Spielabstürze: DXGI_Error_Device_Hung (RTX 3080)

Noch nicht, tausche es heute mal aus.
Ergänzung ()

SeniorY schrieb:
schon ohne Riserkabel getestet?
Soll ich davor den Treiber mit DDU runter schmeißen, dann neues Kabel rein und dann wieder installieren? Oder Treiber ruhig so lassen?
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Jau sorry. Jez hab ich's gecheckt.

RAM kannst durchaus sein memtest wär dann ne maßnahme auf alle Fälle jez
Welches Memtest?
Memtest86
oder
Memtest
und wie lange wird das bei 32GB circa dauern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex_Zockt02 schrieb:
Soll ich davor den Treiber mit DDU runter schmeißen, dann neues Kabel rein und dann wieder installieren? Oder Treiber ruhig so lassen?
am besten wäre es mal komplett ohne RiserKabel zu testen. DDU brauchst du deswegen nicht extra drüber laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Update für heute
Bios des Mainboards aktualisiert
Rift s rausgezogen
CPU UV entfernt und auf Auto (Standart Bios)
PC neugestartet, Spiel gestartet und wums Bluescreen.
Nun weiß ich nicht mehr weiter, habe gelesen der memtest soll pro 8GB eine Stunde dauern…
Ich könnte noch das PCI Kabel umbauen und die graka mal normal einbauen oder auf ein neues Kabel, was meint ihr? Gibts vorher noch was anderes?
 
Also hab gestern an die hundert Treiberversionen getestet. Ha. Das letztendlich einen von Ende 21 gefunden der für mich (6900xt) funktioniert... Keine device losts mehr
Alex_Zockt02 schrieb:
Update für heute
Bios des Mainboards aktualisiert
Rift s rausgezogen
CPU UV entfernt und auf Auto (Standart Bios)
PC neugestartet, Spiel gestartet und wums Bluescreen.
Nun weiß ich nicht mehr weiter, habe gelesen der memtest soll pro 8GB eine Stunde dauern…
Ich könnte noch das PCI Kabel umbauen und die graka mal normal einbauen oder auf ein neues Kabel, was meint ihr? Gibts vorher noch was anderes?
Joa 32 GB memtest86 dauert ne ganze Weile.
Ergänzung ()

Was dem ein oder anderen Nvidia neutzer geholfen hat (auch bei 4080z.b) Terrain Einstellungen von ultra auf hoch. GPU Takt bei Stock Spannung 100-200mhz absenken. Speziell für NFS unbound
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex_Zockt02 schrieb:
Bios des Mainboards aktualisiert
Rift s rausgezogen
CPU UV entfernt und auf Auto (Standart Bios)
PC neugestartet, Spiel gestartet und wums Bluescreen.

hmm genau in dieser reihenfolge? eher ungewöhnlich oder?

Nach nem BIOS Update werden die Settings zurückgesetzt, da hätte kein UV sein können.

Ich hätte es verstanden, wenn du das BIOS Update gemacht hättest, dann den ersten neustart nachdem update erst laufen gelassen hättest, der Rechner aber ausgegangen wäre damit alles reinitialisiert wird....

aber so? hö?

Geh mal bitte ins BIOS: Letzte Seite, Load Optimized Defaults, Speichern und schreib dann mal wie der Rechner sich verhält... bin mal gespannt :D

Und du schreibst "Bluescreen" ja aber was fürn Bluescreen, was fürn CODE stand da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
da es jetzt noch schlechter läuft als zuvor würde ich gerne das Bios wieder zurückupdaten. Geht das so wie normal auch einfach die Datei vom usb auswählen und zurück? Oder muss ich die Flashback Funktion nutzen wenn der pc aus ist.
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
hmm genau in dieser reihenfolge? eher ungewöhnlich oder?

Nach nem BIOS Update werden die Settings zurückgesetzt, da hätte kein UV sein können.

Ich hätte es verstanden, wenn du das BIOS Update gemacht hättest, dann den ersten neustart nachdem update erst laufen gelassen hättest, der Rechner aber ausgegangen wäre damit alles reinitialisiert wird....

aber so? hö?

Geh mal bitte ins BIOS: Letzte Seite, Load Optimized Defaults, Speichern und schreib dann mal wie der Rechner sich verhält... bin mal gespannt :D

Und du schreibst "Bluescreen" ja aber was fürn Bluescreen, was fürn CODE stand da?
Ich konnte den bluescreen nur eine Sekunden stehen, da stand etwas mit internal error
Load optimized defaults speichern, was passiert dann?
 
