Spiel stürzt ab (DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG)

update.freak

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich bekomme nach ca. 5-15min im Spiel "Rise of the Tomb Raider" einen Absturz des Spiels und diese Fehlermeldung "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG". Unten habe ich aufgeführt, was ich alles bereits probiert habe. In der Ereigbisanzeige von Windows findet sich folgender Eintrag: "Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. " Bios-Einstellungen habe ich nicht verändert seit ich den PC von Alternate bekommen habe. Nach dem Neuaufsetzen ging es ohne diesen Fehler eine Zeit lang gut nun tritt er aber wieder auf (nachdem ich TrackMania United und Warcraft III installiert habe -> ob es damit zusammenhängt weiß ich aber leider nicht. Deinstallation der Spiele brachte keine Lösung).

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte oder woran es liegen könnte?



Was ich bereits versucht habe:
  • Rechner (Windows) komplett neu aufsetzen
  • NVIDIA Treiber neu installieren
  • alten NVIDIA Treiber installieren
  • mit Steam das Spiel überprüft
  • Einstellungen im Spiel auf niedrig gestellt
  • FreeSync im Bildschirm deaktiviert
  • FPS auf 60 Hz anstatt 170 Hz gestellt
  • anderes Spiel gestestet (Call of Duty WWII mit max Einstellungen -> hier keinen Absturz)
  • sfc /scannow -> hier wurde was repariert
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth -> hier gab es keine Fehler
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth


Software
  • Windows 11 22H2 (22621.963) (EDU-Version und alle Updates installiert)
  • aktuellster NVIDIA Treiber: v527.56

Hardware
  • SSD 2TB SN850X NVMe Black WES
  • AMD Ryzen 7 7700X 4500 AM5 WOF
  • be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 850W ATX24
  • Gain10GB D6X RTX 3080 Phantom+
  • Fractal D. Torrent Compact Black Solid
  • D532GB 6000-36 Trident Z5 K2 GSK
  • GiBy B650 AORUS ELITE AX B650
  • Noctua NH-D15S chromax.black
  • Bildschirm GIGABYTE M27Q --> 170 Hz, Auflösung: 2560x1440
 

Anhänge

  • 2022-12-30 15_36_56-Steam.png
    2022-12-30 15_36_56-Steam.png
    19 KB · Aufrufe: 130
Hallo, als erstes mal mit DDU alle NV Treiber sauber entfernen und die aktuellsten installieren.
Ansonsten das mal probieren -> Link VG :)
 
Zuletzt bearbeitet: (In der Kürze liegt die Würze)
  • Gefällt mir
Reaktionen: update.freak
update.freak schrieb:
  • FPS auf 60 Hz anstatt 170 Hz gestellt

FPS sind keine Hz .... die Refreshrate des Monitors kannst auf Hz stellen die FPS kann man auf einen Wert begrenzen aber es bleiben FPS weil das auch die Einheit davon ist.

Ansonsten die Sachen schon durch die man findet wenn man Rise of Tomb Raide + Device Hung eingibt ?

wie


oder

https://steamcommunity.com/app/391220/discussions/1/1368380934267248464/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: update.freak
Danke für die Tipps.

Ich habe nun noch das BIOS des Mainboards B650 AE-AX von vF3b zu vF3h geupdated.
Nun läuft es ca. 1h fehlerfrei ohne einen Absturz. Hoffe dass es damit erledigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CREATIVE_79
Nach einem Bios Update ging alles wieder? War denn im Bios Update von was erwähnt? Habe das selbe problem seit circa 2 Wochen und an manchen Tagen läufts und am nächsten Tag laufen garkeine Spiele mehr und stürzen mit "DXGI_Error_Device_Hung" einfach ab. Ich weiß nicht mehr weiter, habe nichts verändert in der Zeit wo das anfing aufeinmal...
 
ja, genau. Nach dem BIOS-Update hatte ich keinen einzigen Absturz mehr.
Erwähnt wurde das bei den Release notes vom BIOS-Update aber nicht.
Ging mir genauso: Ist plötzlich (ohne ersichtlichen Grund) aufgetreten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Alex_Zockt02
Zurück
Oben