervig.
[...] haben wir uns für eine Windforce 770 entschieden.

Von einer Kühllösung die einem nicht gefällt auf die selbe Kühllösung?
Ergibt für mich nun keinen Sinn. Ich kann allerdings das Geräuschverhalten auch bei meiner 7950 Boost bestätigen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben