GTX 780 soll einer neuen weichen

Lars_SHG schrieb:
Und das Märchen das AMD Grakas mit den Jahren doppelt so schnell werden und nVidia die hälfte der Leistung verlieren wird auch immer nur ein Märchen bleiben!

Dieses "Märchen" hat sich aber dummerweise schon ziemlich oft bewahrheitet.
Z.b bei der HD 7970 vs GTX 680 mit aktuellen Treibern. Oder der R9 290X. Vergleich doch mal die Rohleistung von Nvidia und AMD, mit DX12 bzw. Vulcan, wird diese immer weiter an bedeutung gewinnen.

Bei Metro2033 schafft meine HD 7950 z.b im Benchmark bei FHD und maximalen Settings ohne MSAA 44.07 fps

Eine GTX 680 schafft hingegen nur 38,54 fps ist somit ein kleines stück langsamer, war aber mal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in Full hd stimmt das so nicht. Ich habe den Test Anfang dieses Jahres gemacht zwischen einer zotac 780 und meiner Asus Rog 290x Matrix und die 290x it schon schneller, aber nie schneller als 15-20 fps.
 
Mal so als Info reingeworfen:
Ich habe meine Titan Classic gegen eine 1080 Founders Edition getauscht und bin durchweg bei Spielen nun mehr als doppelt so schnell unterwegs.

Ganz so einfach sind die Vergleiche 780-970-1070 leider nicht. Es gibt einige Spiele die performen auf einer Architektur besser als auf der anderen.
Zum einen hat die 780 eine deutlich größere Speicherbandbreite, zum anderen hat Maxwell neue Optimierungen und zum dritten hat Pascal eine bessere DX12/Vulkan Performance.

Eine 780 mit soviel mehr Takt, höherem Powertarget und erhöhter Spannung ist auch ein schöner Stromfresser.
 
Zurück
Oben