Gtx 780 ersetzen durch 980 (ti) ?

Hektor26

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
712
Hallo Leute ich muss mich nochmal an euch wenden

schon Tage beschäftige ich mich mit der Frage ob ich meine Evga gtx 780 Classified durch eine oder sogar 2 980 (TI) ersetzen soll oder das raus geworfenes Geld ist aber andere haben ja noch viel teurere Hobbys :rolleyes:

Mein System besteht aus:

I7 4790k Oc
MSI Z97 Gaming5
256&500 Gb Samsung SSDs
750W Be quiet dark power pro 10

Meine Monitore sind zwei Asus noch Full HD 24 Zoll spiele nur auf einem die werde ich aber diesen Monat durch einen 1440p Moni mit G-sync 144Hz ersetzen wobei ich auch noch Zeitnah plane mitr den Dell 2515 als zweit Monitor zu dem neuen 1440p 144 Hz zu kaufen weil ich Zwei Monitore einfach zu sehr gewohnt bin und nicht mehr missen möchte.

Ich Spiele meist nur 2-4 Std abends rest ist Internet kram etc am Wochenende auch mal mehr

Ich spiele Diablo3 möchte Farcry Primal spielen Fallout 4 und Witcher 3 habe ich auch noch vor mir aber wollte erst die Upgrades am Pc hinter mich bringen anonsten noch billige Horrorspiele ala Outlast laysers of fear etc was sicher auch meine 780 locker machen würde

Ich hab schon so viel mir überlegt sli 970 macht ja wohl auch kein Sinn und Amd möchte ich nicht kaufen .... mein größtes Problem ist Pascal aber wann da die High end Karten kommen wird wohl noch dauern größte Angst das ich jetzt eine zb 980 ti kaufe und die in 4 Monaten 20% hinter der Mittelklasse karte von pascal ist aber das kann mir hier sicher auch keiner sagen obs so kommen könnte Und meint ihr die 980 ti ist auch zu pascal zeiten noch eine Top karte also bis ins nächste Jahr rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Frage wird dir wohl keiner 100% beantworten können.

Wie du schon geschrieben hast, weiß keiner wie genau die Performance von Pascale sein wird. Also bleiben dir eigentlich nur 2 Dinge, die du für dich hinterfragen musst:

1) Wieviel will ich ausgeben?
und
2) Kann/Will ich noch ein paar Monate auf Pascal warten?

Ich persönlich würde mittlerweile auf Pascal warten, da es nicht mehr all zu lange dauern wird, bis mehr Infos bekannt werden.
Allerdings ist und bleibt die 980TI eine sehr gute Karte die für aktuelle Spiele in 1080p und 1440p vollkommen ausreichend ist.
 
was spricht gegen amd? ^^
ja ich weis die karten sind verhext und nur durch nen exorzismus vom papst höchstpersönlich zu reinigen

wenn das geld hast und die leistung willst kauf die 980ti

mal abwarten und sehen was polaris bringt wäre auch ne idee
 
also ich hab für das Grafik Update um die 1k angespart was ich natürlich nicht in sand setzen will denkt ihr die 980 ti is auch zu pascal zeit also bis anfang kommenden Jahres noch eine top karte weil man weis ja leider nicht wann die top modelle von pascal kommen hab gehört anfang 2017 und bis dahin würd ich mir so denken wäre ich doch gut bedient mit 980 ti
 
das ist verdammt spät. Hab auch vor 2 MOnaten noch ne 980 Classy gekauft, aber nur, weil ich 420 bezahlt hab. Bin auch kein freund von "auf die nächste Gen warten", aber jetzt so lange nach erscheinen von Maxwell, immerhin 14 oder 15 Monate, noch das teuerste Modell kaufen? Ich würde warten. Mit ner 780er Classy kann man doch wirklich noch gut aushalten. Schalt lieber den Classified Controller an und gib noch ein paar Volt.:D
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Schalt lieber den Classified Controller an und gib noch ein paar Volt.:D

hatte auch mal den gedanken einfach bei ebay oder so eine zweite 780 classi abzugreifen und die einfach zu übertakten so weit wies stabil geht und auf pascal warten aber die haben halt nur 3gb ram das bei 1440p und wenns so ist wie ich gehört hab das die highend karte erst anfang 2017 kommt wäre das lang zumal eine zweite 780 classi gebraucht schwer zu finden ist

und wenn ich mir jetzt eine 980 ti holen würde am liebsten natürlich die evga classi 980 ti wobei ich die gigabyte g1 980 ti für gute 100 weniger bekommen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Qualitätseinstellung im Spiel, könnte es mit einer GTX780 schon Eng werden.
Die 980Ti wird auch nach Erscheinen der neuen Generation noch eine spitzen Karte bleiben.
Leistung kauft man sich, wenn man Leistung benötigt.
Warten kann man immer.
 
@hektor26:

Stell doch 2560x1440 DSR ein im Treiber. Dann kannst du ja sehen, wie die Spiele mit 3GB laufen.Die Mehrheit der Spiele läuft auch da top mit 3GB. Im Moment nehmen die Seiten/tester immer die schlecht optimierten Negativ - Beispiele und erklären die dann zur neuen "Messlatte". ANfang 2017 wär natürlich echt lang. Bei ner 700euro Karte würde ich definitv kein Refferenzdesign mit 4+1 Phasen nehmen. Classified/MSI Lightning/KFA Hof/Asus Matrix Platinum.Gleich nen Elite-Kühler drauf, Peter/Morpheus/MK 26...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das Geld hast spricht nix gegen eine 980TI, eine normale 980 macht KEINEN sinn.

