GTX 780 fiepst im Spiel

Mambusa

Cadet 4th Year
So, hab ma meine GTX 590 mit einer GTX 780 (2x Lüfter) testweise ersetzt.

Nun musste ich gerade enthören, das die Grafikkarte fiepst bzw. "kreicht (?!)" - es ist ein permanentes "kreichen", wenn ich damit ins Spiel gehe. Zum Beispiel Diablo 3

Öhm joa, woran kann das liegen ?
Was kann ich da machen ?

Sobald ich im Spiel irgendeine Taste drücke, die z.B. das Hauptmenü öffnet oder eine Fähigkeit wirkt, verändert sich die Frequenz des Tones...

Zuletzt bearbeitet:
spulenfiepen hatt sogut wie jede grafikkarte heutzutage :) das nennt man fortschritt !

das problem ist je mehr frames die karte generiert desto lauter wird es. Ohne Vsync hat sie wahrscheinlich deutlich über 120frames. Mit vsync limitierst du sie auf die Hz deines Monitors. Hat dein Monitor 60Hz läuft die Karte nun mit festen 60fps. In spielen wie D3 ist es sowieso besser mit vsync zu spielen weil das tearing dort nervt. Bei shooter kannst und würde ich persönlich auf vsync verzichten.

Oder FPS limitieren

Würde ebenfalls die FPS dort limitieren. Dann läuft D3 auch mit 535Mhz Chiptakt und 0.89v Spannung auf konstant 60FPS (ich benutze dafür NVinspector). So wirst du nicht nur das fiepen los, sondern die GPU bleibt auch noch kühler und du verbrauchst beim gamen ne Ecke weniger Strom.

vsync einschalten

Nur vsync einschalten reicht nicht, nur ein FPS-limiter schützt,
ich habe seit meiner HD7970oc auch in jedem Spiele ein Limiter laufen und wenn er nur auf 120fps steht,
es verhindert nicht nur Spulenfiepsen sondern schont auch die Grafikkarte sie wird nicht zu heiss.

Ich hab letzt erst auf einer Gtx780ti gesehen das Asus selbst die Spulen mit Siicon oder Heisskleber beschmiert.

Neu? Also shcon immer, oder erst nahc Nutzung?
Wenn neu Umtauschen!!
Wie gesgat ist es Spulenfiepen, aber Kommentare wie:
New-Gen schrieb:
spulenfiepen hatt sogut wie jede grafikkarte heutzutage :) das nennt man fortschritt !
sind nicht akzeptabel. Das ist und bleibt ein Qualitätsmangel, also umtauschen! (auch wenn das teils probleme machen kann).
Wenn euer Auto rattert und quitscht beschwert ihr euch auch...

Sgt.Seg schrieb:
aber Kommentare wie:

sind nicht akzeptabel. .

ja leider fiepen die meisten karten also ist das tauschen oftmals mühsam und dauert sehr lange ( ich habs bei meiner nach der 8 ten aufgegeben )

Dadurch verliert man aber die Garantie, da mechanische Beschädigung

Spulenfiepsen werden aber nicht als Garantiefall angesehen, das Thema hatten wir schon vor 2 Jahren.

Und Gewährleistungpflicht oder 14 Tage Onlinerückgabe für ein Spulenfiepsen einzufordern ist genauso lächerlich.

Zurück
Oben