Sollte auch per ezflash gehen im
 
Sollte bedeutet? Nicht das der nachher hängen bleibt und dann war’s das… Habe gelesen Flashback ist dafür das man keine CPU hat aber ich dachte eig das wäre dafür zurück zu gehen…
 
Kannst es auch per flashback Funktion machen. Ich mach's eig immer so. Und ja es ist dafür da das BIOS zu Flashen auch ohne CPU. Is aber nur n extra Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Ja ok gut zu wissen.. lade jetzt mal die Standardwerte und schaue mal wie er sich so verhält. Ist natürlich doof mit 2133mh RAM zu zocken falls es läuft. Gebe gleich ein Update
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Geh mal bitte ins BIOS: Letzte Seite, Load Optimized Defaults, Speichern und schreib dann mal wie der Rechner sich verhält... bin mal gespannt :D
So Also PC an sich läuft schonmal, Spiel startet auch. Heißt nun inwiefern weitermachen?
Bios ist noch auf dem neusten stand, also habe es noch nicht zurückgesetzt was ich eig erst wollte weil ich dachte das es dadurch schlimmer geworden ist.
Und wenn er nun läuft, bedeutet das ja es kommt nicht von der CPU UV, GPU UV und nicht von Treibern sondern vom Ram weil der ja nun auf 2133mhz ist und sonst immer im XMP auf 3200 war?
 
Zuletzt bearbeitet:
nenenenene, du hast es falsch verstanden glaub ich. Du sollst natürlich nicht auf 2133 zocken, das wäre ja garnicht Zielführend :D

Ich wollte mit damit nur sagen, dass es ein Ungewöhnliches Verhalten ist, wenn nach einem BIOS Update tatsächlich noch sowas wie ein Dynamic Offset von - 0,075V aktiv sein sollte(wie du geschrieben hast). Nach nem BIOS Update wird alles vom Mainboard selber reseted und das ist bei allen so(afaik).




UPDATE:


Jetzt gehste wieder ins BIOS, setz aber bitte nicht dein Offset da, mach es bitte mal so wie ich beim Post

https://www.computerbase.de/forum/t...or_device_hung-rtx-3080.2124927/post-27759673

glaub mir. ;)

Sondern jetzt nur im BIOS erstmal nur XMP an

AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC > ENABLE
AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Preferred Cores > DISABLE
AMD CBS > CPU > Global C-State Control > ENABLE

4G Encoding auf enabled oder auto
resizebar auf enabled oder auto
spread spectrum auf disabled

Das sind die Settings erstmal für deinen 5800X3D, den Offset machst du per Windows wie im Post geschrieben per PBO2Tuner und fertig
Ergänzung ()

push, update...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
nenenenene, du hast es falsch verstanden glaub ich. Du sollst natürlich nicht auf 2133 zocken, das wäre ja garnicht Zielführend :D

Ich wollte mit damit nur sagen, dass es ein Ungewöhnliches Verhalten ist, wenn nach einem BIOS Update tatsächlich noch sowas wie ein Dynamic Offset von - 0,075V aktiv sein sollte(wie du geschrieben hast). Nach nem BIOS Update wird alles vom Mainboard selber reseted und das ist bei allen so(afaik).




UPDATE:


Jetzt gehste wieder ins BIOS, setz aber bitte nicht dein Offset da, mach es bitte mal so wie ich beim Post

https://www.computerbase.de/forum/t...or_device_hung-rtx-3080.2124927/post-27759673

glaub mir. ;)

Sondern jetzt nur im BIOS erstmal nur XMP an

AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC > ENABLE
AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Preferred Cores > DISABLE
AMD CBS > CPU > Global C-State Control > ENABLE

4G Encoding auf enabled oder auto
resizebar auf enabled oder auto
spread spectrum auf disabled

Das sind die Settings erstmal für deinen 5800X3D, den Offset machst du per Windows wie im Post geschrieben per PBO2Tuner und fertig
Ergänzung ()

push, update...
Nein, dann hatte ich das anders gemeint als geschrieben, das bios hatte sich komplett zurückgesetzt nachdem update, aber ich habe selber wieder xmp aktiviert und bin dann ins windows, dann hatte ich den Bluescreen.
Danach neugestartet ins bios und den uv wieder rein per offsett, windows gestartet und pc freeze gehabt.
Ja es so scheint es grade zu laufen, fürs erste zumindest, ich schalte jetzt mal nur XMP an und wenn ich dann nochmal ein absturz haben sollte, was kann ich dann machen? Ist dann ein Ram defekt?
 
von welcher bios version aus hast du denn geupdated?






ah hab schon, von 2803 auf 2806 :D

joa ich würde sagen, du lässt das jetzt mal so für paar Tage und zockst so und schaust erstmal...

btw. hast du die Log aufgerufen nachdem du den Ryzen Chipsatztreiber nochmal installiert hattest?