mein bester kumpel und ich kaufen auch nur Classified Karten ( unser meinung nach einfach das beste layout und kühlung), und der support von evga ist 1 sahne. ob dir das ganze 100e wert ist musst du selbst entscheiden.

aber ne classified gtx780 wird kaum unter 260-290€ gehandelt gebraucht, ob das sinn macht wenn du bedenkst das du sie zu dem preis verkaufst dann legst nochmal 350€ drauf und hast eben ne 980 ti ( non Classi natürlich)
 
Also wir reden hier immerhin von einer GTX 780 Classy - die kann man in der Tat ein gutes Stück weit peitschen. Besitze das Teil auch und betreibe sie knapp unter 1400 (allerdings unter Wasser) - keine Probleme beim Witcher 3 und auch Rise of the Tombraider lässt sich fast MaxedOut spielen. Man muß da nur an einigen Settings herumspielen, die kaum Qualität kosten aber Leistung bringen.

Ich würde erst mal auf Pascal warten.
 
Hektor26 schrieb:
...ein punkt alles noch sehr vage mit pascal Termin etc

selbst wenn pascal kommt wird die angeschaffte 980ti ja nicht wertlos und lässt sich immer noch für gutes geld verkaufen. habe meine gtx770 als die 970 auf dem markt breitflächig verfügbar waren immer noch für 240€ damals verkaufen können... und neu selbst für 350€ gekauft gehabt
 
Chesterfield schrieb:
selbst wenn pascal kommt wird die angeschaffte 980ti ja nicht wertlos und lässt sich immer noch für gutes geld verkaufen.

Ich rechne damit das ich sie für die hälfte ca des neupreises Verkaufen kann wenn die Highend Pascal karten da sind also anfang 2017 da kann man doch ca so von ausgehen oder ?
 
größte Angst das ich jetzt eine zb 980 ti kaufe und die in 4 Monaten 20% hinter der Mittelklasse karte von pascal ist
Wäre mMn durchaus im denkbaren Bereich. Der Fertigungsschritt ist diesmal wirklich groß.
Wenn ich es richtig im Kopf habe sind in der 980ti Chips mit 500-600 mm².
28 nm vs 14/16 nm könnte (rechnerisch) die 4-fache Menge an Transitoren ermöglichen.
Ein 200 mm² Chip KÖNNTE tatsächlich 25% mehr Transitoren als eine 980ti haben.
Ein 250 mm² Chip hätte glatt Spielraum Unterschiede in der Prozessbeherrschung zu kompensieren (28nm sehr gute Beherrschung vs. ausbaufähige Beherrschung 14nm)
Noch mehr Sorgen würde ich mir allerdings um die AMDs machen. Wenn die noch die letzen Architekturfortschritte machen (Stichwort Rohpower auf die Straße bringen; DX12), dann KÖNNTE deren 200-250 mm² Chip eine 980ti auch noch deutlicher übertreffen.

Aus max Leistung Sicht könntest du jetzt mit der 980ti tatsächlich auf die Schnauze fallen.
Aus preislicher Sicht eher nicht. Auch einen kleinen Chip der die 980ti schlägt würden AMD und NVIDIA wohl erstmal in Ihrer HighEnd-Preisklasse starten lassen (Also FuryX bzw. 980ti).
Bis sich da P/L-Welten verschieben dauert es sicher noch bis Anfang/Mitte 2017.
 
Also ich hab mir jetzt folgendes überlegt ich werde mir jetzt den Dell s2716dg kaufen und dann mal schauen was meine 780 classi dazu sagt zur not takte ich sie noch was und warte erstmal ab bevor ich jetzt so viel kohle für 980 ti ausgebe so dicke hab ich es auch nicht leider :freak:

was sagt ihr zu dem Bildschirm ist eigentlich der einzige der mir zusagt hab einfach kein bock auf Asus Glücksspiel bei der Preisklasse gehört hab ich quasi nur gutes über den Dell nur leider kein IPS aber das TN soll für TN verhältnisse echt gut sein liest man so und 800 für den Asus 279q wo man netmal weis ob man ein gutes Exemplar bekommt schmeckt mir einfach gar nicht

denkt ihr ich werde damit spielen können oder muss Grafik aufrüsten muss ja nicht Ultra sein mittel oder high ohne AA und viele schreiben ja das sie wqhd mit der 970 betreiben und so krass liegt ne übertaktete classi 780 auf keinen fall hinter der 970
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50-60% Mehrleistung (970 zu 980ti) sind auch nicht die Welten wie gern getan wird. Nichts was man nicht bei cleverer Nutzung von Detailreglern umschiffen könnte.

Wie heißt es bei den Handwerkern so schön :"Das verspielt sich noch. Und was sich nicht verspielt, das guckt sich weg..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50-60% Mehrleistung (970 zu 980ti) sind auch nicht die Welten wie gern getan wird.

What? ich bin von einer R9 290 auf die 980 TI gewechselt, also etwa der selbe Sprung wie von einer GTX 970. Es waren Welten, definitiv, rund 50% ist schon einiges an Leistung.
 
Grafikkarte upgraden, wenn man die Leistung braucht, jo.
Ob sich der Sprung in der alten Generation noch lohnt (auf die Sicht bis in den Sommer oder so), wo du schon eine recht krätige hast...
wäre vlt. ne Überlegung wert die Monitore in nem halben Jahr zu upgraden und zu schauen, was die neue Generation an Grakas bringt die DX12 auch richtig gut unterstützen.

Ansonsten ist die 980 Ti wohl die Wahl der Qual :-)
 
Hi

also ich hab mir das überlegt und kauf mir erstmal den Monitor meint ihr ich brauch überhaupt 144Hz wo ich kein CsGo spieler bin
 
Zurück
Oben