GTX 950 Displayport kein Bild beim Boot

GoofyGaston

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Ich habe seit kurzem einen Dell U2715H mit 2560x1440p. Wenn ich mit dem mitgelieferten Displayport auf mini Displayport Kabel die Graka und den Monitor verbinde, bekomme ich beim booten und beim Windows start kein Bild. Erst wenn der Startbildschirm da ist, zeigt der Monitor etwas an.
Mit einem DVI-HDMI Kabel war es kein Problem - das wird aber woanders gebraucht.

Ich weiß jetzt nicht, wo ich ansetzen soll. Monitor? Graka? Kabel? Vielleicht hat einer eine Idee, bzw. kennt das Problem?
lg

System:
i5 2500
Gigabyte Z68XP-UD3
24gb RAM
GTX 950
500 BQ Pure Power 8
Win 10

Habe nicht versucht ins BIOS zu kommen. Da ich aber vorher nichts sehe, gehe ich davon aus, dass auch im BIOS kein Bild kommt.
Das Bild kommt immer mit dem Startbildschirm von Win10. Da wo ich mich dann anmelden kann. Ob das Bild schon länger da ist kann ich natürlich nicht sagen...

Hallo

Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem wie Du!

Gelöst habe ich es so! Schliesse das Displaykabel vom Monitor an das Mainboard an und stelle im Bios ein, dass es nicht per iGPU sondern auf PCIe läuft! Eben das Einstellen und abspeichern!

Danach musst du das Displaykabel wieder an die Grafikkarte anschliessen und dann solltest du auch vom Bootvorgang ein Bild bekommen!

Bei mir hat es so funktioniert! Musst einfach im Bios den Eintrag finden, wo man entweder die iGPU nutzt oder PCIe!

Falls es nicht geht, dann eben nochmals melden .-) !!!

Nachtrag: Falls Dein Mainboard kein Displayport hat, dann benutze ein HDMI-Kabel, um dann ins Bios zu kommen und benutze dann wieder das Displaykabel an der Grafikkarte!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hängt noch ein anderer Monitor / TV an der Grafikkarte dran? Das kann auch ein Grund sein. Die Ports werden in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet. Hast Du jetzt zB noch via HDMI ein zweites Display angeschlossen, dann könnte das das Display sein, was den Bootvorgang anzeigt. All das, was vor der Treiberinitialisierung via Windows angezeigt wird.

@Duality Mind:
Danke für den Tip. Mein Board hat nur HDMI. Zudem bin ich mir sicher, dass diese option so wie von dir beschrieben eingestellt ist. Werde das aber gleich mit einem anderen Kabel nochmal checken.

Hallo

Bei mir war es genauso wie bei Dir! Wahrscheinlich wird das die Lösung sein dazu!

Benutze eben ein HDMI Kabel und danach wieder das Displaykabel am Monitor, sobald du das Bios geändert hast :-) !
¨
Das ist eben so, wenn Windows geladen ist, benutzt er dann auch den Displayport, deshalb kommt kein Bios, da es auf iGPU eingestellt ist!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
@Blubbs:
Dein Tipp war der richtige. Es hängt auf einem DVI Port der Graka noch ein Zweitmonitor, den ich nur bei Bedarf anschalte. Wenn ich den abhänge, habe ich auf dem Dell das Bootbild. Sonst halt auf dem Zweitbildschirm. Und im Windows erkennt er dann die Monitoreinstellungen und switched das Bild. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :stock:
Das kann man wahrscheinlich nicht irgendwie umstellen, oder?

Nein, das kann man nicht umstellen. Die Reihenfolge, wie die GPU die Ports einbindet, die ist nicht veränderbar. Man kann nur in Windows sagen, dass Bildschirm 2 der Hauptbildschirm sein soll. Aber eben erst unter Windows.

@Moped
Wenn ich dran gedacht hätte, wäre ich wahrscheinlich selber drauf gekommen. ;) - und sonst wärs ja auch zu einfach.
Wie gesagt, der Monitor wird nur hin und wieder mal aufgedreht.
Und ich habe auch nicht gewusst, dass die Graka den Monitor sogar dann erkennt, wenn er gar nicht am Strom hängt...

Danke euch allen für die Hilfe - jetzt weiß ich, dass alles normal funktioniert und kein defekt da ist. Kann ich vielleicht etwas besser schlafen :schluck:

Zurück
Oben