die Summary Log unter

C:\AMD\Chipset_Software\Logs\AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt

hoffe mal du hast da keine fails :D

Ergänzung ()

push
 
Zuletzt bearbeitet:
ColdGlow schrieb:
von welcher bios version aus hast du denn geupdated?
´Von 2803 (April 22) auf 2806 (November 22)

Also würde jetzt erstmal vor dem fine tuning für die CPU gerne alles zum laufen kriegen, also das mit xmp nun testen und dann wäre ich dir noch dankbar wenn du mir bei dem pbo2 tuning weiterhelfen kannst, weil ich da ehrlicher weise nicht so durchblicke.
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
von welcher bios version aus hast du denn geupdated?






ah hab schon, von 2803 auf 2806 :D

joa ich würde sagen, du lässt das jetzt mal so für paar Tage und zockst so und schaust erstmal...

btw. hast du die Log aufgerufen nachdem du den Ryzen Chipsatztreiber nochmal installiert hattest?

die Summary Log unter

C:\AMD\Chipset_Software\Logs\AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt

hoffe mal du hast da keine fails :D

Ergänzung ()

push
beim eingeben bei win+r kommt eine fehldermeldung wurde nicht gefunden xD
Hab den aber extra nochmal neu draufgemacht gehabt
Ergänzung ()

Aber die performance passt mir grad ehrlichweise garnicht mit 2133mh habe ich einige einbrüche grade alleine in pubg schon gehabt, hatte immer so 200-240fps und nun hatte ich einbrüche auf unter 100 also deutlich merkbar
 
Alex_Zockt02 schrieb:
beim eingeben bei win+r kommt eine fehldermeldung wurde nicht gefunden xD
ja das bedeutet entweder, dass du den Ordner nachträglich gelöscht hast nach der Installation oder das du keinen Chipsatztreiber derzeit installiert hast...

Alex_Zockt02 schrieb:
Aber die performance passt mir grad ehrlichweise garnicht mit 2133mh habe ich einige einbrüche grade alleine in pubg schon gehabt, hatte immer so 200-240fps und nun hatte ich einbrüche auf unter 100 also deutlich merkbar

joaaa, auf 2133 is es bestimmt garnicht gut :D Schalt einfach XMP an, passt schon :D
 
Habe jetzte XMP aktiviert und versuche mal zu spielen, aber ich habe ja jetzt eigentlich wieder meine ausgangsposition wie vor 1,5 Stunden mit dem bluescreen und freeze, verstehe das nicht
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
ja das bedeutet entweder, dass du den Ordner nachträglich gelöscht hast nach der Installation oder das du keinen Chipsatztreiber derzeit installiert hast...
glaube tatsächlich das liegt an der Zurückstellung meines system vor ein paar tagen, seitdem kann ich editor dateien die es auch schon davor gab net mehr öffnen.. weiß nicht ob ich neu machen muss oder es dafür noch ne lösung gibt.
 
hmm was sagt denn eig. die Ereignisanzeige?

drück mal WIN Taste und gib einfach ein Ereignisanzeige ein

und such die Übersicht wie hier:

1673554069421.png


Wenn du kritische Fehler hast, dann draufklicken und du springst direkt dann zu dem letzten kritischen Eintrag bspw. oder Fehler etc.
 
Glaube sieht net so gut aus..
Ergänzung ()

Hatte heute 3 mal Kritischen Fehler: Kernel Power
das war der Bluescreen und freeze dann vor genau 1,5 stunden. Das letzte mal war am 8.1 war auch ein bluescreen und das davor vom 16.11, also schon alt
Ergänzung ()

Tobi...:D schrieb:
Moin

Hast du mal versucht die Rift S vom System komplett zu trennen und die Software dazu zu schließen?
Ich hab auch eine Rift S und hatte auch mal einen ähnlichen Fehler als ich auf meinem PC was anderes machen wollte als mit der Rift S zu zocken.

Nachdem ich sie abgesteckt hab ging wieder alles einwandfrei. Im Moment schließe ich sie nur an meinen PC an wenn ich sie auch wirklich nutzen möchte.

PS: Falls sie vor deinem Problem auch immer am PC hing wird es wohl nicht daran liegen :D

VG
Tobi
ähm also das ist witzig aber in der Ereignisanzeige hatte ich kritische probleme, alle system abstürze von heute mit "kernel-power" und unter Fehlern war dann um die selbe Uhrzeit ein problem mit OVR-server. was die Oculus App ist.


Update
Habe das nunmal deaktiviert und teste mal morgen wie es sich nun verhält mit den crashes bisher lief aber alles gut auch wieder mit XMP. CPU UV wird morgen gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-12 211301.png
    Screenshot 2023-01-12 211301.png
    10,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben