GTX 780 ersetzen in altem Build

DieRatte

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich war lange nicht mehr hier und bin daher auch nicht mehr so wirklich in der Materie.
Ich habe folgendes Problem: Meine Palit GTX 780 hat nen Hardwaredefekt und kann deshalb
nurnoch mit Windows VGA Treibern betrieben werden. Also kann ich nur noch surfen und Videos gucken.
Jetzt brauche ich einen Ersatz und hatte dabei die GTX 1070 in Sicht. Ich frage mich bloß, ob das sinnvoll
für meinen restlichen Computer ist, da er nun etwas älter ist:
  • Xeon E3-1230v3
  • ASRock H87 Pro 4
  • 4Gb DDR3 Ram ( wird auf 8Gb oder vielleicht 16Gb aufgestockt)
  • 1000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST1000DM003
  • 120GB Samsung 840 Evo
  • GTX 780 Palit SuperJetstream
  • 480 Watt be quiet! Straight Power E9

Würde mich sehr über eure Hilfe nach langer Zeit freuen

mfg

Die Ratte

Ich denke schon das es sinnvoll ist.
Dein E3-1230v3 ist ähnlich einem i7-4770k in der "Spiele Leistung"
Da die Preise der GTX1070 grade sowieso fallen lohnt es sich schon.

Benchmark Quelle: KLICK

Kommt drauf an, was du spielen willst...

also ich habe meinen Xeon E3-1241 v3 mit einer 1060 6Gb gepaart und bin sehr zufrieden :)

Prozessor ist noch einige Zeit ausreichend, der hat nach wie vor eine sehr gute Leistung. RAM hast du ja schon selber bemerkt mußt du aufstocken. Am besten holst du dir gleich nen 16GB Kit, 8GB sind zwar meist ausreichend , aber schon nicht mehr empfehlenswert !
Grafikkarte würde ich sowas wie eine Powercolor RX 480/8GB Red Devil nehmen oder aber bei höheren Auflösungen würde ich wieder zu einer Palit raten , sowas wie die GTX 1070 Gamerock oder aber auch der nahezu baugleichen Gainward Golden Phönix !
Netzteil ist auch ausreichend was du besitzt !
Ansonsten ist dein System nach wie vor gut unterwegs ! Vielleicht solltest du mal nach einer etwas größeren SSD Ausschau halten, da die Preise doch drastisch gesunken sind. Gerade Games wie BF1 profitieren davon !

Zuletzt bearbeitet:
Also Auflösung ist derzeit 1080p DellU2312hm, aber der hat mittlerweile auch Anzeigefehler :( . Ich würde wahrscheinlich in naher Zukunft einen 144Hz 1080p/1200p Monitor anschaffen. Ich spiele eigentlich alles Querbeet, ob gemoddetes Skyrim, Heartstone, Witcher 3 oder League of Legends. Es ist alles dabei, würde gerne wenn ich auf 144Hz wechsle durchgehend maxed out 120FPS haben, aber das müsste machbar sein nach der Aufrüstung, oder?

Schließe mich den Meinungen an. RX 480 oder GTX 1070, je nachdem wie viel du ausgeben willst.
Dein Rechner ist an sich noch top, nur die 4 GB RAM sind echt zu wenig. da würde ich auch aufrüsten.

sind das 2x2 GB? Wenn ja, kannst du ja 2x4 GB dazu stecken und hättest dann insgesamt 12 GB. Das wäre dann erstmal OK. Auf 8 GB würde ich nicht aufrüsten, da schon so langsam der Trend Richtung 16 GB geht. 12 GB sind aber dennoch ne ganze weile ausreichend, denke ich.

Mal noch was zu deinem Fehler mit der Grafikkarte. Exakt den gleichen Fehler hatte vor einem Jahr ein Kumpel von mir. Ich habe ihm geraten (da der arme Student gerade kein Geld für eine neue hatte) die Karte zu backen. Es hat sich extrem gelohnt, denn die Karte läuft wieder und das seit einem Jahr problemlos.
Ich hab schon oft Grafikkarten gebacken und je nach Fehler hatte es etwa bei 2 von 3 Karten bisher funktioniert. Manchmal laufen sie dann wieder 2 Wochen, manchmal 3 Monate, manchmal wieder ewig. Da die Karte aber eh im Eimer ist kann man es ja mal versuchen. Verlieren kann man ja jetzt eh nichts mehr dabei (außer natürlich du hast noch Garantie drauf, aber das ist ja was anderes).

würde gerne wenn ich auf 144Hz wechsle durchgehend maxed out 120FPS haben, aber das müsste machbar sein nach der Aufrüstung, oder?
Kommt auf das Spiel an. Für anspruchslose Titel wie LoL ist das denke ich kein Problem. Für The Witcher 3 wird das mit maximalen Settings eher nichts. Da brauch man dann eher einen i7-7700K OC mit GTX 1080 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Garantie ist bereits erloschen, jedoch hat ein Xeon Prozessor keine intergrierte Grafikeinheit,weshalb ich noch auf diese verkrüppelte GTX780 angewiesen bin, damit ich den PC überhaupt benutzen kann. Daher bin ich nicht so zu haben für Backofen experimente :D

OK, ja er hatte auch einen Xeon 1230 und er stand vor dem gleichen Dilemma. Da ärgert man sich doch ein bisschen, dass der Xeon keine iGPU hat, aber wer rechnet schon mit einer so blöden Situation :D

Er hat es dann in den Semesterferien trotzdem probiert und hatte Glück. Aber ein gewisses Risiko, dass sie dann gar kein Bild mehr gibt ist natürlich da.

