GTX 960 4GB enttäuschende Performance

Im Afterburner sieht man doch auch die Auslastung der GPU? Außerdem wäre noch der Taskmanager interessant, wie sich die Last über die 4 Cores (bzw. 8 Threads) verteilt. Bei BF4 sind gerne auch mehrere Cores am Anschlag. Bei einem i7-6700 sollte das zwar kein Problem sein, aber bei nur 3,4GHz und hoher Detaileinstellung kann ich mir das vorstellen.

Eine 960 ist wirklich keine Rakete. Ich habe letztens eine EVGA-950SC (es ging nicht ums Zocken, sondern fürs Office) getestet, die lief bei WoT in FHD ganz gut, aber bei 2560x1440 kamen nur 45fps raus, ohne AA. Bei FC Primal war es mit AA zwar keine Diashow, aber das Bild bewegte sich wie ein nasser Schwamm.

Ruckeln wie bei einer Dia-Show kenne ich eher, wenn der VRAM die Details bei "Ultra" nicht mehr fassen kann. Dafür gibt es ja auch ein Diagramm beim Afterburner.
 
Goblin26 schrieb:
Ich hab gerade im BIOS geschaut und dort war die Grafikkartenauswahl auf automatisch gestellt. Also dürfte es nicht mit iGPU gelaufen sein. Aber ich hab jetzt im BIOS vorsichtshalber eindeutig die GTX960 als erste Grafikkarte ausgewählt. Vielleicht läufts jetzt besser.:)

Alter... :rolleyes:

Schließ deinen Monitor an die GRAFIKKARTE(GTX 960) an!
 
Hallo,du solltes mal wie schon empfohlen wurde während des GTA 5 spielen den MSI Afterburner mit laufen lassen,und via OSD sehen ob die GPU voll hoch taktet,und wie sich die Auslastung vom Vram und GPU verhält.Mach mal am besten mal ein Screenshot während des Spielen,aber den MSI Afterburner mit laufen lassen damit man hier im Forum,mal sehen kann wie GPU Takt und Auslastung aussehen.Weil GTA 5 kann man mit einer GTX 960 und einem i7 4790K @ Stock auf 1440p Ultra zocken,also müsste auf deinem System bei Full HD eine Hoch bis mittlere detail einstellung vernünftig laufen,siehe Screenshot,

GTA-5 Benchmark.JPG
 
@thuNDa:
Ja Monitor ist mit Displayport an die GPU angeschlossen.
Gelesen? Ansonsten wäre es ziemlich fatal wenn der TE das Mainboard mit der GPU verwechselt :)


Weil GTA 5 kann man mit einer GTX 960 und einem i7 4790K @ Stock auf 1440p Ultra zocken

LOOL. Sorry, der war wirklich gut! Ich packe GTA 5 nichtmal mit meiner GTX 980 TI flüssig auf Ultra-Details in 2560x1440.. 30-37 FPS laut deinem Benchmark.. was daran ist auch nur halbwegs flüssig?
 
ist doch egal, laufen tuts, konnte mit ner 680 auch 1440p GTA 5 spielen mit FXAA. Wenn Leute keine 60 fps brauchen, ist doch ihre Sache.
 
Wenn Leute keine 60 fps brauchen, ist doch ihre Sache.

Da hast du natürlich Recht. Allerdings wird der Großteil der Leute hier im Forum auch nicht gerne mit 30 FPS spielen. Finde es halt ein bisschen schlecht dem TE zu verklickern das er GTA damit auf Max-Details spielen kann. Was passiert dann wenn der TE sagt: Hrm, aber irgendwie ruckelt das immer noch (Was es mit 30 FPS durchaus tut, dazu mal in 30 FPS und dann in 60 FPS spielen, fällt sofort auf). Die meisten Leute die ich kenne wollten übrigends nie wieder 30 FPS haben als dann mal mit 60 FPS gespielt wurde..
 
Pisaro schrieb:
@thuNDa:
Ja Monitor ist mit Displayport an die GPU angeschlossen.

Gelesen? Ansonsten wäre es ziemlich fatal wenn der TE das Mainboard mit der GPU verwechselt :)

Das möchte ich mal sehen, wie die Leute ihren monitor an die "graphics processing unit" anschließen. :p
Darum hat es vllt. auch missverständnisse gegeben(GPU vs. iGPU).

Wie sollte er vorher auch (grottig) mit der iGPU gespielt haben, wenn der Monitor schon an der GraKa war.

Jetzt meldet er sich hier wahrscheinlich nicht mehr, weil er im BIOS die iGPU deaktiviert hat, und nun nurnoch einen schwarzen bildschirm zu gesicht bekommt. :evillol:
 
Das möchte ich mal sehen, wie die Leute ihren monitor an die "graphics processing unit" anschließen.

Naja, du weißt doch was gemeint ist^^. Klar, eigentlich muss es die iGPU sein, der TE allerdings sagt das Kabel hängt an der Grafikkarte. Nachdem man es wohl kontrolliert hat sollte man die Grafikkarte eigentlich nicht mit dem Mainboard verwechseln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben