GTX 780 Core Voltage senken.

Higgs Boson

Banned
Ist es möglich über eine Software die Core Voltage bei der GTX 780 zu senken ?
Mit MSI Afterburner geht das bei meiner Gigabyte 780 nicht, vorher mit der Palit GTX 670 ging es Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon versucht das von der Winforce zu nehmen aber das flashen funktioniert nicht, bei den Gigabyte Karten geht das wohl nicht.

Higgs Boson schrieb:
Ich habe schon versucht das von der Winforce zu nehmen aber das flashen funktioniert nicht, bei den Gigabyte Karten geht das wohl nicht.

wozu flashen?!

man kann die Spannung auch mit dem tool von GIGABYTE senken...

Danke für das Tool, allerdings lässt sich das Maximum der Core Voltage nicht senken, kann nur angehoben werden.
Das war mir das wichtigste gewesen, ich glaube die Karte geht wieder zurück.

Ich würde sie ehrlich gesagt auch flashen.
Einfach mit dem oben geposteten Tool das BIOS nach belieben bearbeiten und mit nvflash wieder draufspielen.
Und wenn du dich für den flash entscheidest, kannst du gleich die Spannungen in den einzelnen P States auch nach unten korrigieren. Bringt nur Vorteile mit sich.

Wenn über Software, hier ist noch eine Möglichkeit:

http://www.gigabyte.com/support-downloads/utility.aspx?cg=3

Grüße
Ergänzung ()

Higgs Boson schrieb:
Danke für das Tool, allerdings lässt sich das Maximum der Core Voltage nicht senken, kann nur angehoben werden.
Das war mir das wichtigste gewesen, ich glaube die Karte geht wieder zurück.

Hast dus schon mit dem NvidiaInspector versucht? Müsste doch funktionieren.
Wenn man die VCore auch hier nicht senken kann, bleibt ja noch immer der flash. Mit diesem funktionierts dann sicherlich und wie gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Das flashen ist das Problem, das bearbeiten nicht.

Higgs Boson schrieb:
Das flashen ist das Problem, das bearbeiten nicht.

Was geht da nicht? NVflash

http://www.techpowerup.com/downloads/2229/nvflash-5-128-0-1/

http://extreme.pcgameshardware.de/a...lash-update-nibitor-g200-voltmod-filesneu.zip

1. USB-Stick anschließen

2. HPUSBFW.EXE starten wie gesagt unter Vista rechts klicken mit Adminrechten starten

3. Im HP Programm einen Haken bei Quick Format oben im Prog. FAT auswählen,
"create a DOS startup disk" einen Haken machen, dann unter
"using DOS system files located at" den SYS Ordner (befindet sich im obigen Download) wählen und starten.

4. Die 2 Dateien von nvFlash auf den USB-Stick kopieren

5. Das Biosfile sowie das Backup Biosfile auf den USB-Stick kopieren

6. Als 1. Laufwerk zum Booten den USB-Stick im Bios vom Motherboard einstellen

7. Wurde das Backup Bios vergessen geben wir nach dem Booten zum sichern des alten Biosfile folgendes ein: nvflash.exe -b backup.rom [Enter] drücken

8. Das Bios flashen wir mit eingeben von: nvflash.exe neubios.rom ("neubios".rom oder wie ihr es nennt) und bestätigen mit [Enter]. (oder halt nvflash.exe -5 -6 neubios.rom, dadurch wird immer geflasht!!!) keine Sonderzeichen oder ü,ö,ä verwenden, sowie max. 8 Buchstaben!

9. Wenn alles O.K. mit Z bestätigen. Y=Z wegen dem amerikanischen Tastaturlayout.

10. Alles O.K. wenn angezeigt wird "Update successfull", dann nur noch neustarten!

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses geht nicht, komme irgendwie mit den Dos Befehlen durcheinander.

Also die Anleitung müsste so funktionieren. Liegt es an falschen Eingaben oder geht es von der Karte her nicht?
Ansonsten kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen.:/

Mit dieser Eingabe wird auf jeden Fall geflasht:

nvflash.exe -5 -6 neubios.rom ("neubios".rom oder wie du es nennst)

genau so musst du es in die DOS Zeile eingeben wenn vom USB Stick gestartet wird.

Wenns nicht geht dann auf neuere Version von nvflash warten.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue nvflash funktioniert auch in Windows. Einfach Dein .ROM mit der Maus auf die Exe ziehen. DAS sollte wirklich jeder hinbekommen :-)

@HisN,
genau dieses geht eben nicht, da bekomme ich ein zweifach akustisches Kilcken und innerhalb 1/10 Sekunde ist das Fenster geschlossen.

@Sickdude,
unter Fat ist mein USB Stick nicht beschreibbar geht nur unter Fat32, und das wird dann wohl auch nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann machste es halt in der Admin-Console. Dann weißte warum nix geht.
Verzeichnis NvFlash mit .rom auf den Desktop

Start-Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung, rechte Maustaste als Admin starten.

cd c:\Users\Deinname\Desktop\nvflash
nvflash name.rom

Und dann siehste die Fehlermeldung im Klartext

Higgs Boson schrieb:
@HisN,
genau dieses geht eben nicht, da bekomme ich ein zweifach akustisches Kilcken und innerhalb 1/10 Sekunde ist das Fenster geschlossen.

@Sickdude,
unter Fat ist mein USB Stick nicht beschreibbar geht nur unter Fat32, und das wird dann wohl auch nicht funktionieren.

Bei USB Sticks größer 4gb ist FAT32 nötig und sollte funktionieren.

Das kommt dabei raus.

5.JPG

Ich würde eher sagen, Du versuchst da ein nicht eigenes Bios zu flashen.

Du hast Dir irgend ein Bios aus dem Netz gesaugt, oder das Bios der Karte gespeichert, modifiziert, darauf geachtet das die Prüfsumme stimmt, und dann wieder versucht zu schreiben?

Das ist das original Gigabyte GTX 780 Winforce Bios.

Zurück
Oben