GTX 780 defekt?

Railiak

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
184
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 32GB 3200Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X570-I
  • Netzteil: Corsair SF600
  • Gehäuse: Louqe Ghost S1
  • Grafikkarte: GTX 780
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus, Crucial 2TB NVM
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Mitten beim Arbeiten ist der Rechner heute abgestürzt und startete neu. Auf den ersten Blick scheint der VRAM hinüber zu sein.
Siehe Screenshot GPU-Z.

1615557099326.png

1615557085234.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber vollständig neu installiert. Karte von Staub befreit.


Hat jemand eine Idee, was man noch probieren könnte? Wie sicher alle wissen, ist es echt ätzend aktuell eine Grafikkarte zu bekommen und ich habe auch keine mehr rumliegen.
 
Die Karte läuft nur auf PCIe 1.1 und das auch nur x8 statt x16.
Bau die Karte mal aus und lass sie etwas liegen.
Stell im Bios fest PCIe 2 oder 3 ein.
Wirkt manchmal wahre Wunder.

Alternativ konnte ich auch bereits 2 GTX 780 erfolgreich mit "Backen" wiederbeleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
madmax2010 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass der VRAM defekt ist? Siehst du Artefakte?
Es werden 0MB im GPU-Z angezeigt. Es werden keine Memory Geschwindigkeiten angezeigt. Wenn ich eine 3D Anwendung starte, bekomme ich eine Meldung, dass nicht genügend Videospeicher zur Verfügung stehen. Das war vorher nicht der Fall.
DJKno schrieb:
Die Karte läuft nur auf PCIe 1.1 und das auch nur x8 statt x16.
Bau die Karte mal aus und lass sie etwas liegen.
Stell im Bios fest PCIe 2 oder 3 ein.
Wirkt manchmal wahre Wunder.

Alternativ konnte ich auch bereits 2 GTX 780 erfolgreich mit "Backen" wiederbeleben.
Das mit PCIe ist mir bekannt. War aber seit fast einem Jahr kein Problem. Ryzen ist inkompatibel mit Kepler. Ich kann nur max PCIe Gen 2 benutzen. Das ist aber seit fast einem Jahr kein Problem.

Das mit dem Backen ist ein guter Tipp. Ich belese mich mal.
 
KWMM schrieb:
Erfahrungswerte. Manchmal hilft es einfach zu warten, bis sich alle Teile komplett entladen haben.
 
Selbiges hatte ich schon bei zwei verschiedenen 780er. Bei mir half nur noch das backen im Backofen. Läuft mittlerweile seit weit über einem Jahr einwandfrei in meinem Büro Rechner.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Das Backen von Grafikkarten ist bereits seit 8800GTX-Zeiten bekannt.

Ich habe bisher 4 Karten gebacken, welche meist vorher gar kein Bild mehr zeigten oder Abstürze produziert haben. (2 GTX 780, 1 GTX 980, 1 GTX 570)
Alle 4 Karten laufen heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
Mir ging das Mining vorher schon auf die Nerven. Aber jetzt....? Man bekommt einfach keinen Ersatz. Was für eine Ressourcenverschwendung.
In einer Stunde habe ich Feierabend. Dann versuche ich es mal mit dem Backofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Das Backen von Grafikkarten ist bereits seit 8800GTX-Zeiten bekannt.
Das ist an mir vorbeigegangen, was wohl daran liegen mag, dass ich bisher nie Probleme hatte mit den Grafikkarten.

Railiak schrieb:
Mir ging das Mining vorher schon auf die Nerven. Aber jetzt....? Man bekommt einfach keinen Ersatz. Was für eine Ressourcenverschwendung.
Welcome to the Club ...
 
DJKno schrieb:
bis sich alle Teile komplett entladen haben

Bei den winzigen Kondensatoren dauert das aber selbst mit viel gutem Willen nur 3 Sekunden :)
 
Railiak schrieb:
In einer Stunde habe ich Feierabend. Dann versuche ich es mal mit dem Backofen.

Das solltest du nicht unbedingt in einem Ofen machen, in dem auch Lebensmittel zubereitet werden. Die Karte gast dabei aus. Riecht nicht sonderlich lecker uns ist nicht gerade gesund, wenn man später seine Pizza in den Ofen schiebt. Alternativ kann man hier auch mit einer Heißluftpistole arbeiten.
 
KWMM schrieb:
Da gibts den netten englischen Begriff "flea power", in deutsch eher nuechtern "Restladung"
Die kann auch durchaus ausdauernd sein. Wenn es keinen direkten Weg fuer die Entladung gibt dauert die Selbstenladung teils schon ziemlich lange.
Und moderne MLCC Kondensatoren wie sie in Grafikkarten ueblich sind haben fuer ihre groesse heutzutage enorme Kapazitaeten, 100uF sind da durchaus drin.

Vom Backen halte ich persoehnlich garnichts. Das kann allerhoechstens eins allerletzter Notnagel sein, aber einer mit dem man sich im schlimmsten Fall seinen Backofen ruiniert. Ich wuerd ungern eine Pizza aus einem Backofen essen in dem gestern noch eine Grafikkarte lag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und DJKno
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Shoryuken94 schrieb:
Das solltest du nicht unbedingt in einem Ofen machen, in dem auch Lebensmittel zubereitet werden. Die Karte gast dabei aus. Riecht nicht sonderlich lecker uns ist nicht gerade gesund, wenn man später seine Pizza in den Ofen schiebt. Alternativ kann man hier auch mit einer Heißluftpistole arbeiten.
Habe nichts anderes. Habe den danach auf 275 Grad hoch heizen lassen und den mit Umluft eine halbe Stunde laufen lassen.

Hat geklappt! Die Karte läuft wieder so einigermaßen. Ein Absturz hatte ich nach Einbau. Seitdem läuft sie ohne Schwierigkeiten. Danke @DJKno

Ich halte trotzdem mal die Augen offen. Habe nicht das Gefühl, dass die noch lange macht. Ich hoffe AMD hat bald wieder die RX 6800 im Angebot. Die passt noch ins Gehäuse.
 
Hat sich denn an den Werten in GPU Z was getan?
 
DJKno schrieb:
Hat sich denn an den Werten in GPU Z was getan?
Ja die Memory Werte werden wieder korrekt ausgelesen. An den PCIE Werten natürlich nicht. Das habe ich BIOS fest eingestellt. An der Inkompatibilität lässt sich nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Zurück
Oben