GTX 780: dxgi_error_device_hung

tox1c90

Lt. Commander Pro
Hallo!

Ich habe seit heute das Problem, dass mehrere unterschiedliche Spiele, die in der Lage sind meine Grafikkarte (Gigabyte GTX 780 OC) voll auszulasten, nach kurzer Zeit (ca. 1 Minute) mit einem "dxgi_error_device_hung"-Fehler zum Desktop crashen.

Diesen Fehler hatte ich die letzten Wochen bereits sporadisch in Evolve, doch nach einem Neustart des Spiels ging es dann normalerweise für mehrere Stunden bzw. den Rest des Abends einwandfrei.
Seit heute kommt der Fehler jedoch ausnahmslos bei jeder Runde - das Bild friert nach etwa einer Min. ein, gefolgt vom Schließen des Spiels und der Anzeige obiger Fehlermeldung. Zusätzlich klappt von Nvidia ein Popup auf, dass der Grafiktreiber die GPU zurückgesetzt hat.

Jetzt habe ich es mit BF4 mal gegengecheckt und festgestellt, dass der Fehler dort jetzt ebenfalls nach ähnlich kurzer Zeit immer auftritt. Schalte ich jedoch Vsync hinzu und reduziere auf diese Weise die Last auf die GPU, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Testweise habe ich auch mal 100 MHz GPU- und Speichertakt weggenommen, doch das hat nicht geholfen.

Merkwürdigerweise kann ich Furmark ohne Crash länger laufen lassen, auch nach 10 Minuten gab es da jetzt keinen Crash.

Habe parallel zu den Spielen mal GPU-Z laufen gelassen und mir die Werte angesehen, Temperaturen sind völlig im Rahmen, jedoch macht es reproduzierbar immer dann Bumm, wenn die "Power Consumption" auf etwa 99% TDP hochgegangen ist.

Das Netzteil ist ein Be Quiet 550W von 2009. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Komponente das Problem verursacht. Es sieht ja stark nach einem Hardwareproblem aus.

Gegen das Netzteil als Problemverursacher spricht in meinen Augen, dass zum einen nicht das ganze System mit abschmiert (normalerweise würde eine Überlastung des NTs ja einen Neustart verursachen oder?) und dass Furmark ordentlich Saft ziehen kann ohne Crash.

Ich habe leider kein zweites Netzteil zuhause, mit dem ich das Checken könnte. Die Frage ist jetzt, ob ich direkt die Karte reklamieren sollte (ist etwa 1,5 Jahre als), oder mir ein neues NT besorgen und damit nochmal die Karte prüfen.
Fällt euch vielleicht etwas ein, womit ich einen NT-Defekt ausschließen oder als definitive Ursache bestimmen könnte?

Danke schonmal für jeden Tip!

dxgi_error_device_hung google verrät dir wie du das in entsprechenden spielen gefixt bekommst. (kann auch dx fehler sein)

davon abgesehen, ist es ein fehler ein netzteil als fehlerquelle auszuschliesen. in deinem fall hat das netzteil schon ein ordendliches alter, was heissen soll, das die leistung abgenommen sowie auch die stabilität unter last nicht mehr gegeben sein kann (zb überspannung produzieren wodurch die karte ausschaltet). da hilft nur gegentesten mit einem anderem netzteil. es muss auch nicht zwangsläufig das restliche system betroffen sein. wenn die gpu der hautpverbraucher und lasterzeuger ist, kann das nt auch entsprechend nur auf der pci schiene (falls im nt vorhanden) zusammenbrechen. das mainboard kann im übrigen gewisse schwankungen in einem gewissen rahmen ausgleichen, wesshalb die cpu zb. weiter stabil läuft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "dxgi_error_device_hung" error kommt immer wenn sich der Grafikkarten Treiber zurücksetzt.

wenn sie nicht einmal stabil läuft trotz runter takten dann hat die Karte ein größeres Problem.
aber bedenke, wenn sich der Grafikkarten Treiber zurücksetzt greifen keine Takt Einstellungen mehr.

also du müsstest dein pc neu starten und dann erst runter takten.

Zuletzt bearbeitet:
Das merkwürdige ist halt, dass sie dem Furmark-Test einwandfrei standhält.

Ich hab grad mal den worst case für den Energieverbrauch konstruiert, d.h. Furmark laufen lassen + Prime95, damit die CPU auch ordentlich was zu tun hat.

GPU läuft bei voller Last auf Power Consumption 100-102% TDP, CPU auch zu 100% ausgelastet. Das dürfte den Energieverbrauch beim Spielen nochmal deutlich überschreiten.
Und komischerweise läuft das ohne einen Crash.

Allerdings hatte ich bei einem früheren PC als ich mal OC gemacht hab schonmal, dass Furmark problemlos stundenlang lief ohne sichtbare Beeinträchtigungen, aber kaum hab ich ein Spiel angemacht, gingen die Probleme los.

Gerade BF3/4 soll ja sehr sensibel auf Probleme mit der Grafikkarte reagieren.

Treiber ist bzw. war übrigens aktuell, ich habe testweise die letzten drei Versionen ausprobiert, immer mit sauberer Deinstallation vorher. Da waren somit zwei Versionen mit bei, bei denen ich in den letzten Monaten noch stundenlang mit gespielt hab.

Ich habe eben testweise auch mal andere Schienen vom Netzteil ausprobiert, und die Grafikkarte über die 2xMolex-auf-PCIE-Adapter an die anderen beiden Stromschienen vom NT geklemmt. Hat überhaupt nichts geändert.

Aber bezüglich Netzteil sollte es ja eigtl. aussagekräftig sein. Die Last, die das NT zu bewältigen hat, dürfte unter Furmark+Prime95 ja dennoch deutlich größer sein als in einem Spiel.

Wenn das NT also da die Last problemlos packt, dürfte es bei geringerer Last in Spielen ja eigtl. erst recht nicht zusammenbrechen.

Das Problem scheint übrigens direkt mit der Höhe des Boosttakts zusammenzuhängen.
Ich habe testweise mal das Powertarget auf 80% gesetzt, das hat in Evolve eine Senkung des Boosttakts von 1150 MHz auf ~1090 MHz bewirkt, und damit lief es dann stabil. Das Spiel lief aber nach wie vor flüssig.
Gleichzeitig ist die Temperatur sehr viel deutlicher gefallen, als ich erwartet hätte, nämlich gleich mal um fast 10°C.

Das ist natürlich keine wirkliche Lösung, ich will ja schließlich auch in der Lage sein, die volle Leistung der Karte abzurufen...

Zurück
Oben