GTX 1050 TI oder GTX 1060 3GB als Ersatz für R9 280X?

sbj

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
730
Hallo,

es sieht danach aus, dass meine Grafikkarte R9 280X heute abgeschmiert ist.

Ich brauche dringend eine neue Graffikarte, da ich auch keine Ersatzkarte habe. Natürlich habe ich Pech und die Preise sind extrem hoch, die meisten sind nicht lieferbar und meine alte hat keine Garantie mehr nach 3 Jahren.

Meine Daten:
  • HIS Radeon R9 280X IceQ² Turbo 3GB GDDR5
  • Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
  • ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150
  • BenQ 60 HZ
  • Auflösung 1920/1080
  • Gespielt wird Overwatch auf niedrigsten Einstellungen (bin Master), Dota auf höchsten Einste. und zurzeit Playerunknown
  • die neue soll mindestens so gut wie die alte sein
  • Preis 150-250 (halt so viel um die alte ablösen zu können)
  • Brauche zügig einen laufenden Rechner, bestellt wird diese Woche noch, falls in meinem Problemthread nicht noch eine Lösung gefunden wird.
  • Wenn die Preise nicht so hoch wären und ich abwarten könnte, würde ich über einen Upgrade nachdenken (300€ Bereich), aber so nicht.

Die 1050 TI gibt es für rund 160€ zu haben.
Die GTX1060 3GB für 230€.

Lohnt sich der Aufpreis? Habe ich andere Alternativen? Sind beide gute Alternativen für meine alte Grafikkarte?

Vorschläge? Meinungen?

Vielen Dank.
 
Die 1050ti ist langsamer als deine 280X die 1060 schneller aber hat halt auch nur 3gb Ram was eigentlich für eine neue Karte zu wenig ist.
Naja da es aber keine Alternative gibt musst du wohl in den sauren Apfel beißen und einem 1060 kaufen.
 
Könntest ne gebrauchte GTX970 nehmen weil die meisten anscheinend nicht schlau genug sind um damit Ether zu minen.
 
Das hat nichts mit schlau zu tun, mit einer 970 will niemand Minen, genau wie bei der 960 kommt einfach nichts dabei herum.
 
Willst du unbedingt mehr Leistung und reicht dir die einer 280x aus?
Dann kannst du eine 1050ti nehmen.
Anosonsten ab 480/1060 aber mit 6GB Vram, mit 3 wirst du net lange Freude haben
 
Eigentlich das falsche Thema, aber die CB-Redaktion hat es ja auch nicht geschafft - so falsch lieg ich nicht ;)

Wenns ne neue sein soll würd ich auch ne 1060 mit 6GB nehmen...
 
Eine 1060-3GB für weniger als 200 € ließ sich den ein oder anderen Anwendungsfall empfehlen. Aber bei den jetzigen Preisen? Da würde ich, wenn ich wie Du einen Xeon ohne Grafik hätte, lieber vorübergehend einen Celeron 1840 für 35 € (oder einen gebrauchten i5) ins Board stecken und bis zur Marktberuhigung bei den Grafikkarten auf Overwatch und Konsorten pfeifen und die Schätze von vor 2012 mit der onchip-Grafik zocken.
 
wie e-Funktion schon gesagt hat. Ne grbrauchte GTX 970 bekommst du zwischen 150 - 200€ :)
Und die sollte es auch tun. Aber wenn es ne neue sein soll, dann schließ ich mich den Rest an.

Bloß die Karte wird für Mining nicht gerne genutzt da dabei wirklich nicht viel rum kommt (hat ja TheTrapper schon geschrieben)
 
Nimm ne 1050ti mit 4 Gb, ist nur dezent langsamer als deine jetzige, hat 1gb mehr speicher und verbraucht unter volllast über 150 watt (manchmal sogar über 200watt ^^) weniger strom.
Also eigentlich ein echt super deal.
Und sie ist auch lieferbar, was man über die 1060 oder 480 nicht sagen kann, da musst du gut und gerne mal 2 bis 6 Wochen warten... :c
 
Um ein wenig Zeit zu gewinnen könntest du noch versuchen deine 280x zu "Backen".
Bei Erfolg hält die zumindest wieder kurzfristig, ist auf Dauer natürlich keine Lösung.
Eventuell tut sich ja bis dahin wieder etwas in der verfügbarkeit der anderen Karten.
 
Ich würde auch zur 1050Ti als Übergangslösung raten. Für Overwatch & co. ist die Karte ziemlich gut geeignet und dank 4GB Speicher hast du auch den nötigen Puffer.
Die 1060 mit 3GB eignet sich wirklich nur dann, wenn man ältere Titel oder mit niedrigen Settings zocken will.

Oder aber wie schon angemerkt, mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Die 970 ist mit ihrem Krüppelspeicher zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber solange man die Regler im Optionsmenü bedienen kann, kommt man auch damit klar.
 
Wende dich an den Support von HIS. Meine Gigabyte 280x wurde ohne Reperaturversprechen 1,5 Jahre nach Garantieablauf und ohne Rechnungsnachweis (sie sind nach Produktionsdatum über die Seriennummer gegangen) angenommen zur RMA. Bei zu großem Aufwand oder irreparabelen Zustand wurde mir die Vernichtung in Aussicht gestellt. Da ich eh keine Verwendung für eine kaputte Graka hatte, habe ich die niedrige Kosten für einen Versand in die Niederlande in Kauf genommen. 5 Tage später erreicht mich unangekündigt ein Paket mit meiner eingesendeten Karte drin. Auf dem beigelegten Auftragsschein würde nur "repaired" angegeben. Nach erneuten Kontakt mit dem Support wurde mir ein Bauteilaustausch bestätigt. Seitdem läuft die Karte wieder fehlerfrei. Also vllt hast du Glück und HIS ist auch so kulant.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe mal den Support von HIS angeschrieben, vielleicht habe ich ja noch Glück.

Es sieht also danach aus, dass alle von der 1060 3GB abraten. Die 970 ist eine gute Idee, allerdings viel Restgarantie werden die wohl nicht haben, wenn überhaupt und wenn ich schon 150-200 € ausgebe, dann kann ich ja auch gleich die 1050 TI holen und habe zumindest 2 Jahre Garantie.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mit der 1050 TI für 1-2 Jahre weitermachen sollte, oder doch ein paar Wochen auf neuen Nachschub warten sollte.

Wann glaubt ihr kommen neue Lieferungen? Denkt ihr es lohnt sich so lange zu warten? Und welches Modell sollte ich dann holen?

Blöd nur, dass ich den Rechner fürs Arbeiten brauche. Wenn ich also abwarten sollte, werde ich mir wohl eine Übergangscpu holen für die Onboardgrafikkarte. Aber auch nur, wenn ihr mir empfiehlt abzuwarten. Ansonsten bestelle ich am Wochenende die 1050.
 
Kauf dir lieber eine 1060 3GB als eine 970 3,5GB die ist kompletter Müll.
Vor dem Mining Boom gab es die 970 schon für 70-80€ gebraucht auf kleinanzeigen weil jeder seine los werden will.

Die 1050ti ist die beste Option aber eigentlich auch zu teuer und langsamer als deine jetzige.

Das beste wäre einfach warten wenn das nicht geht dann halt 1050ti
 
Das kann eben keiner vorhersagen, wann neue Lieferungen beim Kunden ankommen. In einem der Mining-Threads stand eine Schilderung, dass AMD zwar mehr produziere, aber die Karten praktisch beim Großhändler in China nahezu komplett an's Mining gehen. Selbst das ist schon Spekulation.

Wie lange Du aushälst, kannst nur Du selbst wissen.

Aber rein aus Faulheit (Kühler abmontieren, Rest WLP von CPU entfernen, CPU raus aus dem Sockel, CPU sicher aufbewahren, neue CPU rein, WLP, Kühler druff...) würde ich statt einer Billig-Ersatz-CPU mit onboard lieber übergangsweise eine Billigkarte a la GT 710 oder sowas reinhauen. 30€ circa und zur Abwechslung auch lieferbar.

Hat OW nicht noch so einen Mist wie "wenn du in Zeit X nicht y Mal spielst, fällst du im Masterrang"? Falls das wichtig ist, dann doch besser die 1050ti oder ein Gebrauchtschnapper bei einer 970.
Die 1060 3 GB empfinde ich persönlich als größere Kundenverarsche als das Speicherdebakel mit der 970. Wenn man schon kastrierte Leistung kauft, dann kann man auch gleich noch ein bisschen sparen und sich mit der 1050ti "begnügen".
 
Danke.

Ja, wenn man bei Overwatch in einer Woche keine 7 Spiele spielt, verliert man jeden Tag 50 SR Punkte bis man bei 3000 landet (Master ist 3500-4000). Damit habe ich micht schon abgefunden, ist kein Problem.
Blöd ist halt, dass ich den Rechner zum arbeiten brauche. D.h. entweder hole ich mir eben eine Ersatzkarte (die 1050TI) oder eine Übergangskarte/-CPU für Wochen, bis ich dann aufrüsten kann. Nur so oder so brauche ich den Rechner.

Die Frage ist halt, ob ich eben direkt die 1050 TI holen soll und Ruhe habe für 1-2 Jahre oder doch mit einem Ersatz abwarten soll damit ich anständig aufrüsten kann.

2-4 Wochen könnte ich ja warten, aber 2-4 Monate? Denke das lohnt sich nicht. Nur keiner weiß was genaues.

Aber erst einmal vielen Dank. Bis zum Sonntag versuche ich noch Infos zu holen und entscheide mich dann.
 
Ich würde mir ne 1050ti als Ersatz kaufen. Karte rein loszocken, Rechenleistung hat die wohl genug für Overwatch in fhd@60Hz. Alles ne Frage der Settings! Und du hast kein lässtiges rumgebastel am Rechner!

Und wenn du was stärkeres kaufst an Grafikkarte legste die 1050ti beiseite als Ersatz oder verkaufst sie. Die Karte wird auch Kultstatus bekommen genau wie die 750ti.

Mfg
 
Also ich hab mir selbst vor 2 Monaten die 1050Ti geholt weil ich das selbe Problem hatte. Laptop ging kaputt und als Ersatz kam jetzt ein Desktop mit einem i3 4160, 12GB DDR3 RAM und dazu eben eine GTX 1050TI. Die Karte taugt für normale Games dicke.

Overwatch kannst du damit ohne Probleme in FullHD auf Max-Settings spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=kiXdrW7jPrc

Einzig bei PUBG wirst du vielleicht etwas an den Settings machen müssen. Aber das ist ja eigentlich eher stark CPU-Lastig als GPU-Lastig.

https://www.youtube.com/watch?v=6m40zDPUyBI

EDIT: Ich sehe gerade, selbst die 1050TI kostet bei Mindfactory ja schon mindestens 159€, also die günstigste..... Die sind ja echt auch enorm gestiegen.... Aber auch die 3GB Varianten der 1060 sind enorm teuer.... Ohje, hoffentlich hört das irgendwann wieder auf. Ein Glück muss ich als näcshtes nur CPU etc. upgraden und nicht meine Graka :D
 
Zuletzt bearbeitet:
-GTX- schrieb:
Ich würde mir ne 1050ti als Ersatz kaufen. Karte rein loszocken, Rechenleistung hat die wohl genug für Overwatch in fhd@60Hz. Alles ne Frage der Settings!
...
Und wenn du was stärkeres kaufst an Grafikkarte legste die 1050ti beiseite als Ersatz oder verkaufst sie. Die Karte wird auch Kultstatus bekommen genau wie die 750ti.

Sehe ich genau so.
Gerade die Varianten, die keinen extra Stromstecker benötigen und platztechnisch nicht zu groß sind, werden auf dem Gebrauchtmarkt noch längere Zeit gefragt bleiben, da sie sich optimal dafür eignen schwache Fertig-Rechner für wenig Geld spieletauglich zu machen.

Ist ja aktuell genau so:
Beispiel: Person ist Student, hat wenig Geld und einen älteren Fertig Rechner mit iGPU. Solang ne halbwegs taugliche CPU der letzten 6 Jahre und mind. 4GB RAM drinnen sind, bekommt man den Rechner mit einer gebrauchten GTX 750Ti für ~60€ wieder super spieletauglich für LoL, CS:GO, Rocketleague, WoW und die meisten anderen sehr verbreiteten Spiele mit moderaten Systemanforderungen.
 
Ich glaube, alle sind sich einig und ich stimme euch auch zu.

Es macht einfach keinen Sinn abzuwarten. Selbst wenn nächste Woche neuer Schub auf den Markt kommt, da die Nachfrage so groß ist, werden die Preise trotzdem noch für Wochen hoch bleiben. Bis alles gesunken ist, wird es mindestens Herbst meiner Meinung nach.

Werde heute Nacht dann diese 1050 TI bestellen.
 
Zurück
Oben