Edit:
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK8GX4M2A2133C13R)
1 Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
wären dann so 500 €

Zuletzt bearbeitet:
144fps bei Full HD wird selbst mit der 1070 knapp, also Witcher 3 war irgendwo bei 50-60fps mit besserer CPU und Speicher. Eine 480 von AMD wäre nur 25% schneller als eine 780 und eine 1070 wird irgendwo bei +80% liegen. Eine kommende 1080 Ti schafft in Witcher 3 knapp über 100 FPS mit deiner CPU in Full HD bei Ultra Details.

Mehr als die 1070 kann man nicht empfehlen, da dann die CPU anfängt zu limitieren (aktuelle CPUs haben mehr Kerne oder mehr Takt/IPC).

Ich würde jetzt eine 1070 holen und dazu gebrauchtes 2x8 Gbyte DDR3. Wenn es dann in ein paar Jahren nicht mehr langt, dann muss ein komplett neuer PC her.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte quasi dieselbe Kombination (bis mir das Board abgeraucht ist), hab meine alte 770 gegen ne 1070 ersetzt. Harmoniert wunderbar, aber bitte schau ob du direkt irgendwo günstig 2x8GB Ram geschossen kriegst dann haste wieder lange Ruhe (solange dir der Speicherplatz reicht)

Ich finde die Idee ein 16GB DDR3 Speicherkit gebraucht zu kaufen, gut.
Achte nur darauf, dass es mindestens 1600Mhz hat und gute CL Werte (niedrig = besser)

Neupreise sind fürn Arsch im Moment, doppelt so hoch wie Mitte letzten Jahres. 62 Euro für lächerliche 8GB.... Wie gesagt bitte schauen ob du gebraucht relativ günstig 2x8GB kriegst, dann haste wieder ausgesorgt in der Richtung. Neu kosten die auch knapp 110 Euro momentan, dasn schlechter Witz. Hab meine Kits im Dezember noch für 65 neu geschossen gekriegt Gott sei Dank (und das war da schon ne Ausnahme der niedrige Preis)

Also gut, werde nach nem gebrauchten Kit ausschau halten.
Mit der GTX 780 hatte ich auch bei "fast maxed out" Witcher 3 um die 60FPS,
daher verstehe ich diese pessimistische Prognose nicht.Ich war mir fast sicher, dass
120FPS locker drin wären, wenn ich Nvidia Hairworks abschalte. Jetzt bin ich mir garnicht
mehr sicher, ob sich ein 144Hz Monitor lohnen würde :heul:

naja wenn man sinnlos alles auf Anschlag ballert brechen einem die FPS natürlich weg auch wenn es zwischen manchen Optionen bis auf massive Framerateeinbußen keine Unterschiede gibt. Ich start gleich den Hexer mal kurz auf 1080p und nehm den Limiter raus, kleinen Moment (bzw kann auch einfach DSR aktivieren für 1440p)

Also es kommt natürlich immer drauf an, was man einstellt. Aber schaut man sich mal z.B. bei Digitalfoundry die Benchmarks von Witcher, Tomb Raider oder AC:Unity an, dann schaffen die teilweise keine 144 FPS mit einem i7-7700K @ 4,8 GHz + 16 GB 3000MHz RAM + Titan X Pascal OC. Kommt halt auch auf die Situation im Spiel an. Bei Witcher soll es wohl gerade in Städten zu hohen Lasten vor allem auf der CPU und RAM kommen.

Edit: Natürlich testen die mit FHD/1080p mit allem auf Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
mh also ja doch 144fps kannste knicken mit der 1070 bei 1440p, hab mal eben DSR reingehauen um auf 1440p statt 1080p zu kommen

1440p, alles Max, Hairworks auch aber nur für Gerald
allesmaxhairworksnurgerald.jpg

1440p, alles Max, Gameworks/Hairworks AUS
allesmaxkeinhairworks.jpg

1440p, hohe Details, Gameworks/Hairworks AUS
alleshochkeinhairworks.jpg

Dazu sei angemerkt -> OC für die 1070 ist momentan raus genommen. Sonst wären so 5-10fps mehr drin wohl. In dem Fall kannste auch sehen, dass ganz klar die 1070 zu macht. Der 1230v3 langweilt sich quasi während Grafikkarte die nonstop im Limit hängt

Interessante Daten, danke dafür Janz.

Ich denk mal, dass der Xeon so grob bis 100 FPS geht bei Witcher.

Die Leute vergessen halt immer wieder, dass allein schon auf FHD 144 Hz mindestens die 2fache Leistung benötigt als 60 Hz (wenn man es eben auch richtig nutzen möchte, sprich 120 FPS+). WQHD (2560x1440) würde auch nochmal mehr Leistung kosten.

Deshalb bin ich immernoch der Meinung, dass man mit einem "normalen" Gamingsystem getrost auf FHD @ 60 Hz oder wenn man etwas besseres hat (GTX 1070 z.B.) meinetwegen WQHD @ 60 Hz bleiben sollte. Vorausgesetzt natürlich es geht nur um AAA-Spiele mit maximalen Settings.
Ist man bereit die Settings runter zu schrauben oder spielt (auch) weniger anspruchsvolle Spiele wie Indie-Games, LoL, CS:GO, Dota2, StarCraft2, ec. pp. dann sieht die Welt natürlich wieder anders aus ;)

Zurück
Oben